|
Es wird gedeckelt, aber viel gehört dazu auch nicht. Es gibt einfach fast keine neuen Aktionäre, die hier rein wollen. Deshalb ist das Volumen nach solchen News beschämend. Nicht zu glauben, aber nach einem Jahr des Leerverkaufens traut sich einfach niemand mehr in den Wert. Da passt dann auch die vornehme Zurückhaltung des Managements, welches nicht dazu bereit ist, klare Botschaften auszusenden.
2 Dinge wurden heute erwähnt - einerseits die 80 Unternehmensnachrichten: aber seien wir ehrlich, sie haben uns hier Dinge mitgeteilt, die jetzt nicht ganz so wichtig waren.
Andererseits bereiten sie News, die auch wirklich wichtig sein könnten, nicht so auf, dass sie nachvollziehbar sind.
Ich habe, und da bin ich ehrlich, wenig Ahnung von Umstrukturierungen, aber wenn das Neugründen 2er Gesellschaften, in welche sämtliche Verbindlichkeiten samt Assets transferiert werden, klingt das für mich noch nicht nach großem Wurf. Man besichert die Gläubiger - toll für sie. Kreditkonditionen sind unterirdisch und ich sehe auch kein Freiwerden von Sicherheiten, wenn man alle Assets und Verbindlichkeiten auf 2 Gesellschaften verteilt.
Vielmehr kann das Sinn machen, wenn sich die Gläubiger jeweils ihre Sicherheitengruppe aussuchen können, zu der sie gehören wollen und (vorallem!) bei der sie bereit sind, nach Veröffentlichung der Bilanzen samt Erhalt eines Ratings, diesselben Kredite aber hinsichtlich der Konditionen abzuändern, jedoch unter Fortsetzung des Kreditverhältnisses. Wäre ja ein Irrsinn, wenn man jetzt alles mögliche unternimmt, um dann so rasch wie möglich Kredite umzuschulden.
Ich hoffe zumindest, dass je nach moodys rating jetzt schon Konditionen vereinbart wurden, die bedienbar sind.
Alles in allem also kein Schuldenschnitt, kein Verzicht der Gläubiger auf mehr als auf sofortige Fälligstellung. SHF darf fortsetzen, eine Perspektive wird aber von Gläubigerseite derzeit noch keine geboten. Einzige Perspektive bieten die gut funktionierenden operativ tätigen Gesellschaften.
Weiter zuwarten ist angesagt, aber auch ein am Teppich bleiben mit den hier geposteten Erwartungen.
|
Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
318 | 361.249 | Steinhoff International Holdings N.V. | BackhandSmash | Squideye | 20.11.24 14:48 | |
7 | 1.911 | Steinhoff Topco B.V. - CVR - die goldene Zukunft? | NeXX222 | JimmyGemini | 19.11.24 07:51 | |
4 | 184 | LdR-Forum | Inlfu | Berliner_ | 05.11.24 19:12 | |
126 | 89.309 | Steinhoff Informationsforum | DEOL | DEOL | 24.10.24 19:39 | |
66 | Haha Berliner | Thor Donnerkeil | Berliner_ | 01.07.24 19:04 |