Bin schon seit 2018 investiert mit anfänglichen Kursen von über 10€. Aufgrund von Nachkäufen liegt der durchschnittliche Kaufkurs mittlerweile bei 7,2€. Für meine ersten SCHAEFFLER-Aktien habe ich mittlerweile 1,65€ Dividende erhalten, was den Verlust bei diesen teuer einkauften Aktien reduziert hat. Später gekaufte Aktien profitieren in Relation noch mehr von der Dividende.
Dass der Kurs seit dem Frühjahr 2020 (etwa 5,50€) sich kaum erholt hat, finde ich erstaunlich und nicht nachvollziehbar. Im Krisen-Jahr 2020 hatte Schaeffler einen Verlust von -0,63€ pro Aktie hinnehmen müssen, mittlerweile liegen die Jahresgewinne perspektivisch bei 1,00€ und mehr. Die aktuelle niedrige Bewertung wäre m.E. nur gerechtfertigt, wenn die Zukunftsaussichten des Unternehmens sich nachhaltig verschlechtern würden und deshalb sich die in Aussicht gestellten hohen Dividendenrenditen in Luft auflösen würden. Ich suche in diesem Zusammenhang nach negativen Szenarien (z.B, Überführung von Filet-Stücken in die Firma VITESCO); solche Szenarien sind jedoch für mich nicht greifbar und der Suche nach den Ursachen für den niedrigen Kurs der Schaeffler-Aktie geschuldet.
Da Schaeffler - für sich betrachtet - nach meiner Wahrnehmung in den letzten Jahren vorbildlich geführt wurde und sich gut auf zukünftige Anforderungen eingestellt hat, sehe ich den aktuellen Kurs von etwa 5,60€ eher als Chance für ein vergleichsweise sicheres, längerfristiges Investment mit sehr hoher Rendite. Entsprechend habe ich nochmals mit der Erwartung nachgekauft, dass der Kurs der Aktie substanzbedingt kaum noch sinken kann und vor der nächsten Dividende im April 2024 deutlich steigen wird. Unter Umständen wurden aber bereits heute Verkaufsorders vom Markt genommen, die der Absicherung dienten, sodass sich der Kurs aufgrund der guten Q2-Zahlen und besseren Jahresprognose kurzfristig erholen kann.