https://www.youtube.com/watch?v=1x7nmQSn1lsAb Minute 24:15 wird ein bedeutendes Problem mit der Fotokathode in der Fotoelektrochemie angesprochen, für das noch eine Lösung gefunden werden muss. Der Grund, warum ich mir das Video erneut angesehen habe, liegt darin, dass ich mir über den Wirkungsgrad STH ("Solar to Hydrogen") von dem Demonstrator nicht im Klaren war.
Auf der Folie ist zu lesen: Die wirtschaftliche Machbarkeit erfordert bei geschätzten Produktionskosten und unter Annahme einer 5%igen Elektrolyse-Wirkungsgrad (STH) eine der folgenden Bedingungen: Eine Zellenlebensdauer von 10 Jahren wird erreicht, zusammen mit mittelgroßen Massenproduktionsmengen. Oder eine Zellenlebensdauer von 5 Jahren wird erreicht, zusammen mit sehr großen Massenproduktionsmengen. Die Betriebskosten (Opex) können so niedrig wie 0,13 €/kg sein. SH spricht von 10 % STH !!!
SH hat in Zusammenarbeit mit dem National Renewable Energy Lab innovative Konstruktionsalternativen für einen Dual-Junction-Wasserstoffgenerator entwickelt, der potenziell mit einem Wirkungsgrad von 10 % bei der Umwandlung von Sonnenenergie in Wasserstoff arbeiten könnte. Dieses Design ermöglicht eine nahtlose Integration in bestehende Photovoltaik-Produktionsplattformen, was zu niedrigeren Modulkosten und geringeren Hürden beim Scale-up führt. SH hebt hervor, dass ein Wirkungsgrad von 10 % bei der Umwandlung von Solar- in Wasserstoff einen wichtigen Meilenstein darstellt, da dies mit kommerziell erprobten, kostengünstigen Halbleitermaterialien erreicht wird.
https://www.sunhydrogen.com/news-posts/...ogen-technology-update-nov7Todd Deutsch, Experte für Wasserspaltung am National Renewable Energy Laboratory sagt, dass der Wirkungsgrad jetzt in Schlagdistanz zum 10-Prozent-Ziel liegt, das wahrscheinlich erforderlich ist, um diese Geräte kommerziell rentabel zu machen.
Auf der Folie lese ich noch: „Challenges scalability oft he cell“ das ist Interessant, denn die Herausforderung scheint die Skalierbarkeit zu sein. Auch Sophia Haussener, Professorin für Wissenschaft und Technik im Bereich erneuerbare Energien an der Eidgenössischen Technischen Hochschule (EPFL) in Lausanne sagte, „Dass die Skalierung auf größere Systeme nicht einfach ist, da es darum geht, Effizienz, Stabilität und Betriebskosten in Einklang zu bringen und die Produktionsraten zu maximieren.“ Und genau das sind derzeit die inhärenten Herausforderungen bei Sunhydrogen.
"Angesichts des bahnbrechenden Charakters unserer Technologie ist sich unser Team der Tatsache bewusst, dass die Skalierung auf 1 m² inhärente Herausforderungen mit sich bringt, und wir glauben, dass COTEC der ideale Partner ist, um uns bei der Bewältigung dieser Herausforderungen zu helfen", sagte Tim Young, CEO von SunHydrogen im Pressebericht vom 5. Feb. 2024.