Hier steht der hohen Bewertung aus den Ergebniskennzahlen die niedrige Bewertung nach Nettocash gegenüber. Das heißt, SFC hat zwar einen hohen Cashbestand von 7 € pro Aktie, aber auch eine sehr hohe Bewertung mit dem 4 fachen Umsatz und man wird wohl erst 2009 erstmals kleine Gewinne machen (KGV09 etwa 100). Höchstwahrscheinlich muss SFC den hohen Cashbestand für Übernahmen oder Ausbau von Kapazitäten einsetzen, um mittelfristig den Umsatz mehr als zu verdoppeln.
Ich denke, die Aktie wird dann interessant, wenn sie auf dem jetzigen Niveau bleibt und einen Jahresumsatz von über 30 Mio € macht. Dann hätte man ein KUV von rund 2, aber man wäre wohl aufgrund des Wachstums und des Geschäftsmodells dann interessant. Aber ich denke, das wird frühestens 2010 geschehen.
Allerdings kann es natürlich immer nen kleinen Kurssprung geben, falls es einen Großauftrag mit einem großen Automobilhersteller kommen sollte, was bei der Brennstoffzellentechnologie natürlich schnell mal passieren kann.
Für mich auch ne schwere Entscheidung. Nach GUV ist die Aktie eindeutig ein Verkauf. Was Fantasie und Cashbestand anbetrifft ein Kauf. Das gleicht sich derzeit aus. Daher ne Halteposition für meinen Geschmack. Sollte es auf 7 € gehen, würde ich einsteigen, oder aber wenn man durch Neuaufträge einen Umsatz 2010 von über 30 Mio € erwarten kann. Wobei dann das KGV wahrscheinlich auch noch bei 30-40 liegen würde.
Aux Armes!
Aux Armes!
Nous sommes Babelsberg!
Et nous allons gagner!
Allez blau-weiß !
Allez blau-weiß !