Zeitpunkt: 16.05.11 17:45
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Provokation bitte einstellen
Link: Nutzungsbedingungen
|
Quelle:
http://solartrustofamerica.com/upload/...ovoltaic_Market_5_9_11_1.pdf
Auszug:
' The new company will develop stand-alone PV sites, as well as projects with CSP and PV in the same location.
“Developing CSP and PV in tandem will allow us to achieve better cost and production efficiencies than with either technology on its own," concluded Mr. Schmidt. '
Interpretation:
Schmit sagt nicht: "stand-alone CSP sites ! ! !"
#000000">aber er sagt: "CSP and PV in tandem"
Zu Deinen vorigen Posts: Wenn der STA von CSP auf CSP+PV umschalten will, muss er große Teile des Genehmigungsverfahrens von vorn beginnen. Denn genehmigt - einschließlich Umweltverträglichkeitsprüfung, Wasserbedarf und Landnutzung - war nun mal CSP allein.
Im übrigen überzeugt mich das, was Du zu CSP+Speicher sagst, nicht so ganz. Die Speicherfähigkeit mag zwar abstrakt ein Vorteil von CSP sein, doch steht dreierlei dagegen: Erstens war Blythe von Anfang an ohne Speicher geplant. Zweitens verteuert der Speicher die Investitions- und die laufenden Betriebskosten. Drittens sind die US-Sonnenkraftwerke, ob das einem nun gefällt oder nicht, zumindest für die nächsten Jahre auf die Deckung der Spitzenlast ausgerichtet, während die Grundlast von Kohle und Kernkraft bedient wird. Und die Spitzenlast liegt in Kalifornien aufgrund der Klimaanlagen zur Mittags- und Nachmittagszeit im Sommer.
Meines Erachtens hat SoM zu spät erkannt, dass PV der CSP-Technik rasch den Rang abläuft und steht jetzt praktisch mit leeren Händen da.
P.S.: Ich find's gut, dass Du fast alle Sperrungen aufgehoben hast. Die eine, letzte muss natürlich bleiben!
irgendwie hakt es bei meiner Anzeige: Jetzt zeigt sie wieder zahlreiche Sperrungen an. Dann nimm das letzte Posting, Desertsun, nicht als Lob, sondern als Anregung.
Du hast es mit feiner Ironie auf den Punkt gebracht: Was Uwe T. Schmidt in Deinem Zitat sagt, ist einfach völlig unsinnig:
1. Eine Kombination von PV und CSP ohne Speicher hat keine Vorteile. PV und CSP mit Speicher wäre grundlastfähig. PV und CSP ohne Speicher ist einfach doppelt gemoppelt: Die Verbindung preiswerter und teurer Technologie für ein und denselben Zweck.
2. Schmidts "hervorragende Kontakte von Solarhybrid" bei der Projektfinanzierung sollten jeden, aber auch wirklich jeden SoM-Fan aufs Äußerste erschauern lassen, denn Solarhybrid ist selbst im Vergleich zu SoM ein Miniunternehmen. Wie solch ein Winzling bei der Finanzierung helfen soll, ist einfach unerfindlich, denn Mikrokredite werden bei der Finanzierung von Ibersol und Blythe kaum helfen.
Beleg: Unter www.unternehmensregister.de, dessen Inhalte man nicht verlinken kann, könnt Ihr nachlesen, dass die Solarhybrid AG im letzten veröffentlichten Geschäftsjahr eine Bilanzsumme von gut 8 Mio. Euro (!) hatte.
Die zahlreichen Tandem- Kombinationen CSP/Salzspeicher, CSP/PV, PV/Gaskraftwerk und CSP/Gas-Dampfkessel (s.Kuraymat) sind eigentlich alle einsetzbar. Als Entscheidend werden Lage und Investitionskosten sein. Es ist zu hoffen, dass die Herren von S2M entsprechende Systemstudien durchgeführt haben
Hier eine Prognose zur morgigen Hauptversammlung. Diese Prognose kann jeder von Euch binnen eines Tages auf Ihre Richtigkeit überprüfen, das ist der Vorteil einer solchen Schnell-Prognose:
Prognose 1: Die Aktionärs-Anträge zum Aufsichtsrat (Anträge 1 und 2) werden abgelehnt.
Prognose 2: Der Aktionärs-Antrag auf Zahlung einer Dividende (Antrag 3) wird abgelehnt.
Prognose 3: Die Vorschläge, Vorstand und AR nicht zu entlasten, sondern die Abstimmung über die Entlastung zu verschieben, werden angenommen.
Wer (fiktiv) gegen meine Prognose wetten will: Bis morgen früh ist Zeit dazu.
Tagesordnung und Gegenanträge findet Ihr hier:
www.solarmillennium.de/deutsch/investoren/...mmlung/index.html
...dieser einzig rationalen Option folge ich ebenso.
|
Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
44 | 10.252 | Solar Millennium vor dem Durchbruch ? | ulm000 | Schnüffel | 26.09.23 20:00 | |
246 | # N E W S # | Quokko | M.Minninger | 25.04.21 03:21 | ||
9 | 53 | Solarfriedhof | windy k.tor | Gartenzwergnase | 10.12.17 20:50 | |
17 | 988 | Alternative Energien | Jorgos | M.Minninger | 04.04.14 10:20 |