Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 186  187  189  190  ...

SOLAR MILLENNIUM AG Namens-Aktien

Beiträge: 8.841
Zugriffe: 1.111.001 / Heute: 9.368
Solar Millennium kein aktueller Kurs verfügbar
 
stakeholder:

MarcHe's Verschwörungstheorien

 
12.10.10 18:45
Ja, wenn SoM jetzt vom US-Markt abgeklemmt ist, wie Du gerade finster spekulierst, kann SoM vielleicht ja gar nicht mehr pleite gehen. Das übernimmt dann Uwe T. Schmidt für SoM, gell? Wirst dann arbeitslos hier im thread, lieber MarcHe. Fürchterlich.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +64,82%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +52,66%
Xtrackers LevDAX Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +50,11%
Xtrackers MSCI USA Banks UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +44,33%
Xtrackers MSCI USA Information Technology UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +42,50%

stakeholder:

MarcHe

 
12.10.10 18:58
MarcHe, nun mal ganz im Ernst. Wie kann man erst das Blythe Projekt als Pleite-Projekt herunterreden und nun annehmen, das STA in USA das Ganze von SoM abklemmt. Was ja nur Sinn machen würde, wenn da nicht eine riesige Pleite hintersteckt, wie bisher von Dir vermutet, sondern ein riesen Erfolg? Oder wie willst Du jetzt die Kurve kriegen?
Ramsibauer:

blub

 
12.10.10 20:10

MarcHe, die inhaltliche Differenz zwischen Links und deinen Beiträgen wird kleiner. Nicht, dass die jemals groß gewesen wäre,... aber allmählich wirds wirklich lächerlich.

MarcHe:

@stakeholder

 
12.10.10 20:11

Ganz im Ernst - das ist doch ein vernünftiger Ansatz. Steig ich ein.

1. Ich bin der festen Überzeugung, dass SoM in den USA mit Blythe, Palen usw. keinen Erfolg haben wird.

2. Das heißt aber nicht, dass ich etwas gegen die CSP-Technologie habe oder diese für schlechthin nicht machbar halte. Ich hatte hier doch schon geschrieben, wie es klappen kann: Ein diversifizierter Riese wie Abengoa steckt massig Eigenkapital in ein Kraftwerk. Dann finden sich auch Finanziers. Abengoa macht einen Verlust, der mit anderen Gewinnen verrechnet werden kann und sammelt wertvolle Erfahrung. Später macht es dann Gewinne mit CSP-Kraftwerken.

3. Alternativ dürfte die CSP-Technologie auch schon in wenigen Jahren rentabel sein. Schau einfach in die von mir verlinkten MRP-Tabellen: Wer später beginnt, bekommt nicht 11, sondern 14 Cent Einspeisevergütung.

4. SoM hat weder das erforderliche Eigenkapital noch hat es Zeit: Andasol 1 und 2 wurden schon komplett verfrühstückt, an Andasol 3 hat SoM nur noch einen kümmerlichen Anteil von 13 Prozent, und nicht einmal für das kleine Ibersol-Projekt hat SoM eine Finanzierung hinbekommen. Weil durch die bisherige Geschäftspolitik immer alle Gewinne nach vorn gezogen wurden, steht man jetzt am Abgrund. Der Zwischenbericht ist ein erster Vorbote. Vier Blythe-Kraftwerke zu finanzieren und vielleicht noch einige in Palen, das ist an Absurdität kaum zu übertreffen. Warum sucht man denn für das kleine Ibersol seit Jahren vergeblich Finanziers?

5. Der STA hat diese Zwangslage wohl ausgenutzt und ist SoM bei einigen "Transaktionen" behilflich gewesen - gegen entsprechende Konzessionen. Jetzt wird SoM abgehängt. Die Nachricht von Schmidts 5-Jahres-Berufung ist insofern von außerordentlicher Bedeutung. Ich gebe aber gern zu, dass ich hiervon heute total überrascht war.

Ramsibauer:

blub

 
12.10.10 20:52

Für mich bist du einfach nur ein billiger Kursdrücker, MarcHe ... da kannst du noch 30 Aufsätze schreiben. Letztendlich verfolgst du nur deine Eigeninteressen: einen günstigen Einstiegskurs finden.

MarcHe:

@Ramsibauer

 
12.10.10 21:02

Dein Vergleich mit The-Link ehrt mich. Aber um fair zu sein: The-Link hat doch einige wirklich phantastische Sachen hier eingestellt. Ich muss gestehen, dass ich z. B. seine ursprüngliche Frage "Warum hat Tobias Bosler im DAF die SoM-Aktie hochgejubelt?" erst gar nicht richtig verstanden hatte. In den folgenden Wochen kam heraus:

1. Tobias F. Bosler war seit 2002 immer wieder in Verdacht des Anlagebetrugs.

2. Bosler hat SoM auf seiner Konferenz präsentiert.

3. Inzwischen ist Bosler inhaftiert. Nach deutschem Strafrecht bedeutet das einen dringenden Tatverdacht.

4. Und Wochen nach The-Links Post finden wir es dann auch in der Zeitung: Bosler hat die SoM-Aktie manipuliert.

Inzwischen überschlagen sich die Ereignisse natürlich, und es ist schade, dass The-Link vier Tage lang gesperrt wurde. Allein gestern und heute lesen wir plötzlich Dinge über SoM in der ftd und im manager-magazin. Die Theorie, allein die altehrwürdige Wiwo wolle SoM kaputtmachen, ist da doch widerlegt. Der niedrige Einstiegspreis bei SoM wird kommen - günstig wird er nicht sein. Und ich steige bestimmt nicht ein.

Ramsibauer:

blub

 
12.10.10 21:26

Davon bin ich überzeugt, MarcHe und du würdest es uns bestimmt auch mitteilen, falls du es doch tätest. Vielleicht würdest du das sogar, um all die dummen auszulachen, die verkauft haben.

Was The-Link angeht, hoffe ich nur für dich, dass du nicht ernsthaft versuchst, seine Prognosefähigkeit geschweige denn seine Glaubwürdigkeit hochzujubeln. Dieser User ist ein Scherz für jeden ernsthaften Anleger. Das beginnt mit einer Fülle von Prognosen, von denen (wenn überhaupt) vielleicht ein oder zwei wirklich eingetreten sind und hört mit seinen zahlreichen Löschungen eigener Postings (Anzahl im dreistelligen Bereich) im Nachhinein noch nicht wieder auf. Dass Bettina Faun und The-Link eine Person sind, ist nicht nur bewiesen, sondern sagt auch schon alles, was gesagt werden muss, zumindest jedem, der sich schon länger mit S2M beschäftigt.

Aber auch ich persönlich möchte dir danken, MarcHe. Wollte ich bis jetzt auch deine Beiträge noch lesen, um mir ein möglichst differenziertes Bild mithilfe verschiedener User zu machen, kann ich mir diese Zeitverschwendung jetzt ersparen. Denn mit deiner Wirtschaftskrimitheorie über Uwe Schmidt und STA sowie deinem Solidarisierungsversuch mit The-Link weiß ich jetzt wenigstens mit Gewissheit in welche Schublade ich dich stecken muss, aber das zu nennen, würde wahrscheinlich in die Beleidigung entarten.

 

So long...

Neuer1:

MarcHe

 
12.10.10 21:39
du steigerts dich richtig hinein, es mag sein dass der Bosler zu Recht verhaftet ist, aber was hat das mit S2M zu tun? Das Auto ist doch auch nicht schuld, wenn der Fahrer ein Raser ist. Auf der angesprochenen Konferenz war nicht nur S2M, da versammelten sich eine Reihe Unternehmen Sind diese alle verdächtig ?Über the-link hier  etwas possitives zu schreiben ist wirklich die Höhe, diese Person ist vollkommen zu Recht gepserrt, leider nicht für immer.
Ich finde  es einen Skandal, wenn das Manager-Magazin S2M Skandalfirma nennt, die sollten dazu eine Begründung herausgeben. Die  Diffamierungen und Verleumdungen die rufschädigeng verbreitet werden, die sind der wirkliche Skandal.
Die Zukunft wird zeigen wer im Recht ist.
stakeholder:

MarcHe #4679

 
12.10.10 22:07

Was Du da geschrieben hast, MarcHe . . .  

"5. Der STA hat diese Zwangslage wohl ausgenutzt und ist SoM bei einigen "Transaktionen" behilflich gewesen - gegen entsprechende Konzessionen. Jetzt wird SoM abgehängt. Die Nachricht von Schmidts 5-Jahres-Berufung ist insofern von außerordentlicher Bedeutung . . ."

. . . ist ja wohl der Gipfel der üblen Verleumdung. Kannst Du auch nur irgend etwas davon BEWEISEN ? Wie kann man nur so frech und unverfroren sein, sich irgendwelche Verleumdungen zusammen zu reimen, und sie der Leserschaft hier dann boshaft als Wahrheit präsentieren zu wollen. Pfui Teufel. Das ist der Gipfel perverser Widerlichkeit. Man sollte Dich hier dauerhaft sperren.

stakeholder:

@MarcHe

 
12.10.10 22:46
MarcHe, Deine Beiträge hier sind geprägt von Deinem mehrfach kund getanem und zudem auch deutlich spürbaren Vorsatz, dem Unternehmen Solar Millennium Schaden zuzufügen. Du sagtest, Du wollest das so lange tun, bis das Unternehmen gelöscht ist. Du bedienst Dich dabei unaufhörlich des Mittels der verleumderischen Verdächtigung und Rufschädigung. Das mag für Dich und einige Deiner Mitstreiter lustig sein. Da Du dich hier mittels des Forums mit Deinen Äußerungen der breiten Öffentlichkeit bedienst, immer versteckt unter dem Mantel eigener Anonymität, finde ich es überhaupt nicht lustig, dass der Forumbetreiber das noch zuläßt.
Ramsibauer:

blub

 
13.10.10 00:00

Amen in der Kirche, Stakeholder ... ich habe dem nichts hinzuzufügen :]

Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#4687

MarcHe:

Schade,

 
13.10.10 07:37

ich hatte gedacht, hoomers gestriger Vorschlag, von ständigen Beleidungen auf sachliche Argumente umzuschwenken, hätte dauerhaft etwas bewirkt. Das ist leider nicht der Fall.

Nun, dann warten wir doch einfach bis zum Monatsende, dann ist das Geschäftsjahr herum. Kein Grund, sich vorher groß zu ärgern, immer locker bleiben!

Desertsun:

Beleidungen

 
13.10.10 07:53
Beleidigungen sind in diesen Boards üblich, sobald jemand anderer Meinung ist als die eingefleischten Fans. Vor allem bei AG´s mit großen Visionen.
Stoldo09:

..

 
13.10.10 08:18
Nonsens oder nicht , der Kurs dürft heut eine eindeutige Sprache sprechen .
www.finanznachrichten.de/...as-laufende-geschaeftsjahr-016.htm
Desertsun:

Verzögerungen bei Finanzierungsabschluss

 
13.10.10 08:22
www.solarmillennium.de/Presse/Meldungen/...,lang1,50,1905.html
13.10.2010
Solar Millennium AG: Verzögerungen bei Finanzierungsabschluss für US-Kraftwerke belasten die Prognose für das laufende Geschäftsjahr
rocketeer24:

@all

 
13.10.10 09:37
sollte man schon nachkaufen? wenn die das projekt nicht hinbekommen könnte es weiter fallen
ecoboost1:

@thelink @marcHe @desertsun

 
13.10.10 09:46
na, schon eingekauft?
bossi1:

Wieder Panik im S2M Lager ...

 
13.10.10 10:33
3.10.2010 09:15
Solar Millennium in der Sonnenfinsternis

Der Solarkraftwerksbauer verprellt erneut seine Aktionäre: Am Mittwoch senkte Solar Millennium zum zweiten Mal binnen kurzer Zeit seine Jahresprognose. Für 2010 rechnet die Firma nicht mehr mit einem Gewinn. Die Aktie stürzt ab.

Erst der plötzliche Abgang von Utz Claassen im März, dann die mehrmalige Verschiebung der Quartalszahlen und die massive Jahresprognose-Senkung Mitte September - und nun auch noch das: Wegen Verzögerungen bei dem Finanzierungsabschluss für das größte Kraftwerk der Welt Blythe in den USA hat Solar Millennium am Morgen eine Gewinnwarnung ausgegeben. Die erhofften Umsätze und Ergebnisse aus der Projektentwicklung und Anteilsverkäufen können nicht mehr in diesem, sondern erst im nächsten Geschäftsjahr realisiert werden.

Höchstens ausgeglichenes Ergebnis
Konsequenz: Statt 30 Millionen Euro wird Solar Millennium im Geschäftsjahr 2009/10, das am 31. Oktober endet, nur noch bestenfalls ein ausgeglichenes operatives Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) schaffen. Möglicherweise droht gar ein negatives Ebit. Beim Umsatz werden nur noch 150 Millionen Euro erwartet - 200 Millionen weniger als ursprünglich anvisiert.

Zwar beteuerte der Solarkraftwerksbauer, dass sich die Verschiebung des Finanzierungsabschlusses nicht auf die Realisierung der Kraftwerke auswirke. Das Baugenehmigungsverfahren für Blythe 1 und 2 verlaufe nach Plan, mit dem Bau des Kraftwerks könne möglicherweise bereits im Dezember begonnen werden. Doch noch steht das endgültige grüne Licht der kalifornischen Energiebehörde aus. Mitte Dezember wird sie über die Baugenehmigung für zwei 242 Megawatt Kraftwerke entscheiden.

Die Gewinnwarnung löst an der Börse Entsetzen aus. Die Aktie bricht um 14 Prozent auf rund 16 Euro ein. Das ist der tiefste Stand seit Mai. Ein Händler des Brokerhauses Alpha sprach von einer "furchtbaren Nachricht". Er verwies darauf, dass Solar Millennium bereits kürzlich seine Prognose gesenkt hatte. Dies könne der Beginn eines ernsthaften Kursrückgangs sein. Seit Jahresbeginn hat sich der Kurs mehr als halbiert.

www.boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_476420
Bilanzbuchhal.:

Verd...

 
13.10.10 11:12

Ich bin raus und geh mir jetzt erst mal meine Wunden lecken.

Bin zwar nach wie vor von der Zukunft von SM überzeugt, hab aber auch

das starke Gefühl, dass die Aktie bis nächster Woche nochmal deutlich günstiger

sein wird... Was meint Ihr dazu?

Meiru:

günstiger?

 
13.10.10 11:36
Ich glaube nicht, dass SM in den nächsten Tagen noch groß günstiger zu haben ist, die Finanzierungsverzögerung wurde doch heute in aller früh schon eingepreist. So lange die Aussicht für den Baubeginn von sogar 2 Bauprojekten in den USA (Blythe und Palen) besteht, wird SM sogar leicht steigen und um die 18 € pendeln. Große Kursausschläge gibt es erst wieder, wenn Nachrichten folgen, negative oder positive. stoploss- oder stopbye- Marken könnten hilfreich sein, da man in der Regel kaum reagieren kann, siehe heute früh, wer da verkauft hat, hat nur eingebüsst. Man braucht machmal eben etwas Geduld, sprich aussitzen. Im Dezember werden sich die langen Gesichter vielleicht doch noch in ein breites Grinsen verwandeln, keine Panik.
Bilanzbuchhal.:

jaja blabla

 
13.10.10 12:08

Ich weiss, die Euphorie ist nach wie vor gross,

aber vergisst nicht, wie bärisch SM sich die Tage nach den letzten Zahlen verhalten hat...

wären nicht "überraschend" die News aus Amerika gekommen, hätte sich der Abwärtstrend sicher noch ein paar Tage

fortgesetzt...

Ich sehe die SM kurzfristig bei 15 Euro.

roberte:

...abwarten

 
13.10.10 13:31

Trotz der Gewinnwarnung halte ich Solar Millennium mittelfristig für ein  aussichtsreiches Investment. Kurzfristig sollte es aber erstmal weiter  bergab gehen - die Nachrichten sind wirklich schlecht und kamen für mich  völlig unerwartet. Die Zukunftsaussichten bleiben derzeit noch positiv  und das Sentiment der Aktie sieht hier hervorragend aus:

http://bit.ly/bUi5pS


Moderation
Zeitpunkt: 13.10.10 14:46
Aktion: Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Regelverstoß - Anlegen der Doppel-ID rob25

Link: Nutzungsbedingungen  

Ramsibauer:

blub

 
13.10.10 15:26

Was mich ja wirklich schmunzeln lässt, ist die Tatsache, dass der sonst so aktive MarcHe noch nicht aufgetaucht ist um prahlerische Kommentare abzugeben oder die Gelegenheit zu nutzen, weiter auf dem Unternehmen herumzutrampeln. Wir haben mittlerweile 15:24 und noch keine einzige Meldung von ihm gesehen.

Mein Gedanke: MarcHe hat sein Ziel erreicht und deckt sich jetzt für unglaubliche 15,70-17 Euro mit S2M-Aktien ein. Daher hat er auch kein Interesse mehr daran, hier Hetze zu betreiben. Wer von euch hatte noch gesagt, man würde beim Erreichen solcher Kurse nichts mehr von ihm hören? ;-)

MarcHe:

Analyse der SoM-Gewinnwarnung, Vorbemerkung

 
13.10.10 17:16

Heute hat SoM, wie von mir im September erwartet (#4174), für 2009/10 eine Gewinnwarnung herausgegeben. Hiernach soll das EBIT ausgeglichen bis leicht negativ sein. Der für die Anleger relevante Jahresüberschuss wird demnach deutlich negativ sein (kein Anleger rechnet mit der Kunstzahl "EBIT").

Die Gewinnwarnung hat es sprachlich in sich. Ich möchte sie daher in mehreren Teilen analysieren und dabei auf drei besonders auffällige Punkte eingehen. Dabei bin ich darauf vorbereitet, für die Analyse der tiefroten Zahlen von einigen Forumsteilnehmern, die es nicht besser verstehen, genau so geprügelt zu werden wie für die Vorhersage der Verluste. Das ist nicht schlimm, weil es hier Hunderte unvoreingenommener Leser gibt, vermutlich auch von Medien, die meine Thesen in letzter Zeit aufgegriffen haben.

Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 186  187  189  190  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Solar Millennium Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
44 10.252 Solar Millennium vor dem Durchbruch ? ulm000 Schnüffel 26.09.23 20:00
  246 # N E W S # Quokko M.Minninger 25.04.21 03:21
9 53 Solarfriedhof windy k.tor Gartenzwergnase 10.12.17 20:50
17 988 Alternative Energien Jorgos M.Minninger 04.04.14 10:20

--button_text--