Es müsste nur bis 2014 korrigiert werden, wenn Seifert 2014 schon die besagten Anteile an Poco erworben hätte und Steinhoff dennoch eine Vollkonsolidierung vorgenommen hätte. Ob das so ist oder nicht, ist reine Spekulation. Jedenfalls war es mir wichtig aufzuzeigen wie diese Vorgänge grob zu quantifizieren wären und dass, sollte nun nicht noch etwas ganz neues um die Ecke kommen, eine existenzbedrohende Situation zu verneinen ist und hier eine krasse (!) Übertreibung der Finanzmärkte vorliegen könnte.
Wie hoch der Wert Pocos ist bzw. welcher Wert für 2014 hätte angesetzt werden müssen kann ich Dir wirklich nicht sagen. Hängt von vielen Faktoren ab. Bei einem Umsatz von 1,5 mrd Euro wird der Wert je nach Bewertungsannahmen aber irgendwo zwischen 1 und 3 mrd Euro liegen können. Der Verkäufer wird die Parameter immer möglichst so wählen wollen, dass ein hoher Wert rauskommt und der Käufer umgekehrt. Ich schätze 1,5 bis 2 mrd Euro könnten realistisch sein. Wichtiger als der Wert ist für die Frage, mit welchem Betrag Steinhoff bei einem fiktiven nachträglichen Ausüben der Option Seiferts rechnen könnte der damals vereinbarte Preis.