Short in SAP

Beitrag: 1
Zugriffe: 3.752 / Heute: 6
SAP SE 220,45 € -1,67% Perf. seit Threadbeginn:   +641,01%

HEAT:

Short in SAP

17.09.03 17:17
Ich bin zu 119,60 Euro short gegangen in SAP.

Persönliche, subjektive Begründung:

Oracle hat massiv enttäuscht.

Oracle hat im vergangenen Quartal einen Einbruch von 7 Prozent bei den Lizenzumsätzen zu verzeichnen gehabt. Der Gewinn konnte nur deshalb gesteigert werden, weil erhebliche Kostensenkungen durchgeführt wurden. Dies ist aber nur bis zu einem gewissen Grad möglich; hier scheint für mich die Schmerzgrenze erreicht.

Meine simple Formel lautet:

- ohne Investitionen, keine Innovationen

- ohne Innovationen, keine (langfristigen) Umsatz- und Gewinnsteigerungen

Siebel hat mit ähnlich gelagerten Problemen zu kämpfen.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass SAP praktisch ungeschoren aus den Branchenproblemen herauskommt; Marktstellung hin oder her.

Auch könnte die wahrscheinlich erfolgreiche Übernahme von Peoplesoft (samt J.D. Edwards) durch Oracle eine langfristige Gefährdung der SAP-Bereiche bedeuten.

Außerdem notiert SAP trotz aller Branchen-Schwierigkeiten fast auf einem 12-Monats-Hoch. Und das obwohl weit und breit kein wirklich flächendeckender Aufschwung bei den IT-Investitionen festzustellen ist.

Lediglich der Outsourcing-Branche geht es gut. Die können sich weiterhin über satte Umsatz- und Gewinnsteigerungen freuen.
Davon hat aber SAP nichts.

Deshalb erfolgte heute mein Short-Investment in SAP.

HEAT

Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem SAP SE Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
56 7.513 SAP ein Kauf wann fängt sie an zu explodieren semico maurer0229 25.10.24 07:43
  61 Wichtiger Termin 29.1.2021 Trader13 serg28 26.01.23 13:50
  34 SAP, jetzt Callen? Peddy78 rots 21.07.21 13:33
  1 SAP bzw allgemein :Rubrik „ Meine Suchen „ fehlt ironpete1 Didie 28.04.21 10:14
  41 SAP für Börsenfan tinchen1 tinchen1 25.04.21 13:13

--button_text--