Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 50,34 Euro
Rückblick: In den vergangenen drei Handelswochen erreichte der Kurs der Salzgitter Aktie die mittelfristige Aufwärtstrendlinie, auf der sich bereits leichte Käufe zeigten. Damit gelang es den Bullen zunächst, diese Unterstützungslinie erfolgreich zu verteidigen. Ein neues prozyklisches Kaufsignal auf dieser zeitlichen Ebene steht bisher aber noch aus, womit von oben weiterhin ein intakter kurzfristiger Abwärtstrend auf die Kurse drückt.
Ausgangspunkt dessen war das Februarhoch bei 65,64 Euro. Auf dieses konnten die Kurse klettern, nachdem die Aktie zuvor die bereits angesprochene mittelfristige Aufwärtstrendlinie erfolgreich verteidigen konnte. Im Rahmen eines Aufwärtstrends kletterten die Kurse bis auf 65,64 Euro, bevor dann die Verkäufer wieder das Ruder übernahmen.
Charttechnischer Ausblick: Die Lage in der Salzgitter Aktie ist weiterhin angespannt, denn gelingt es den Bullen jetzt nicht, den Bereich um 48,50 Euro erfolgreich zu verteidigen, dann wären in den kommenden Wochen weitere Kursverluste bis auf 45,77 Euro und 37,80 Euro möglich. Zwischenzeitlich eingestreute Erholung können natürlich auch in diesem bärischen Szenario nicht ausgeschlossen werden.
Kommen die Käufer aber wieder zurück und schaffen es, Kurse über 52,10 Euro zu etablieren, könnte dies die Basis für einen neuerlichen Richtungswechsel darstellen. Weitere Gewinne bis auf 58,60 – ca. 61,30 Euro könnten diesem dann folgen.
Kursverlauf vom 19.12.2008 bis 15.06.2011 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Woche)