optimstischen Gruß !
T. ;-)
|
Wenn ich Stans wäre, würde ich grosszügig um Aktyuz herum ein paar Bodenproben nehmen und deren Analyse irgendwie offiziell beglaubigen lassen. Damit man Vergleichswerte hat. Nur so für den Fall, dass irgendeinmal später, wann die Produktion läuft, irgendwer mit irgendwelchen Umweltverschmutzungsvorwürfen kommt und Analysen von Bodenproben veranlasst. Die werden möglicherweise leider dann nicht so gut ausfallen. Ganz einfach weil es aufgrund von Altlasten heute wohl schon nicht so gut ist.
Stans hat damit nichts zu tun. Und das Problem mit den Altlasten ist auch kein Geheimnis. Es wurde sogar eine Kommission zusammengestellt, die die Situation der Tailings in Aktyuz untersuchen und bis zum 1. März einen Bericht ihrer Arbeit abliefern sollte. http://24kg.org/parlament/...te-kyrgyzstana-sozdana-komissiya-po.html Was aus diesem Bericht geworden ist, weiss ich nicht. Aber ich denke, es wird schon Belege geben, die die Altlasten festhalten. Trotzdem. So Belege können – aus welchen Gründen auch immer – manchmal auch einfach „verloren gehen“.
Also wäre es ja vielleicht nicht die allerdümmste Idee, wenn Stans sich eigene Belege anschafft. Falls sie die noch nicht haben. Zu Vergleichszwecken. Also einfach so zur Absicherung. Um sich allenfalls aufwendige Analysen zu ersparen, um den Zeitpunkt und die genaue Quelle der Verunreinigung nachzuweisen.
|
Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
30 | 4.743 | Stans Energy heavy rare earth Prod. 2012 | BioLogic | Teras | 03.05.24 04:23 | |
4 | 52 | 2012 Timeline Rohstoffrennen Teil1 | BioLogic | Teras | 27.02.14 05:51 | |
Stans Energy revlutioniert de Markt | new1aroundhere | 05.08.13 17:50 | ||||
6 | HREE Heavy Rare Earth Elements | new1aroundhere | madold | 25.07.12 01:15 |