Fast alle Menschen haben eine gewisse Einstellung zu verschiedenen Dingen im Leben entwickelt. Die fallen von Exemplar zu Exemplar unterschiedlich aus. Viele Entscheidungen im Leben und auch Einschätzungen von anderen Leuten fallen demnach aus, welche Einstellung man entwickelt hat. Die "Lieblingspartei" wird nach solchen Gesichtspunkten ausgewählt, wie man sich mit den Leuten, die in dieser Partei vertreten sind, identifizieren kann. Die Einschätzung der fachlichen Fähigkeit ist meistens eine natürliche Folge der Identifikation mit den Leuten der Partei.
Von meiner Seite aus kann ich mich mit vielen Leuten der SPD nicht identifizieren, mit fast gar keinen der Grünen und mit überhaupt keinem der PDS. Es geht nicht darum, ob der eine hier und da 1% mehr Steuer will oder dort Kleinkriminelle anders bestrafen will. Es geht darum, daß ich nicht mit der grundlegenden Einstellung der Leute zu vielen wichtigen Dingen im Leben übereinstimme. Ich könnte deswegen auch nicht die PDS wählen, selbst wenn sie einem versprechen, die Spekulationssteuer abzuschaffen, die Mehrwertsteuer auf 5% senken etc. etc. Ich kann diese Leute einfach nicht leiden. Es mag durchaus auch Ausnahmen geben, aber dieses Phänomen spiegelt sich auch im täglichen Leben wieder. Das heißt nicht, daß man nicht diskutieren kann über verschiedene politische Maßnahmen, aber wenn die grundlegende Sicht der Dinge nicht paßt, dann kann man sich halt nicht riechen. Und das geht offensichtlich nicht nur mir so, sondern allen hier auf Ariva und das ist genau der Grund, warum sich immer solche Diskussionen entwickeln. Sachverstand und gute Konzepte spielen doch kaum eine Rolle, es geht darum, daß die Einstellungen nicht zueinander passen. Und deswegen wird sich auch nie etwas ändern und auch wenn man noch so sehr darauf schaut, "sachlich" zu diskutieren, es wird immer gleich ablaufen.