...wie viele Experten wir hier haben! Einfach nur den Preis senken und schon schreibt Sky schwarze Zahlen! Wahnsinn! Murdoch sollte am besten die komplette Vorstandsetage bei Sky rauswerfen und einfach einige der Forumteilnehmer dort einsetzen...
Nein, mal im ernst! Wenn mir hier jemand objektiv und sachlich fundiert die folgenden Fakten widerlegen kann und mir damit erklärt wesshalb die Zukunft von Sky tatsächlich so "beschissen" aussehen sollte wie hier viele behaupten, dann verkauf ich gleich morgen meine gesamten Sky Aktien und halte in Zukunft meine Klappe!
Q1 und Q2 sind (wie schon mehrfach erwähnt) die letzten Jahre IMMER mit Abstand die schlechtesten Quartale gewesen.
Q1 2008: -85.000 Abonnenten
Q1 2009: -28.000 Abonnenten
Q2 2008: -74.000 Abonnenten
Q2 2009: -7.000 Abonnenten
Dagegen ist Q1 2010: +1.000 und Q2 2010: +6.000 ohne Zweifel als Erfolg zu sehen. Zugegeben, man hat sich mehr Abonnenten erhofft/erwartet, aber die Zahlen sprechen eigentlich für sich! Wenn im Winter saisonal die Arbeitslosigkeit steigt macht ja auch niemand einen Aufstand (nur wenn diese stärker steigen als sonst!) Hier wurden einfach viel zu überzogene Erwartungen gebildet, die den eigentlichen Erfolg nun als Mißerfolg aussehen lassen!
Q3 und Q4 sind die letzten Jahre IMMER mit Abstand die besseren Quartale gewesen.
Q3 2008: +35.000 Abonnenten
Q3 2009: +67.000 Abonnenten
Q4 2008: -12.000 Abonnenten
Q4 2009: +39.000 Abonnenten
Das Problem war somit, dass der Netto Zuwachs von Q3 und Q4 stets wieder durch den Netto Verlust in Q1 und Q2 aufgefressen wurde! Dies sieht nun anders aus!
Quelle: info.sky.de/inhalt/eng/aktie_public_financialreports.jsp
Der Laden läuft seit Jahren beschissen!!! Der Kurs hatte sich jedoch (warum auch immer) in seltsamen Höhen gehalten. Nun, wo sich eine Trendwende einstellt hauen aber plötzlich alle auf den Laden ein weil es ihnen auf einmal nicht schnell genug mit dem Abonnentenwachstum gehen kann und malen den Teufel an die Wand!
Eine Pleite war während der letzten paar Jahre immer um einiges mehr akut als sie es jetzt ist! Murdoch hat bereits 7 mal (insg. fast 1 Milliarde €) Geld in diesen Laden gesteckt! Wer von euch glaubt ernsthaft, dass er bei dieser Höhe von versunkenen Kosten SkyDeutschland aufgeben würde (v.a. kann selbst Sky mit 340mio € eine ganze Weile überleben sodass die Pleite nun erstmal kein Thema mehr sein sollte) so lange sich der oben aufgezeigte positive Trend weiter fortsetzt???
Nur weil es ihm plötzlich nicht schnell genug geht verbrennt er endgültig und unwiderruflich das investierte Geld ??? Ich glaub nicht!!!
So bald sich die Entwicklung der Zahlen tatsächlich verschlechtern sollte, bin ich vollkommen bei euch!!! Dann können wir Sky den Hasen geben. Doch momentan zeichnet sich eigentlich ein anderes Bild ab. Das einzige "Problem" ist wie gesagt, dass diese Entwicklung sich langsamer vollzieht als erwünscht!
Aber ist das wirklich Grund genug um so drauf einzuschlagen??? V.a. vor dem Hintergrund der noch viel beschisseneren Historie des Ladens???
Ich versteh's nicht!!!
Über (vernünftige) Antworten würde ich mich SEHR freuen!!!!
MFG,
Brocken