Mein Gefühl sagt mir das auch, aber ob das eine justiziable Untreue ist weiß ich nicht.
Jedenfalls ist es schon wichtig bei der ganzen Katek Übernahme, ob man hier nicht ausschließlich den Spekulanten in die Hände gearbeitet hat.
Hinsichtlich Spekulanten sollte Kontron ein gebranntes Kind sein, Stichwort Viceroy, und ich frage mich wie das alles im Vorfeld geplant wurde.
Sich die 60% von Primepulse zu 15€ zu erkaufen war ein hervorragender Start. Ich kann es mir dann nicht vorstellen, dass man nicht exakt überlegt hat wie man sich die weiteren 40% so kostengünstig wie möglich (zum Wohle der Firma und der Aktionäre) sichern kann.
Dabei schließt sich für mich die Überlegung Kontron Aktien, die zu diesem Zeitpunkt über 21€ standen und die man extrem mühsam zu ca 20 im Schnitt über lange Zeit eingesammelt hat, zu 15€ zu tauschen. Das verbietet sich für mich grundsätzlich.
Außerdem hat man ja 125 Mio als Finanzierungskredit explizit aufgenommen.
Die sind in unsere Tausch-Überlegungen m.E. noch nicht korrekt einbezogen worden.
Von 14.445.687 Katek Aktien müssen noch ca 5.79 Mio erworben werden.
Das sind bei 15€ nur ca 86,7 Mio.
Folglich ist genug Geld vorhanden um gierigen Katek Aktionären auch mehr zu bezahlen.
Somit ist es überhaupt nicht zwingend Kontron Aktien für irgendein Tausch- Angebot zu verschleudern!
Das sollte bei allen Überlegungen (Kontron intern und bei uns) als Ausgangssituation gesehen werden.
Die Frage ist/war also was man der BAFIN übermittelt /hat. Wir werden es am 15.4. spätestens wissen.
Und sollte ein worst case Szenario eintreten und die Katek Aktionäre ein verbessertes Barangebot nicht annehmen wollen, sollte man erneut nachdenken. Letztendlich sind kurzfristig nur 15% Katek Aktien noch notwendig um über die 75% zu kommen um dann die Möglichkeit zu haben das Delisting und die Integration vollständig durchzuführen und die verbleibenden Katek Aktionäre bis zum Sankt Nimmerleinstag sitzen zu lassen (Gewinnabführung??).
Also es gibt aus meiner Sicht noch deutlich mehr Optionen als Kontron Aktien zu irgendeinem ungünstigen Verhältnis zu verschwenden.
Falls ich etwas übersehe würde ich mich über eine Diskussion freuen, es hat für mich mittlerweile nur noch den Charakter einer Lehrstunde.
Vielleicht erfahren wir ja irgendwann, wenn die Sache abgeschlossen ist, was die wirkliche Rationale der Firma war (Crine? :) ).