mal schauen, ob MF wirklich alle Kriterien beim Kauf von Explorern beachtet hat, die er selbst in seinem MM-Blog postet:
www.n24.de/tv/sendungen/make_money/blog/..._id=2&thread_id=104
So finde ich die besten Explorer-Aktien!
27.03.2007 13:36
Liebe Anlegerin und Anleger,
ich möchte Ihnen heute einmal kurz meine Herangehensweise aufzeigen, wenn es um Explorer-Aktien geht. Seit fast 6 Jahren steigen die Rohstoffpreise. Beispielhaft soll hier die Feinunze Gold aufgeführt werden, die im Jahre 2001 noch für 260 Dollar zu haben war. Mitte 2006 erreichte die Unze mit 730 Dollar ein vorläufiges Hoch. Der Silberpreis stieg sogar noch stärker. Der progressive Anstieg ist ein typisches Phänomen in einem Rohstoffaufschwung.
Natürlich gibt es sehr viele Minen- und Explorerwerte. Dennoch muss man dabei sehr vorsichtig sein. Nur weil die Rohstoffpreise anziehen, müssen noch lange nicht die entsprechenden Explorer erfolgreich sein. Eines ist sehr wichtig. Man muss gut selektieren. Die Unternehmen haben es nicht leicht, auf interessante Projekte zu stoßen. Gute Gebiete sind rar. Nehmen wir zum Beispiel Afrika. Grundsätzlich hat man hier sehr ergiebige Gebiete. Leider gibt es in zahlreichen Ländern des Kontinents politische Unwägbarkeiten, die es den Unternehmen sehr schwer machen.
Dazu kommt der Umstand, dass in bestimmten Gebieten schon einige Versuche unternommen wurden, Rohstoffvorkommen erfolgreich abzubauen. Das aber teilweise vollkommen erfolglos. Dennoch kommen immer wieder neue Gesellschaften, die trotz des Misserfolges anderer Gesellschaften Ihr Glück versuchen. Das geht so weiter und weiter, und so wechselt ein Projekt 10-15 Mal. Das ist der Fehler, den viele Gesellschaften immer wieder machen. Neue Grenzen, neue Länder, neue Gebiete, das ist interessant. Und genau solcher Gesellschaften muss man sich annehmen.
Es gibt noch einige andere Faktoren, die ein Gebiet und damit ein Unternehmen interessant machen. Da stehen zum Beispiel die Umweltauflagen im Raum. Das ist ein wesentlicher Kostenfaktor, den es unbedingt zu beachten gilt. Dadurch werden Projekte schlichtweg zu teuer. Die Gewinnerwartung ist natürlich ein tragender Gedanke.
Dann gibt es die Faktoren wie Infrastruktur, Wasser, Strom und Verkehrswege. Bei Nichtvorhandensein dieser Bestandteile kann das Investitionsvolumen rasch Dimensionen annehmen, die von den Gesellschaften nicht mehr zu bewältigen sind. Liquiditätsengpässe können fatale Folgen haben.
Ein anderer wesentlicher Faktor ist meines Erachtens das Personal. Ein erfolgreiches Management schafft es in der Regel, die oben aufgeführten Faktoren unternehmerisch erfolgreich zu realisieren.
Ein weiterer Gedanke liegt auch in dem Umstand der Unternehmensübernahmen. Wenn man durch eigene Explorationen nicht in der Lage ist, erfolgreich zu sein, dann kann man den Erfolg durch eine Übernehme herbeiführen. Da muss man natürlich auch die andere Seite sehen. Die Unternehmen, die ggf. übernommen werden, kommen in den Genuss der Übernahmephantasie.
Fazit: Es ist sehr wichtig, die verschiedenen Kriterien differenziert zu betrachten. Diese Kriterien haben mir geholfen, Aktien wie Globex Mining, Blue Pearl Mining oder Star Energy zu finden. Ich werde an diesen Faktoren auch in Zukunft festhalten.
Viele Grüße,
Ihr Markus Frick