Habe jetzt meinen Bestand zum letzten Mal aufgestockt, indem ich Verluste bei Compugroup realisiert und entsprechend den Ertrag in Softing gesteckt habe. Mein Einkaufskurs ist damit auf EUR 2,4 gesunken. Zwar kein idealer Kurs aber dennoch realtiv solide unter Buchwert (2,85 zum Jahresende) eingekauft. Mein Ziel 0,5 % des Aktienkapitals zu erwerben habe ich leider auch verfehlt. Was solls, mit mir hat Softing nunmehr einen Aktionär gewonnen, der sich für die langfristigen Perspektiven der Firma interessiert. Ich hoffe nur, dass es mir nicht wie den Käufern des Jahres 2003/04 geht, die bis dato auf 0 % Rendite (sogar Negativrendite, wenn man die Inflation berücksichtigt) zurückblicken müssen. Aber ich habe ja bereits in den vorangegangenen Postings deutlich gemacht, warum eine relativ hohe Wahrscheinlichkeit dafür spricht, dass Softing die Seitwärtsbewegung der letzten 5 Jahre nach oben beenden wird. Ein EPS von > 0,4 in 2008, sowie halbwegs stabile Eträge (keinen Verlust) in 2009 wären ein guter Anfang. Ich als unerschütterlicher Optimist gehe aber insgeheim weiterhin davon aus, dass es Softing gelingen wird die Umsätze (einschließlich Inat) bei ca. 35 Mill. zu stabilisieren. Die Ebit Marge sehe ich wegen Automotive auf 7-8 % zurückfallen. Folge wäre ein Ebit zw. 2,4 - 2,8 Mill. Ich gehe aber fest davon aus, dass Softing seine gute Bilanzstruktur nutzen wird, geschwächte Wettbewerber aufzukaufen. Insoweit könnte bei einer Erholung Mitte 2009 das Umsatzziel von 50 Mill bis 2010 erreicht werden.
Jetzt aber erst mal Sylvester feiern und unsubstantiierte Mutmaßungen lieben den Analysten überlassen.
LG scan