@ bochum1848:
Ich maße mir nicht an, ein Fussballexperte zu sein. Und mein posting war eine Antwort auf Lannigsta, daher die Länge.
Ich würde jedem empfehlen, der glaubt selber ein Experte zu sein, dabei nicht schlauer als die Buchmacherquoten zu sein. Eine CL Qualifikation wäre der absolute Oberhammer, die ist möglich, aber unwahrscheinlich. Man kann darauf hoffen, aber man sollte das nicht erwarten und schon gar nicht seinen Investmentcase darauf gründen.
In Italien sind Vereine nix wert, die nur Euro League spielen und beziehst Dich auf die letzten 10 Jahre?
Hm, wenn Lazio immer EL gespielt hätte, sähe die Sache sicherlich anders aus. Lazio hatte aber ständig die EL verpasst. 10/11 und 11/12 reichte die Platzierung für eine EL Qualifikation, aber 12/13 und 13/14 nicht. Dann reichte es 14/15 aber 15/16 wieder nicht.
Lazio spielte also immer nur jedes zweite Mal überhaupt international. Daß man jetzt durchgehend immer international spielt, ist völlig neu. Man spielt jetzt 4x hintereinander international, das ist Rekord. Und dieser wird getoppt, weil man es auch das fünfte Mal in Folge schaffen wird.
Und dann mal ein Wörtchen zum Thema, "ist nix wert"
Lazio war an der Börse nix wert, weil man extrem hoch verschuldet war und die Börse noch gar nicht das Vertrauen hatte, daß man nicht weiterhin insolvenzgefährdet sein könnte.
als Lotito vor 15 Jahren anfing hatte man 380 Mio Schulden und einen Kaderwert von 75 Mio. Ob man EL oder CL spielte, war in der Situation völlig wurscht.
Dann schreibst Du, Transfereinnahmen hätten keine Bedeutung?
Konkret stieg der Aktienkurs von 0,40 auf 2,00 im einer einzigen Saison, nicht nur, weil man plötzlich um die CL kämpfte, sondern weil man das trotz gravierender Spielerabgänge schaffte, die einen hohen Nettogewinn garantierten.
Juve spielte immer Champions League und wurde immer Meister. Der Aktienkurs ging aber 5 Jahre seitwärts bei 0,20. Erst als man Pogba für 100 Mio verkaufte und Juve dennoch sportlich erfolgreich war, verfünffachte sich der Aktienkurs in ein paar Wochen von 0,20 auf 1,00. Das war lange vor Ronaldo.
Ich will damit nicht sagen, daß ich irgendwelche Toptransfers beführworten würde. Gar nicht. Aber die Vorhaltungen, Lazio wäre am Transfermarkt nicht erfolgreich, stimmen eben nur zum Teil. Man hat teuerst mit seinen Topspielern verlängern können, das ist ein sehr wichtiger Teil der Transfermarktaktivitäten. Es macht die Spieler deutlich wertvoller.