1) Der Prozess ist noch nicht durch. Die Pusher haben schon viel zu häufig das Ende vor dem Ende falsch verkündet. Wartet doch einfach mal das Ende ab.
2) Als Mitglied der LDR habe ich gesagt, dass Steinhoff eine Chance hat, wenn man das Kapital der Einzahlungen ehemaliger Aktionäre ihrer rechtmäßigen Ansprüche raubt, die durch den Bilanzbetrug und falschen Versprechungen entstanden waren, sowie die Zinszahlungslast von ca. 10% (1 Milliarde pro Jahr in etwa) drückt und refinanzieren kann. Trotz allem würde man sich am Diebstahl beteiligen (mit dem Punkt können aber viele nicht umgehen).
3) Hat die LDR gesagt, dass man bindende Verpflichtungen mit den Kreditgebern eingegangen war, die im Fall der Fälle Eigentumsübertragungen auf diese ohne juristische Einwände implementieren. Selbst wenn die Rechtsklagen von 8-10 Milliarden mit 1 Milliarde angefunden werden sollten, so müsste das rechtliche negative Eigenkapital ebenfalls mit refinanziert werden.
4) Den ganzen Kostenweg und Geldverbrennung im vorherigen Vorgang hatte die LDR auch richtig beschrieben.
Hier noch was aus den Medien dazu:
,,Der skandalgebeutelte Handelsriese Steinhoff will den Streit mit seinen Gläubigern über ein niederländisches Schutzschirmverfahren beilegen. Das Unternehmen werde für seine börsennotierte niederländische Holding so bald wie möglich einen Zahlungsaufschub beantragen, teilte Steinhoff in der Nacht zum Montag mit. Auf diese Weise sollten die zahlreichen Klagen und Rechtsstreitigkeiten mit Aktionären und Gläubigern beigelegt werden. Das operative Geschäft sei davon unberührt. Ähnlich wie beim deutschen Schutzschirmverfahren gewährt das niederländische Verfahren einem Unternehmen für eine gewisse Zeit Schutz vor den Gläubigern. Mit einer rechtzeitigen Einigung lässt sich dann ein reguläres Insolvenzverfahren abwenden."
www.diepresse.com/5937491/...er-niederlandischen-schutzschirm
Stichwort ,,reguläres Insolvenzverfahren"
Stichwort ,,Verpflichtungen von Eigentumsbürgschaften gegenüber PIK-Kreditklausel zu Gläubigern"
LDR hatte gesagt, es kommt sehr wahrscheinlich zu einem Insolvenzverfahren. Aussage war richtig.
LDR hatte auch gesagt, bei jedem Funken Hoffnung wird der Kurs immer nach oben getrieben werden. Aussage war auch richtig.