zum Thema Charttechnik:
Ich befasse mich jetzt schon seit langer Zeit mit charttechnik und möchte nicht behaupten, dass ich sie 100% verstanden habe...
Was ich aber gelernt habe ist: Charttechnik an sich sagt überhaupt nichts aus !!!
Das einzige was zählt ist, wie viele Leute versuchen, anhand von Charttechnik Geld zu machen. Wenn 80% der Leute glaubt, eine Aktie hat irgendwo einen Widerstand, dann ha die Aktie da auch einen Widerstand, weil nämlich diese 80% der Aktionäre ihren Bestand verkaufen - und schon fällt der Kurs wieder und es sieht im chart nach einem Widerstand aus.
Genauso mit Unterstützungen - warum wohl gibt es Unterstützungslinien für Aktien ? weil viele Leute denken ,dass es sie gibt. Wenn alle auf diesem "Unterstützungslevel" kaufen, dann ist es selbstverständlich, dass die Aktie weider steigt.
Schau Dir mal verschiedene Charts an - wenn die charttechnik bei Neuer-Markt werten nicht funktionieren würde, wieso befinden sich dann zur Zeit 90% der Aktien in einem Abwärtstrend, der genau immer wieder oben und unten am Trendkanal aufschlägt ????
Genauso stimmen zu 80-90% auch bei fast allen Aktien die Fibonacchi-Retracements oder die Elliot-Wellen.
Sicher gibt es da immer ausreisser, aber die gibt es nur, weil nicht genügend Leute nach der Charttechnik handeln - und das ist sicherlich bei (wie du sagtest) kleiner und iliquideren Unternehmen so. Aber diese Unternehmen machen vielleicht 10% von Neuen Markt aus und Singulus zähle ich nicht dazu.
Sicher bringen so Puscher wie Förtsch oder früher Prior einige Aktien in Gegenden, in denen sie nichts zu suchen haben, aber auch bei den Anstiegen von Mobilcom, EM-TV u.a. gab es eindeutige Trends, die nicht nur an ihren Trendkanälen abzulesen waren, sondern auch an anderen Indikatoren (z.B. MACD, RSI, Stochastik,...)
Auch Daten, wie das Konsumenten-Vertrauen, was gerade die Märkte nach unten zieht, stört die Charttechnik nicht. Es kann höchstens einen Ausschlag für einen Trendwechsel geben.
Der Markt hat sich immer noch nicht ganz gefangen, aber ich hoffe Singulus schon :-)
So long,
RedSand