Wer sich auch immer angesprochen fühlt.
Momentan haben ja vermutlich alle verloren. Die wenigen im Forum die den Kurs vorhersagen konnten klingen auch nicht so glücklich.
Also der, der richtig Ahnung hatte ist vor Pfingsten bei 0,12 eingestiegen und hat heute morgen bei 0,33 - 0,34 verkauft. Geile Nummer. Kann ich nur sagen, Herzlichen Glückwunsch! Ich denke @bernd238 oder so ähnlich hat das geschafft.
Ich hab ja schon gesagt, dass ich zwar verkauft habe zu 0,33 aber auch wieder rein bin. Und zwar volle Granate. Erwähnte ich -Unstillbare Gier-. Manch einer würde sagen mein Gehirn ist weggefressen. Ehrlich gesagt hab ich das im Laufe des Tages selber gedacht. Naja egal.
Aber nun mal zum Sachstand. Ehrlich gesagt kann man unter normalen Gesichtspunkten nicht wirklich erklären warum der Kurs so massiv eingebrochen ist.
Zunächst ist Karstadt einmal "verkauft". Die Eckdaten stehen. Von einer Nachbesserung der Mietvereinbarung seitens Highstreet ist doch gar keine Rede. Highstreet bietet 160 Mio. und 230 Mio.. Fertig. Wird bekannt sein. Entscheidend ist doch, dass der Insolvenzplan genehmigt wird.
Was bedeutet das. Wenn man davon ausgeht, dass nach Genehmigung und natürlich Durchführung des Insolvenzplanes 98 % der Schulden erlassen sind, dann kann man sich nur freuen. Karstadt hat eine faire Chance.
Wenn man gleichzeitig bedenkt, dass Kaufhof für 2 - 3 Mrd. EUR über den Tisch gehen soll, dann ist Karstadt doch ein "Schnäppchen". Ich hätte Karstadt auch gekauft. Aber mir fehlten ein paar Euros.
Für Arcandor bedeutet dies aber nur weiterer Schuldenabbau. Wenn die Beteiligungen in der Bilanz der Arcandor AG 2009 wertberichtigt wurden, dann werden vermutlich 2010 steuerfreie Sanierungsgewinne entstehen. Bisher hat der Insolvenzverwalter in erster Linie seinen Fokus auf Karstadt gelegt. Ein genehmigter Insolvenzplan, der auch durchgeführt wird, kann sehr viele Vorteile für Arcandor in der Zukunft bringen. Wenn man alleine die wirtschaftlichen Verpflichtungen durch die Beteiligung an Karstadt neutralisiert, gibt es eine realistische Basis für eine Wiederauferstehung. Sicherlich nicht heute und morgen. Sollte klar sein. Aber eine positive Perspektive zeigt sich auf jeden Fall. Erklärt auch das Verhalten von Frau Schickedanz. Die hat Zeit. Ich bin davon überzeugt, dass die "Leere-Hülle Poster" keine Ahnung haben. Dazu kann man sich aber erst in einem Jahr genau äußern.
Also egal, bis Donnerstag die nächste Nummer.
Was mir aber aufgefallen ist. Ich verfolge das Forum jetzt seit November letzten Jahres. Ursprünglich habe ich eigentlich gedacht, dass hier alle in einem Boot sitzen. Am Ende wollen doch alle Geld verdienen. Aber hier quatschen ja Einige soviel Scheiß ohne wirklich was zu bewegen. Denkt mal drüber nach, wenn Ihr Zeit habt.
Man kann den Eindruck gewinnen, dass hier Neid eine Menge Hirn gefressen hat.
In diesem Sinne einen schönen Abend.