"Schaeffler nur auf einen Verbrennermotor zu reduzieren ist doch Blödsinn. Und Selbst der wird noch jahrelang den größeren Marktanteil im Vergleich zur E-Mob haben. "
Keine Ahnung ob sich das auf mich bezieht, falls ja dann habe ich mich da wohl Missverständlich ausgedrückt. Vielleicht ist dieser Eindruck durch meine Kommentare zu der Entwicklung in China gekommen. Ich denke ich drücke mich da schärfer aus als ich es vielleicht meine weil mir die positiven Kommentare ohne irgendwelche Infos ziemlich auf den Geist gehen. Damit meine ich ausdrücklich nicht dich Ro-Doktor, bei Dir hat alles Hand und Fuss. Eher sowas wie "50% seit dem hoch runter gegangen ohne Grund". Na klar super, da hat einer nicht ansatzweise irgendwas sich angeschaut und posauned solche Sprüche raus, das hängt mir zum Hals raus. Fundierte positive Kommentare alle gerne, ich bin und bleibe ja selber in Schaeffler investiert. Aber grundloses die waren mal bei 16 und der Verfall ist nur Marktcrash und Leerverkäufer kann ich nicht mehr hören. Höre mir gerne andere Meinungen an, aber bitte dann mit Fakten hinterlegt.
Zurück zum Thema Verbrennungsmotor:
Ich reduziere Schaeffler auf keinen Fall auf Verbrennungsmotor , es ist jedoch Fakt das Schaeffler mit Abstand den größten Vebrenneranteil am Umsatz hat von allen großen Zulieferern .Ich bewerte es einfach nach den Zahlen die zur Verfügung stehen und die sagen aktuell 50% des Umsatzes (7 von 14 Mrd) abhängig vom Verbrennungsmotor bei Schaeffler. Und aufgrund der guten Margen in dem Bereich wahrscheinlich mehr als 50% des Gewinns. Also nicht alles Verbrenner bei Schaeffler aber ein großer und wichtiger Teil des Cashflows.
Jeder macht sich sein eigenes Bild und das ist auch gut so. Meine Analyse ist das bis 2025 ca. 2 Mrd und bis 2030 ca. 5 Mrd von diesem Umsatz mit Verbrenner pro Jahr wegbrechen werden. Um die Gewinne zu halten müssen daher bis 2030 mindestens 7-8 Mrd Umsatz mit Hybrid und Elektro generiert werden (deutlich höherer Umsatz notwendig aufgrund der geringeren Margen im Vergleich zum Verbrenner).
Da Schaeffler ein gutes Unternehmen ist halte ich es für möglich das Sie es schaffen werden bis 2030 diese mindestens 7-8 Mrd Umsatz pro Jahr durch Hybrid und Elektro zu generieren. Für sicher halte ich es allerdings nicht.
Das ist der Grund warum ich nach wie vor in Schaeffler investiert bin und bleibe. Aber aufgrund des Risikos das ich dennoch sehe auf keinen Fall mehr nachkaufen werde (um den Anteil in meinem Portfolio nich über 5% wachsen zu lassen).
Und über Leute die hier posten das der Kursverfall keinerlei Basis hat werde ich mich weiter ärgern. Zumindest solange sie mir nicht erklären warum 5 Mrd pro Jahr wegbrechender Umsatz bis 2030 kein Risiko und kein Grund für einen Preisverfall sind !
Text zur Anzeige gekürzt. Gesamten Beitrag anzeigen »