16301 Postings RPM1974 : Gute Zahlen? #5717
15.03.18 13:50
Wenn ich mich richtig erinner war ein oder mehrer guter Verkauf / Vekäufe in den Vorberichten.
So 300 Mio Sonderergebnis aus dem Verkauf von Beteiligungen. (bezogen auf das ganze Jahr)
Was wiederum 300 Mio von lt ariva 820 Mio = 35% des gesamten operative Ergebnisses ausmachte.
Was wohl rund 200 Mio des gesamten Jahresüberschusses ausmachte.
Ich kann P7 nicht wirklich bewerten. Zuviel Beteiligungsgeschacher.
Aber aus dem Ankergeschäft, was nicht zu dem zur veräußerung freien Unternehmensbereichen kommt, kommt seit Jahren doch nicht allzuviel.
rund 550 Mio operativ, rund 300 Mio Überschuss im bestehenden Geschäft ist nicht so wahnsinnig toll.
Auch wenn durch die Verkäufe der Beteiligungen insgesamt über 2 (ariva sagt 2,40) EUR pro Share abfielen und somit 1,93 EUR áusgeschüttet werden können.
Hoffen wir, das es P7 immer wieder schafft, neue Unternehmen zu günden, oder andere Unternehmen günstig zu erwerben und dann teuer zu verkaufen.
< 27 vor divi ist ein sehr fairer Wert und darum rein.
Meine Meinung
nagatier teilt die Meinung von RPM1974 nicht !!
Deine Vermutung das PSM aus einem Verkauf über 300 Mio. eingenommen hat ist richtig.
Das Sie das Reiseportal mit gutem Gewinn Verkauft haben ist auch noch richtig.
Falsch ist jedoch die Aussage wo dir,das dieser Betrag vom Gewinn abzuziehen ist.
Im Q3 hat PSM eine Abschreibung auf das Filmpaket in dreistelliger Millionenhöhe
durchgeführt.Weiterhin hat PSM in 2017 einen Nachrichtensender in Österreich übernommen
einen Filmrechtehändler in den USA gekauft.Sich an Jochen Schweitzer beteiligt und
noch 2-3 weiter Übernahmen oder Beteiligungen aufgebaut.
Alle das gibt es nicht kostenlos und zeigt das PSM nicht an einem kurzen guten
Geschäft interessiert ist,sondern eine langfristige Strategie verfolgt.
Ohne die Abschreibungen würden wir für 2017 von einem Gewinn von etwa
3,00 pro Aktie reden und die Dividende könnte dann auch bei 2,40 liegen.
Nur meine Meinung !!