|
aber das geht mir runter wie Öl
Frankreich am Stromlimit und Deutscland hilft mit Strom aus.
bzw. diese Meldung:
http://www.ftd.de/politik/deutschland/...raftwerke-warm/60098195.html
Wie gesagt total Off-Topic - aber das nächste Mal werde ich mich wieder ganz korrekt zu unsem Problemkind äußern.
heute: Ferrostaal übernimmt Flagsol für symbolische 1 Euro?
Ich rechne hier nur noch mit Verramschung. Das habe ich aus SM gelernt. Von schwachen, charakterlosen Kreaturen darf nichts Gutes mehr erwarten. Sofort retten was geht. Das Beste, das hier noch passieren kann, ist ein Wunder oder das Wahrscheinlichere: Der IV wird auf der Gläubigerversammlung abgesetzt.
Wer kann sich noch erinnern, wo gestanden hat, dass Petersen nach eigenen Angaben keinen Kontakt zu SM gehabt haben soll? Das war ein verlinkter Artikel aus einer deutschen Zeitung ab frühestens Dezember.
Oder es kommt doch noch zu einem Ankerinvestor, welcher sich kurzfristig Ibersol und die Möglichkeit auf Afrika und weiter Geschäfte sichern möchte. Natürlich wird es dann mit einem erheblichen Kapitalschnitt bzgl. der Anleihen verbunden sein.
das wäre für mich das Wunder. Es wird aber immer unwahrscheinlicher, je mehr Zeit verstreicht und der Böhm harte Fakten schafft. Und mit Kapitalschnitt hätte ich kein Problem und die meisten Gläubiger sicher auch nicht. Habe ich hier auch schon zig mal gepostet. Denn mit mehr als 10% rechnet kaum jemand - das zeigt der Kurs der Anleihe A1 1094 H. Ich habe anfangs schon immer nur von 10-20 % gesprochen. Jetzt wird das was rauskommt im einstelligen Prozentbereich liegen.
Der IV hat von Anfang an mit SH kooperriert - Alternativen waren nie im Gespräch. Ich fühle mich nicht nur von SM betrogen sondern jetzt auch noch durch den IV mit dem Segen der Justiz.
Der SH Deal macht für SM nur Sinn, wenn SM überlebt und damit um die zu erwartenden Deal Einnahmen entsprechend "hochwertiger" ist. Somit sollten diese Ansprüche dem Investor sicherlich was Wert sein.
Hinzu kommt, daß Ferrostaal im Konkursfall von Flagsol Sondervereinbarungen hat welche sicherlich kein Investor übernehmen will.
versteh ich nicht. Was wird warum hochwertiger, wenn SM überlebt? Und was hat SH davon?
Flagsol ist doch von der Insolvenz nicht betroffen. SM wird ausgeschlachtet, übrig bleibt eine wertlose leere Hülle. Die kann man nur noch zusammenknüllen und wegschmeissen.
Aber es ist schon verwunderlich, dass niemand bereit sein soll, ein besseres Angebot als SH zu machen, um die US-Pipeline zu bekommen.
Auch als Ganzes wäre SM immer noch interessant. Ibersol könnte durchstarten. Bis Juni wieder volle Chancen in Marokko. Selbstnutzung und /oder Selbstvermarktung der USA-Projekte. Übernahme des KnowHows, qualifizierter Mitarbeiter und zahlreicher Projektgesellschaften. Die Projektgesellschaften, die nichts bringen, kann der Investor doch selber abwickeln. Das Problem hier ist glaube ich, SM tatsächlich einschätzen zu können. Und der IV dabei den Interessenten wahrscheinlich nicht die Unterstützung gibt, die notwendig wäre. Weil die Sache hier sowieso schon sehr kompliziert ist, geht der Böhm den für ihn einfachsten Weg, leider auch der schlechteste für die Gläubiger.
Der SM Deal mit SH bzgl. der Amerika Projekte lautet, daß Step by Step Gelder an SM überwiesen werden sollen. Nicht an Flagsol!! Somit muß doch SM überleben, damit man den Anspruch auf diese Zahlungen nicht verliert. Und natürlich ist SM dadurch mehr Wert als Flagsol alleine.
das ist mir schon klar, dass das Geld nicht an Flagsol geht, das habe ich nicht geschrieben. Ich habe aber schon einmal hier gepostet, dass es ein Trugschluss ist zu glauben, SM müsse überleben, weil die Raten vielleicht erst in Jahren fließen werden. SM ist dann schon Geschichte und die Gläubiger dürfen warten. Die sind geduldig und so gut wie rechtlos. Der IV wird das solange verwalten und weiterhin seinen Teil abschöpfen.
Aber nur meine Meinung, wie immer.
heute bei Solon 1 Million Aktien mehr gehandelt als bei SM. Dort hofft man doch noch auf eine Gesamtübernahme. Wer Solon rettet und die Aktien gleich miteinsammelt macht doch einen fetten Gewinn damit, oder?
Bei SM ist nur noch tote Hose.
Schönes Wochenende
Da der SH Deal auf garantierte Einspeisevergütungen basiert, ist natürlich die noch ausstehende Entscheidung von der zuständigen Berhörde die Grundlage. Soweit mir bekannt ist, ist der Termin hierfür der 16.02. oder hat da jemand einen anderen Termin.
http://www.rechargenews.com/business_area/finance/article302571.ece
Text zur Anzeige gekürzt. Gesamten Beitrag anzeigen »
Die spanische Regierung hat die Einspeisevergütung für erneuerbare Energien ausgesetzt. Dies gilt allerdings nicht, für Projekte, die bereits fertig gestellt sind, sich im Bau befinden oder bereits genehmigt worden sind.
http://social.csptoday.com/markets/...lt+a+blow&utm_content=58653
Ich hoffe, jetzt klingeln jedem Forumsteilnehmer die Ohren!
I b e r s o l ist bereits genehmigt und stellt unter den neuen Rahmenbedingungen ein ganz besonderes Asset da. Wer jetzt noch zu den alten Konditionen ein CSP-Kraftwerk in Spanien bauen will, der sollte jetzt ganz laut H i e r rufen.
Oder anders herum:
Sollte es wieder nur so einen lauwarmen Deal geben, wie bei den US-Projekten mit Solarhybrid und zwar dieses Mal mit Ferrostaal, dann kann man dem vorläufigen Insolvenzverwalter eigentlich nur noch die Tür eintreten und rausschmeißen.
Es geht um`s Ganze. Da müssen auch mal harte Worte erlaubt sein!
first mover: das hat Ulm000 schon vor längerer Zeit gepostet. Das es deswegen irgendwo klingeln würde, konnte ich noch nicht feststellen. Ferrostaal wird Flagsol über Zugriffsrechte zu 100 % besitzen und die Sache ohne SM machen. Es sei denn ein Investor will das nicht zulassen und übernimmte SM doch noch als Ganzes. Von dem ist aber bisher nichts zu sehen.
Neuer1: Ich halte das auch für ein Ablenkungsmanöver. Die Amis wird das völlig kalt lassen und werden noch nicht mal an einer Richtigstellung interessiert sein. Das macht es natürlich einfach für den anonymen SM-Mitarbeiter. Was will der schon für Ziele verfolgen mit sowas? Kann er jetzt noch irgendwas ändern? Da hätten die damals direkt protestieren müssen. Blythe war zuletzt ohne Speicher geplant und dafür wurden keine Investoren gefunden. Ob wirklich ernsthafte Gespräche stattgefunden haben, werden wir bei der Geheimnistuerei des IV Böhm wohl nie erfahren. Momentan hat man sowieso den Eindruck, es herrsche Nachrichtensperre.
Text zur Anzeige gekürzt. Gesamten Beitrag anzeigen »
das haben sich der Schmidt und SH vor ein paar Monaten alles noch ganz anders vorgestellt. So schnell ändern sich die Bedingungen. Durch langes Hantieren und Tricksen haben die sich letztendlich alle selber ein Bein gestellt. In den USA haben sich schon andere geirrt: Daimler, Telekom ....
Für mich geht es in der CPUC Entscheidung darum, in wie weit die alten CSP Einspeisevergütungen/Baugenehmigungen noch Bestand haben, obwohl man auf PV wechselt. Daher kann es sein, daß hier durchaus noch die alten Beträge (wie Ibersol) gelten. So wie Ulm schreibt, hat First Solar momentan erhebliche Probleme und so wie aktuell in China (neue PV Förderungen) kann ich mir ein "Sonderförderungsprogramm" vorstellen, indem man für diese alten Projekte diese Beträge läßt, damit dann First Solar usw. eine gewisse "Übergangsproduktion" haben.
Warum bist Du dir so sicher, daß alte Vereinbarungen/Verträge nicht mehr gültig sind? Für mich ist das der Kern der gesamten Verhandlungen zwischen SM,SH,First Solar und CPUC.
Bzgl. Ibersol gibt es auch nur noch hohe Einspeisungen weil es alte Verträge gibt.
theoretisch Blythe noch in CSP wie geplant und mit den alten Kreditbürgschaften und Abnahmeverträgen realisieren? Der Baubeginn war ja fristgerecht und seitdem ist doch lediglich Stillstand. Also nur mal so rein theoretisch gefragt? Denn hier kann es nur noch heissen: Game over.
Hätte SmM sich schon im September ernsthaft bemüht, die Projekte selber zu verkaufen, dann wären die Chancen noch wesentlich besser gewesen als jetzt für SH. Aber man hatte es vorgezogen SM für SH zu opfern und jetzt gibt es nur noch Verlierer. Für wen kommt hier eine Schadenersatzklage in Frage? Ich werde die Sache diesbezüglich jedenfalls weiter beobachten.
|
Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
45![]() | 10.252 | Solar Millennium vor dem Durchbruch ? | ulm000 | Schnüffel | 26.09.23 20:00 | |
246 | # N E W S # | Quokko | M.Minninger | 25.04.21 03:21 | ||
9![]() | 53 | Solarfriedhof | windy k.tor | Gartenzwergnase | 10.12.17 20:50 | |
17![]() | 988 | Alternative Energien | Jorgos | M.Minninger | 04.04.14 10:20 |