Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 88 89 90 92 93 94 ...

(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker

Beiträge: 9.678
Zugriffe: 2.823.370 / Heute: 2.209
Südzucker AG 11,41 € +0,80% Perf. seit Threadbeginn:   -33,51%
 
hans123:

südzucker wird unter 10 euro laufen das ist sicher

2
11.10.14 10:12
das vertrauen ist am arsch
43 % -   das sagt alles

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR MSCI Europe Industrials UCITS ETF
Perf. 12M: +33,74%
SPDR MSCI Europe Financials UCITS ETF
Perf. 12M: +32,40%
SPDR MSCI Europe Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +32,31%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +32,02%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +31,76%

bernd238:

Wenn alle denken, dass Sie weiter fällt, dann.....

 
11.10.14 10:29
Rente mit 55:

EU Zuckermarktordnung

 
11.10.14 12:03
Auch die derzeitige EU Zuckermarktordnung ist teilweise verantwortlich für die Probleme. Erst ab 2017 wird der Zuckermarkt Liberalisiert und dann fallen Export- und Importkontingente weg. Nach 2017 werden unsere hocheffizienten Anbaugebiete im Wettbewerb die nase vorn haben. Der derzeitige Markt ist doch völlig verkrustet. Da kann auch vieles besser werden. Im übrigen glaube ich das nächstes Jahr weniger angebaut oder mehr ehtanolisiert wird - Schweinezyklus.
Pajarito:

SZ nix für mich

 
11.10.14 12:32
Auch beim Zucker klagen die großen deutschen Hersteller wie Südzucker bereits seit Monaten über sinkende Preise. Hier sorgt aber nicht nur die gute Ernte für Probleme. Auch das für Ende September 2017 terminierte Auslaufen der Marktregulierung auf dem Zuckermarkt wirft seine Schatten voraus.

www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/...a-996621.html#ref=rss
Eifelhexe:

#2237

3
11.10.14 13:09
Ich antworte mal für Rente mit 55, wobei die Antwort natürlich meine Ansicht widerspiegelt.

Ein fairer Kurs ergibt sich nach Gramham & Dodd dann, wenn die Rendite der Aktienanlage mindestens doppelt so hoch ist, wie die Anleihenrendite eine mindestens 10-jährigen Laufzeit und höchster Sicherheit.

Eine 10-jährige Bundesanleihe (siehe www.finanzen.net/zinsen/10j-Bundesanleihen) wirft derzeit eine Rendite von 0,859 % ab, siehe genannte Seite auf Finanzen. Dies entspricht einem KGV von etwa 116.

Fair bewertete Aktien müssen demnach ein KGV von mindestens 58 aufweisen.

Der Vorstand erwartet mittelfristig einen operativen Gewinn von 550 Mio. EUR. Diese Prognose wurde (trotz aller anderen pessimistischen Aussagen) im letzten Zwischenbericht bestätigt, ebenso wie der operative Gewinn für 2014/2015 von 200 Mio EUR.

Anhand dieser Daten kann sich jeder ausrechnen, was der faire Wert von Südzucker sein müsste. Im Vergleich zu vielen anderen Anlagemöglichkeiten machen Investoren mit Südzucker im Moment sicherlich keinen Fehler.



Eifelhexe:

#2237

 
11.10.14 13:24
Ich will natürlich nicht sagen, dass es nicht Unternehmen gibt, die noch billiger/günstiger bewertet sind als Südzucker.

Das Attribut "fair" macht jedoch nur Sinn, wenn die dazugehörige Relation angegeben ist, also eine Verankerung des Bewertungsmaßstabes angeben ist.

Im Vergleich zu Staatsanleihen (oder auch Aktien wie Rocket Internet) ist die Bewertung von Südzucker derzeit nicht nur fair bewertet sondern geradezu spottbillig.
Eifelhexe:

#2237

 
11.10.14 13:29
Und spottbilige Aktien schaufle ich gerne bündelweise ins Depot. Diejenigen, die jetzt nur Rot sehen und zittrige Hände haben, muss man ja von ihrem Leid erlösen ;o)
Tischtennispl.:

@Eifelhexe

 
11.10.14 14:38
Alles richtig, wenn die Aussicht stabil wäre. Wenn ich also mit einiger Sicherheit sagen kann, dass die Dividenden konstant bleiben und sukzessive leicht steigen. Das ist z.B. bei Procter & Gamble so.
Leider hat Südzucker nach meiner Ansicht diese Liga verlassen. Und der Abstieg zeigt das auch überdeutlich.
Es gibt zurzeit bessere Aktien, nach den Kursrückgängen erst recht.

Viel Glück!
AlexK30:

Welche

 
11.10.14 16:11
besseren Aktien kennst du denn?  
Yoni:

...

 
11.10.14 18:12
Einige machen hier wohl ihre Bewertung auf Basis irgendwelcher Hochglanzpräsentationen. 2019, nach Neustrukturierung des Zuckermarktes wohlgemerkt, soll dann also auf einmal alles besser werden statt schlechter. Vielleicht ist das eine schlechte Angewohnheit von mir, aber bei Hockeyschlägerplanungen werde ich immer skeptisch.

Ich finde persönlich einfach nicht überzeugend was die Bullen hier schreiben: Hockeyschlägerplanungen, zweifelhafte Buchwertberechnungen und unumstößliche Hoffnung auf den Shortsqueeze - da wird aus meiner Sicht schon viel Realität ausgeblendet.
Tischtennispl.:

#2259

 
11.10.14 18:27
Eigentlich viele: Linde, Henkel... Procter & Gamble, aber das führt zu weit.
viel Glück!
Rente mit 55:

@ Eifelhexe

 
11.10.14 19:39
Danke, ich hätte es selbst sicher nicht so gut erklären können. @ Yoni sei doch nicht so pessimistisch das leben kann so schön sein.
Bessere Aktien ja vielleicht Eon oder ne sag ich jetzt nicht ist gut gefallen und möchte ich selber noch kaufen. Was wir derzeit in den Medien an mieser Stimmung erleben ist künstlich aufgebauscht und überzeichnet die Lage bei weitem. Alleine die Anwesenheit von so viel Pessimisten hier im Forum spricht bände. Und viele erst seit kurzem angemeldet es gehört vermutlich zum plan die Stimmung im Forum zu drücken. Genauso wie Verkaufempfehlungen Pauselos wiederholt werden und Kaufempfehlingen einfach ausgeblendet werden.
t223:

Zuckerpreis

 
11.10.14 19:56
Das kilo zucker kostet seit heute bei aldi und co nurnoch 65 cent - früher, also bis gestern, 85 cent
Rente mit 55:

@2261

2
11.10.14 19:58
Linde und Henkel besser? Da lachen ja die Hühner!
daytrader_wie.:

warum sollte ich linde oder henkel kaufen

 
11.10.14 21:19
eine linde, die mal ganze 3 % korrigiert hat in der letzen zeit und daher mMeinung nach immer noch viel zu teuer ist? ne danke, da seh ich wenig potential!=)habe sz gekauft, leider ohne SL ich trottel und daher 20% minus. Werd solche aktien nie mehr ohne SL kaufen, schon gar nicht vor den Zahlen!. Ich hab mir heute mal die analysen der letzen 10 jahre zu SZ angeschaut, muss leider sagen bei dieser aktie lagen die analysten ziemlich gut...in zeiten wo alle verkaufen oder halten schrieen (siehe analysen im Zeitraum 2-12/2008) gings tatsächlich auch noch weiter runter...kann daher mMeinung nach tatsächlich leider noch weiter sinken...

andere aktien...ich hab z.B. noch SMA Solar am radar..sehr volatil, allerdings gerade 5-jahres-Tief unetrschritten..da kann man sicher schnelles geld machen. ebenso für mich interessant z.B.: bilfinger (5-J-Tief) oder nordex mit kleiner posi.

oder eine Raiffeisen International aus dem ATX..kleine posi am Fr gekauft (am 5-j-Tief).

lg
Tischtennispl.:

#2264

 
12.10.14 01:24
>>Linde und Henkel besser? Da lachen ja die Hühner!   <<

Und warum die Hühner denn?
Tischtennispl.:

#2265

 
12.10.14 01:27
>>eine linde, die mal ganze 3 % korrigiert hat in der letzen zeit und daher mMeinung nach immer noch viel zu teuer ist? ne danke, da seh ich wenig potential!=)habe sz gekauft, leider ohne SL ich trottel und daher 20% minus. <<

So ist es.

3% da, 20% hier.
Im langfristigen Vergleich wird das noch heftiger.
reitz:

@tischtennispl

2
12.10.14 09:18
"""""Und warum die Hühner denn? """""


schon mal was vom dummen huhn gehört?:):)
Rente mit 55:

@ Reitz

 
12.10.14 14:02
Man macht sich nicht über alte Leute lustig!
Roterfranz:

WiWO von dieser Woche

 
12.10.14 14:40
Die WiWo der KW 41 schreibt"

Von der Gewinnbewertung her könnte die Aktie auf das Baisse Tief von 2008 sinken, das bei 7,30 Euro lag.

Spätestens dann aber sollten Anleger die Finanzkraft des Unternehmens honorieren. Schon heute steckt in der Bilanz mit 4,5 Mrd. Euro doppelt so viel Eigenkapital, wie an der Börse alle Südzuckeraktien zusammen wert sind.
Eifelhexe:

@2261

 
12.10.14 15:26
Es ist richtig, dass es andere günstig bewertete Unternehmen gibt. Linde und Henkel sind allerdings aus meiner Sicht schon recht gut gelaufen. Die Frage ist, ob es da langfristig stark nach oben geht. Solide sind die Unternehmen aus meiner Sicht schon.

Bitte bedenke, dass Linde ein Zykliker ist, in Zeiten einer Rezession kann es da auch mal abwärts gehen. Südzucker ist eher defensiv.
Eifelhexe:

#2258

 
12.10.14 15:39
@Tischtennisplattensp.

Die Dividenenstabilität ist sicherlich etwas, was immer auf der Watch-List stehen sollte. Ich bin aber überzeugt, dass Südzucker weiterhin Dividenden zahlen wird. Wenn geplant gewesen wäre, die Dividende zu streichen, dann wäre schon 2013/2014 eine gute Gelegenheit dazu gewesen.

Südzucker gehört zu den wenigen deutschen Dividenden-Dinosauriern, d.h. zu der auserwählten Gruppe, die seit mindestens 25 Jahren jährlich Dividenden zahlen.

Weiß jemand genau, seit wann Südzucker Dividende zahlt? Nach meinen Informationen seit mindestens 1980 kontinuierlich. Leider habe ich keine Zahlen, die noch weiter reichen.
Tischtennispl.:

#2271

 
12.10.14 15:42
>>Es ist richtig, dass es andere günstig bewertete Unternehmen gibt. Linde und Henkel sind allerdings aus meiner Sicht schon recht gut gelaufen. Die Frage ist, ob es da langfristig stark nach oben geht. Solide sind die Unternehmen aus meiner Sicht schon.

Bitte bedenke, dass Linde ein Zykliker ist, in Zeiten einer Rezession kann es da auch mal abwärts gehen. Südzucker ist eher defensiv.<<

Linde hat das in den letzten Jahren gut diversifiziert. Der US-Umsatz ist hoch, das sind m.E. zur Zeit wichtig. Und Linde wird m.E. von der Zinspolitik nochmals profitieren (näheres im Linde-Thread).

Lindes Chart sagt eigentlich alles.

Südzucker verfolge ich genau, da Substanz da ist. Ich sehe aber noch nicht, wie der Trend beim Gewinn gedreht werden soll. Darauf kommt es m.E. aber an.

**nur meine Meinung
   
Eifelhexe:

#2273

 
12.10.14 16:53
Von Trendfolge und Chartanalyse habe ich keine Ahnung.

Bei einem langfristigen Anlagehorizont ist der Trend eher nicht so wichtig. Für Value Investing ist es bekanntlich essentiell, dass das Unternehmen günstig bewertet ist und langfristig Wachstumspotential erkennbar ist.

Für letzteres bracht man immer auch Fantasie und Vertrauen in ein gutes Management.
Eifelhexe:

#2273

 
12.10.14 17:00
Ach, ich sehe gerade, dass du Trend beim Gewinn meinst.

Wie bereits oben diskutiert wurde, kann das Management vor allem an der Ausgabenseite optimieren, sobald der Garantiepreis bei Rüben aufgehoben ist. An den Verkaufspreisen ist bei Zucker ja wenig Verhandlungsspielraum-

Für das Unternehmen sollte ein vernünftiger Einkaufspreis für Zuckerrüben eine conditio sine qua non sein, denn die Alternative wäre ja Fabriken in Zuckerrohranbaugebieten hochzuziehen bzw. zu kaufen und in Deutschland entsprechend Fabriken zu schließen.

Die gesamte Kette muss optimiert werden, und bisher haben die Zuckerrübenanbauern noch keinen nennenswerten Beitrag hierzu geliefert.
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 88 89 90 92 93 94 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Südzucker Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
35 9.677 Keine Sau BaLuBaer1969 mexel 10:04
    Verfallstag Südzucker Eurex-Optionen am 21.06.2024 Jugendstil-2016   18.06.24 10:01
6 581 Südzucker 729700 InvestorDEF oh kanada 05.06.23 15:28
59 320 ▶ Der Dividendenthread a.z. Lucky79 26.08.21 16:13
  7 +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 12.01.07+ eposter Hans Willi 13.05.21 18:36

--button_text--