meine ehrliche Meinung Holzfeld, die ich auch schon vor längerer Zeit hier öfters geschrieben habe:
Ich habe SE nie wegen der Energiewende gekauft. Meine Spekulation war immer eine Wende von der Wende, wenn du verstehst was ich meine. Zumindest was Windenergie betrifft. Kurz gesagt ist da ein riesen Potenzial an Innovationen und Technik abseits von diesen "Windmühlen". Das heißt in dem Fall aber eine endlose Geduld und nicht ein Sehen auf das Tagesgeschehen. Wie wir gerade sehen zieht sich SE auch langsam zurück aus dem Onshore-Geschäft, was aus meiner Sicht der richtige Schritt ist. So weit so gut.
Und davon ab, kurzfristig gesehen stabilisiert sich der Kurs kurzfristig auch entsprechend nach meiner Einschätzung. Und da nehme ich kurzfristig die Charttechnik. Ergo, für mich jetzt wieder positiv (kurzfristig). Vielleicht sehen das die Big Player ja ähnlich, wer weiß. Wir werden sehen ;-?
Vergiss auch nicht dabei, wie schnell die geopolitische Situation kippen kann. Nichts ist letztendlich in Stein gemeißelt. Wie gesagt, SE sehe ich langfristig als großen Player. Das Windkraftproblem wird gelöst, zur Not auch mit einer Aufgabe des Bereiches. Was kein Problem wäre meiner Meinung nach, eher im Gegenteil. Langfristig denken würde ich sagen....