Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 363  364  366  367  ...

Solar Millennium vor dem Durchbruch ?

Zugriffe: 1.536.108 / Heute: 330
Solar Millennium kein aktueller Kurs verfügbar

FactsOlny:

Stillschweigen

16.03.12 10:11
Wozu eigentlich?
Spätestens aus der Schlussrechnung des IV wird der Erlös zu ersehen sein.

Es wird immer offensichtlicher, dass Solar Millennium auch außerhalb des Kerngeschäfts sehr viel Geld verbrannt hat.
"unforced errors" waren wohl an der Tagesordnung.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +74,13%
Xtrackers MSCI USA Banks UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +70,66%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +55,97%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +46,81%
Xtrackers MSCI USA Information Technology UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +46,48%

publicaffairs:

Immer wieder

2
16.03.12 16:30

kurios zu sehen, wie einerseits lamentiert wird, man würde nie etwas erfahren und könne nur spekulieren, andererseits aber unverhohlen die eigenen Spekulationen zu erwiesenen Tatsachen macht und sich dann auch noch über die Schicksalsschläge dieser selbstgebauten Märchenwelt echauffiert.

Da sage nochmal die institutionellen Anleger oder gar "die Banken" hätten ihren Realitätssinn verloren. Das fängt offenbar schon beim Gelegenheitsanleger an.  

Wünsche euch ein sonniges Wochenende!

Hier könnte Ihre Signatur stehen!
Neuer1:

Gehrke

17.03.12 06:18
heute gibt es einen Bericht in der Süddeutschen Zeitung. Überschrift: Fliegen-Klatsche.
Inzwischen wundert micht nichts mehr, war es doch dieser seriös wirkende Mensch, bekannt duch Auftritte und Ratgeber im Fernsehen, der auch wir eine gewisse Zuversicht gab, richtig investiert zu haben. Vo,Geld, dass ich verloren habe abgesehen, wünsche ich mir, dass es allen Verantwortlichen an den Kragen geht, ich meine der Böhm wird seinen Job schon richtig machen. Ich stehe da sicher etwas im Widerspruch zu Energiewende, aber die Außenstehenden stehen eben außen und bekommen nur nach und nach mit, was für ein Laden S2M wirklich war.
Ob das den Menschen die Geld verloren haben wirklich hilft ist fraglich, zumindest besteht ein klein wenig Hoffnung für die Zeichner von Anleihen.
Energiewende.:

publicaffairs und Neuer

17.03.12 09:02

habe euch beiden ein Sternchen gegeben, obwohl ich teilweise anderer Meinung bin, gerade zu publicaffairs. Stimmt schon, dass man dazu neigt sich eine eigene Wahrheit aufzubauen. Aber das ist überall so im Leben. Und gerade bei SM ist dein Beitrag unangebracht, da hier offensichtlich einige Indizien für organisierten Betrug von mehreren Beteiligten sprechen. Und auch der Vergleich Privatanleger Banken ist unpassend, da es sich bei den Banken um hoch bezahlte Profis handelt mit ganz anderen Möglichkeiten der Information und teilwiese auch Manipulation. Wenn die Milliarden in den Sand setzen, für die der Steuerzahler aufkommen muss, ist das ein Unterschied zum Kleinanleger, der hoffentlich nur einen Teil seines Vermögens verzockt.

joe...:

Der SZ Bericht über Gerke

3
17.03.12 16:39

Immer wieder das Gleiche: Täter versuchen sich als Opfer darzustellen. Aber er gehört natürlich zu den Betrügern und Lügenbaronen wie Kuhn und Co..

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/...agen-an-die-fliege-1.1311410

FactsOlny:

Ein lesenswerter Artikel

3
17.03.12 17:00
Er kommt mir aber vor wie noch nicht ganz fertig.
Ich hoffe, dass die Staatsanwaltschaft die Sache zu Ende recherchiert.

Was soll der Anleger heute noch glauben?
Anlegerschützer füllen die eigenen Taschen,
Anlageberater ditto.
Lug und Trug wohin man schaut.
Bubblebobble.:

Gehrke

17.03.12 17:10

war schon immer ein Laberkopf mit absoluten Nullwissen, was er ja auch dadurch zeigt, wie toll er Solarenergie findet. Warum nicht Windkraft, weils vielleicht weniger Subvention gibt, weil effizientere Technik? Weniger dort das parasitäre Schmarotzertum ausgebildet ist? Damit hat diese lächerliche Type mal wieder gezeigt, dass er sich vor jeden Karren sich spannen lässt, solange die Knete stimmt...

Er hättet ihn mal damals beim neuen Markt erleben sollen...

Energiewende.:

Und wenn soll ich jetzt am besten auf

17.03.12 18:49

Schadenersatz verklagen? Am besten der Gehrke legt einen letzten Fond auf in den er erst mal selber seine 400.000 Euro einzahlt. Hier hat fast keiner mehr eine reine Weste. Trauen kann man noch dem Mayer. Ich hoffe, er trägt zur Aufklärung bei. Will der Wolff bei Novatec Solar Vertrauen aufbauen, muss auch er reden. Es ist gut und ein kleiner Trost, dass hier immer mehr aufgedeckt wird und die Verantwortlichen sich demnächst warm anziehen müssen.

Die Masche vom Kuhn hat aber immer erst mal gut funktioniert: durch großzügige Angebote an renommierte Personen mit finanziellem Engpass wird Abhängigkeit geschaffen und schon hängen sie mit drin.

Das entschuldigt aber keineswegs, denn es handelt sich um Profis, von denen man erwarten kann, die Folgen zu überblicken.

first mover:

Es gibt Neuigkeiten !!

19.03.12 13:20

Der IV Böhm verkauft eine italienische Beteilung und den Blue Tower. Über den Preis wurde Stillschweigen vereinbart.

http://www.solarmillennium.de/deutsch/presse/...er-beteiligungen.html

Ohne Zahlen ist die Information natürlich nicht wirklich werthaltig, aber offensichtlich gibt es noch Assets, die jedenfalls in diesem Forum längst abgeschrieben wurden.

Energiewende.:

über Solarhybrid

2
19.03.12 21:32

http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...us-lernen-koennen-1740803

Insolvenz noch im März? Vertrag über US-Projekte wird sehr wahrscheinlich nicht erfüllt. Wer rettet nun die Projekte? Optionen für eine Gesamtübernahme wieder wahrscheinlicher?

Rhapsodie:

Perspektiven...

5
20.03.12 00:45
sehe ich hier zur Zeit nicht. Es ist nunmehr klar, daß Solarhybrid Anfang Februar das Geld für eine Übernahme der US-Projekte von Solar Millennium gar nicht besessen hat. Die wollten sich kurzfristig mit dem Verkauf der Projektgesellschaften und der Baurechte für Projektstandorte gesund stoßen. Aus irgendeinem Grund ist dann wohl noch im Februar was schief gegangen. Der Kurssturz bei Solarhybrid Ende Februar ist ein Hinweis darauf, daß Insiderwissen weitergegeben wurde.
Es ist damit zu rechnen, daß die millionenschwere Avale für das Blythe-Projekt verfallen ist und Solarhybrid die fälligen Gebühren nicht mehr hat bezahlen können. Nun kommt es auf den Vertrag an, den der IV Böhm mit Solarhybrid geschlossen hat. Fallen die Projekt-standorte wieder an Solar Millennium zurück ist das schön und gut, aber es muß auch Geld (Miete) für die Nutzungsrechte an den Standorten an das BLM gezahlt werden und das ist bestimmt kein Pappenstiel. Also woher nehmen? Der IV Böhm wird wahrscheinlich einen Notverkauf an einen strategisch orientierten Investor anstreben, wenn die Projektstandorte an ihn zurückfallen. Anderenfalls müßte er Millionen auftreiben, um die Projektstandorte für andere Zwecke zu erhalten. Was mit dem Solartrust of America passiert, kann man nur vermuten. Solarhybrid wird sich hier nicht weiter engagieren können. Wahrscheinlich kommt es zur Insolvenz des STA.

Die Gläubiger von Solar Millennium dürfen auf die Versammlung im Mai gespannt sein. Ich rechne aber damit, daß der IV Böhm nach der Nummer mit Solarhybrid nur die weitere Zerschlagung von Solar Millennium als sinnvoll erachtet. Außerdem ist das für ihn am einfachsten. Die Chancen für eine vollständige Übernahme der Reste von Solar Millennium durch einen Investor bleiben minimal, denn all das hätte schon passiert sein müssen, wenn man noch was hätte rausholen wollen. Arenales wird vielleicht noch verkauft, für Ibersol ist die Uhr wahrscheinlich abgelaufen, und das restliche Projektgeschäft dürfte nicht mal eine Millionen Euro wert sein. Am Ende kommen noch mögliche Erlöse aus Klagen gegen die früheren Organe von Solar Millennium hinzu. Das dürfte sich allerdings Jahre hinziehen, weil man ja auch Beweise sammeln und Geld dafür ausgeben muß.
Das gleiche gilt für klagewillige Aktionäre. Eine beweiskräftige Klage gegen die alten Organe zu führen, dürfte große Summen Geldes verschlingen, daß heißt, man wird erst mal eine Menge investieren müssen, bevor ein Recht auf Schadenersatz durchgesetzt werden kann, und das Ganze mit ungewissem Ausgang. Hier ist guter Rat teuer. Ich weiß nicht, ob eine Sammelklage wirklich Abhilfe schaffen kann. Man wird schon international agieren müssen, wenn man z.B. an den Hauptverantwortlichen Kuhn rankommen will. Keine schönen Perspektiven für die Geschädigten.

Gruß

Rhapsodie
joe...:

wie könnte es weitergehen

2
20.03.12 11:25

Rapsodie hat die Dinge eher negativ dargestellt, was durchaus auch die größere Wahrscheinlichkeit darstellt.

Ich sehe aber immer noch eine Chance für eine Gesamtübernahme (abgesehen vom völlig richtigen Abverkauf kleinerer Beteiligungen) . Warum:

1. Weil nur so der höchste Betrag für die Anleihegläubiger erziehlt werden kann. SM fällt sicherlich sofort aus der Marokko Ausschreibung raus, falls Flagsol verkauft sein sollte.

2.  Für Amerika und Afrika steht SM und nicht Flagsol. Somit hätte Flagsol als Einzelverkauf einen erheblich geringeren Wert.

Der IV ist gesetzlich dazu verpflichtet, die höchsten Werte für die Anleger zu erziehlen. Andererseits muß es natürlich auch Angebote für eine Gesamtübernahme geben. Diese kann es nur geben, wenn die Amerika Dinge zwischen SH und SM neu geregelt sind. Fällt also Amerika wieder an SM zurück (für mich zu 99% der Fall), dann wird es für einen ernsthaft interessierten Invester sicherlich sehr schnell gehen, da sicherlich umgehend Gelder fließen müssen. Auch über all die anderen Dinge konnte man sich zwischenzeitlich ja ein Bild machen (sicherlich auch Kontakte nach Marokko etc.).

Kommt nach der Amerika Rückgabe nicht umgehend ein Gesamtangebot (erwate ich spätestens für Ende März, evt. schon in den nächsten Tagen), dann ist für mich der Einzelverkauf das Ende von SM.  

Energiewende.:

joe

3
20.03.12 12:57

genau, so ist es.

Und: Es muss doch einen Grund geben warum der Wolff VV bei Novatec Solar wird. Mit seinen herausragenden Leistungen und seinen rhetorischen Fähigkeiten kann es nicht zusammenhängen. Er kennt SM und wird vörubergehend engagiert um bei SM abzustauben. Gleichzeitig steigt ABB bei Novatec-Solar ein, die gerade in Amerika groß investieren. Hier könnte es Zusammenhänge geben. Vielleicht laufen schon erste Gespräche, über die natürlich noch nicht informiert wird. Entweder es gibt bis Ende März noch eine Überraschung oder das wars dann endgültig. Im letzteren Fall werden die Gläubiger kaum etwas wiedersehen von ihrem Geld. Tippe auf einen niedrigen einstelligen Prozentbereich. Die Verantwortlichen sind wahrscheinlich schon dabei ihre Millionen in Sicherheit zu bringen. Die Staatsanwaltschaft sollte hier sofort alle Konten sperren, aber die haben ja Zeit - viel Zeit. Ist ja auch nicht deren Geld.

Neuer1:

Energiewende

20.03.12 16:14
seit du nicht mehr so stark auf dem Böhm herumhaust bist du mir richtig sympathisch.
Hier gab es 2 Firmen S2M und SH die einiges an Energie aufgebracht haben um Investoren auszunehmen. Die Rolle von Wolff bei diesem Spiel nun auch mit Novatec Solar ist mir nicht ganz klar, da sein Rolle bei S2M für mich nicht klar ist. Hat er es nicht geblickt oder war er Teil dieses Theaters. Im Nachhinein ist für mich klar, dass Utz Claasen sofort durchschaut hat was da gespielt wird. Raffgierig wie der eben ist hat er sich die Taschen gefüllt. Dieser Mensch gehört auch zu den Personen mit denen die Statsanwaltschaft sich befassen sollte.
Als Leiter eines Unternehmens sollte man gegenüber den Firmeninhabern(Aktionäre) auch verantwortlich sein und nicht den Kopf in den Sand stecken und sich mit gefüllten Taschen aus dem Staub machen.
dihopo:

Solarhybrid stellt Insolvenzantrag

2
20.03.12 20:14
ulm000:

Chance für eine Gesamtübernahme

20.03.12 21:46
Naja joe, ich sehe null Chancen für eine Gesamtübernahme. Die Pleite heute von Solarhybrid hat wunderschön meine Annahmen belegt, dass die US-Projekte so gut wie keine Werthaltigkeit mehr haben, denn sonst hätte jemand Solarhybrid gerettet, denn viel billiger wäre man an die Projekte nicht ran gekommen. Solarhybrid hat so gut wie keine Schulden, denen ist ganz einfach die Liquidität ausgegangen und man konnte die Rechnungen nicht mehr bezahlen..

Der Käse hier ist gegessen und es gibt hier auch null Hoffung. Woher soll die auch kommen ?? Die wichtigsten Mitarbeiter sind weg und werthaltiges hat SM auch nichts zu bieten. Bis auf Arenales, aber das bringt gerade mal so 6 bis 8 Mio. € ein.
jochen-nbg:

solarhybrid insolvenz

20.03.12 21:51
so, dass ist mE die letzte Chance, dass s2m noch positive überraschungen vermelden könnte.
hoffentlich waren die macher bei solarhybrid so dämlich und haben nicht nur 7,5 mio an unbesicherten darlehen sondern noch weitere kohle investiert bzw. ausgegeben, z.b. für die avale....
ich frage mich jetzt, was aus der solar trust of america wird.
die müssten doch jetzt endgültig den bach runtergehen?! wenn nicht noch der weiße engel kommt.
also lieber böhm: schickt diesen überflüssigen laden in die insolvenz und dann sehen wir weiter.
Energiewende.:

dihopo

20.03.12 21:58

das war zu erwarten und es ist gut, dass der Insolvenzantrag jetzt kommt und nicht bis Ende März verzögert wird. Nun wird sich der IV Böhm zum Vertrag mit SH äußern müssen. Der IV von SH wird nun Gläubiger beim IV Böhm.

Für SM bedeutet die Insolvenz von SH einen letzten Hoffnungsschimmer am Horizont. Bin gespannt ob wir diese Woche noch was von unserem Wolff von Novatec Solar hören.

Neuer 1: danke für das Kompliment, aber meine Meinung über den Böhm hat sich kaum geändert, aber ich muss die nicht ständig wiederholen. Er hat sich in SH und in der alten Managerriege von SM getäuscht und schwere Fehler gemacht. Und wenn dem das passiert, dann muss sich hier kein Anleger dafür schämen selber auch so dumm gewesen zu sein. Was ich ihm nicht zugetraut hätte ist, dass er offensichtlich ernsthaft auf Schadenersatz prüft. Hier hat er jetzt auch persönliche Motive, da ihnen selber auf den Leim gegangen ist.

FactsOlny:

Solarhybrid

20.03.12 22:05

Rhapsodie hat geschrieben:

Perspektiven sehe ich hier zur Zeit nicht. Es ist nunmehr klar, daß Solarhybrid  Anfang Februar das Geld für eine Übernahme der US-Projekte von Solar  Millennium gar nicht besessen hat. Die wollten sich kurzfristig mit dem  Verkauf der Projektgesellschaften und der Baurechte für Projektstandorte  gesund stoßen. Aus irgendeinem Grund ist dann wohl noch im Februar was  schief gegangen. Der Kurssturz bei Solarhybrid Ende Februar ist ein  Hinweis darauf, daß Insiderwissen weitergegeben wurde.
Es ist damit  zu rechnen, daß die millionenschwere Avale für das Blythe-Projekt  verfallen ist und Solarhybrid die fälligen Gebühren nicht mehr hat  bezahlen können. Nun kommt es auf den Vertrag an, den der IV Böhm mit  Solarhybrid geschlossen hat. Fallen die Projekt-standorte wieder an  Solar Millennium zurück ist das schön und gut, aber es muß auch Geld  (Miete) für die Nutzungsrechte an den Standorten an das BLM gezahlt  werden und das ist bestimmt kein Pappenstiel. Also woher nehmen? Der IV  Böhm wird wahrscheinlich einen Notverkauf an einen strategisch  orientierten Investor anstreben, wenn die Projektstandorte an ihn  zurückfallen. Anderenfalls müßte er Millionen auftreiben, um die  Projektstandorte für andere Zwecke zu erhalten. Was mit dem Solartrust  of America passiert, kann man nur vermuten. Solarhybrid wird sich hier  nicht weiter engagieren können. Wahrscheinlich kommt es zur Insolvenz  des STA.

Die  Gläubiger von Solar Millennium dürfen auf die Versammlung im Mai  gespannt sein. Ich rechne aber damit, daß der IV Böhm nach der Nummer  mit Solarhybrid nur die weitere Zerschlagung von Solar Millennium als  sinnvoll erachtet. Außerdem ist das für ihn am einfachsten. Die Chancen  für eine vollständige Übernahme der Reste von Solar Millennium durch  einen Investor bleiben minimal, denn all das hätte schon passiert sein  müssen, wenn man noch was hätte rausholen wollen. Arenales wird  vielleicht noch verkauft, für Ibersol ist die Uhr wahrscheinlich  abgelaufen, und das restliche Projektgeschäft dürfte nicht mal eine  Millionen Euro wert sein. Am Ende kommen noch mögliche Erlöse aus Klagen  gegen die früheren Organe von Solar Millennium hinzu. Das dürfte sich  allerdings Jahre hinziehen, weil man ja auch Beweise sammeln und Geld  dafür ausgeben muß.
...
Keine schönen Perspektiven  für die Geschädigten.

Mit der nun eingetretenen Insolvenz von Solarhybrid haben die zitierten Überlegungen eine reale Basis. Der Vertrag mit Solarhybrid wird nicht wirksam werden können, die Insol

FactsOlny:

nachtrag

20.03.12 22:09
die insol
venz der STA erschein unvermeidlich.

Nun muss sich zeigen, ob der IV an einem Plan B gearbeitet hat oder ob er so blauäugig war, dem Management von Solarhybrid zu vertrauen.
Rhapsodie:

Ok, Solarhybrid hat fertig

21.03.12 00:15
Das ging doch schneller, wie ich dachte. Jetzt bin ich gespannt, ob auch der STA an Solar Millennium zurückfällt. Wenn der Böhm geschickt war, verbleibt der STA mit seinem World Class Management bei Solarhybrid und wird von dort aus in die Insolvenz geschickt, während die Projektgesellschaften an Solar Millennium zurückfallen. Ob Uwe T. Schmidt auf der Homepage des STA wiederum verkündet, daß der STA mit der Insolvenz von Solarhybrid nichts zu tun hat und davon nicht betroffen ist? Entschuldigt bitte, aber ich kann mir Hohn und Spott jetzt nicht verkneifen. Vielleicht erleben wir ja noch eine Überraschung und der Schmidt taucht wie Phönix aus der Asche plötzlich auf, mit einem "Investor" an der Hand. Amerika ist ja bekanntlich das Land der unbegrenzten Möglichkeiten.
Ich denke es ist nunmehr die Zeit für den letzten Akt der Theateraufführung gekommen. Vielleicht geht ja zur Überraschung aller doch noch was. Nichts ist unmöglich, wenn nichts mehr geht.

Gruß

Rhapsodie
joe...:

US Strafzölle auf China PV

21.03.12 13:41

Eine vorläufige Entscheidung ist mit 2.6 bis 4.7% getroffen worden. Dies ist deutlich weniger als erwartet wurde. Im Mai soll final entschieden werden.

Dies bedeutet für SM erst einmal eine Enttäuschung gibt aber einem Gesamtinvestor jetzt erst einmal eine Planungsgrundlage welche er im Moment dringend benötigt.

Ich gehe davon aus, daß spätestens am Wochenende ein Angebot eines Gesamtinvestors kommen wird, falls nicht, geht es in die Einzelverramschung und bedeutet das Ende von SM.

http://de.reuters.com/article/economicsNews/idDEBEE82K00D20120321

FactsOlny:

Wie

21.03.12 14:07

"Ich gehe davon aus, daß spätestens am Wochenende ein Angebot eines Gesamtinvestors kommen wird, ..."

Wie kommst du zu so einer Vermutung?

Im übrigen hat die "Einzelverramschung" längst begonnen, was auch völlig normal und richtig ist. Niemand würde für so ein Konvolut ohne inneren Zusammenhang, wie es S2M nun einmal darstellt, einen Paketzuschlag bezahlen, ganz im Gegenteil.

Das endgültige Ende von SM ist nicht aufzuhalten.

Neuer1:

Strafzölle PV

21.03.12 14:22
ursprünglich waren für die S2M Objekte keine PV vorgesehen. SH wollte das ändern, ist dies gelungen ?
Wenn nicht hätte das sowieso keine Bedeutung für die von SH übrnommenen Objekte.
Ich sehe es wie Facts only.
Bin zwar bei S2M und SH mit leicht geschwollener Nase herausgekommen, aber so verarscht wurde ich selten, wobei mein Einstieg bei SH eine Gegenreaktion war, wollte wieder etwas von dem verbranntem Geld bei S2M hereinholen.
Ich hatte alleerdings bei SH immer ein schlechtes Gefühl im Bauch.
joe...:

Factsonly

21.03.12 14:43

Lies bitte #9112

Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 363  364  366  367  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Solar Millennium Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
44 10.252 Solar Millennium vor dem Durchbruch ? ulm000 Schnüffel 26.09.23 20:00
  246 # N E W S # Quokko M.Minninger 25.04.21 03:21
9 53 Solarfriedhof windy k.tor Gartenzwergnase 10.12.17 20:50