Jede Firma hat seine Expansionsstrategie, dies hängt auch vom verfügbaren Geld, von der Branche etc. ab
Von den 20 Stevia Veredlern sind uns eigentlich die 3 börsennotierten Unternehmen bekannt.
Purcircle, GLG und Sunwin, letztere der kleinste von den Dreien. ich versuch mal grob zu beschrieben wie sich die Dinge entwickelt haben.
Ganz am Anfang sah es so aus, als ob GLG den Jackpot gezogen hatte. Da hatte man ein Lieferabkommen mit Cargil, dem bis dato aktivsten Unternehmen und von der Größe dem Bedeutensten. GLG hat massiv in die Anlagen investiert, oder hatte schon vor dem Deal darin investiert. Der Deal wurde gkappt, weil GLG keine ausreichende Qualität liefern konnte. Davon haben sie sich nicht erholt, auch wenn einige, die leider deren Shares haben was anderes behaupten. Ein Blick in die Financials genügt. Bruttomarge negativ, Zinslast höher als Umsatz...
PC war auch ein Unternehmen, was schnelle die Kapazitäten ausgebaut hatte, lange mit der Auslastung kämpfte, mit Hilfe aber diverser Lieferabkommen sich fangen konnte. Für den Aktienkurs war der Einstieg des großinvestors sehr hilfreich. PC konnte eine breite Kundenbasis erreichen und ist nun der Primus. Die Bewertung der Aktie wurde von MMausK beschrieben. PC tüftelt an weiteren Steviavarianten und nutzt das Alphabet bei der Namensbennenung. Die kommerzielle Nutzung ist aus Ertragsgründen sehr sportlich.
Sunwin als die kleinste Firma von allen, hat sich 2009 mit Wild vebrüdert, mit denen an Formulierungen gearbeitet. Der Verkauf über Wild war letztendlich schleppend, bis eigentlich Ende des letzten Jahres, alles was in diesem Jahr passieren wird ist ja bekannt. in 2011 gab es eine Vereinbarung mit Domino und Wild, wonach man erneut an Formulierungen arbeitet. Diese trägt jetzt Früchte, die fetten Lieferungen anWild USA können nur für die bestimmt sein. Dazu hatte ich mehrfach geschrieben.
Sunwin war in Sachen Kapazitätsasubau sehr vorsichtig, war deswegen eine kleine Nummer im Vergleich zu obigen Firmen. Jetzt haben sie innerhalb von 2 Jahren die Kapazität erhöht, immer um 500Tonnen zugelegt.
Die Frage, die sich mir stelt warum jetzt, die letzte Erweiterung war ja nicht an die Grenzen gestoßen? Als ein eher vorsichtiges Unternehmen vermute ich da gewisse geplante Volumen von Kunden Seite.
Wild kommt mit einer Stevia Variante der CApri Sonne erst jetzt raus. Haben die bisherigen Formulierungen den GEschmack nicht getroffen?
Hat Wild (liefern den Grundstoff für Capri Sonne) Sunwin aufgefordert die Kapazität zu erhöhen?
Was wird für Capri Sun China geplant?
die Frage muss man sich ja auch bei PC und Coke stellen? Warum plant die Coca Cola mit PC? Die brauchen einen zuverlässigen Lieferanten. Übrigens liefert PC coke REB A 95% (sucht in Tradesparq), selbst da muss der Partner zuverlässig sein. Da war Sunwin wohl noch zu klein. PC war cleverer im Marketing und mit ihren breiten Kundenstamm.
Bei Sunwin hat das Warten sich mal gelohnt.
Deswegen bin ich auf den Bericht gespannt, vor allem was noch ausser den 29 Tonnen exportiert wurde. Meinen Annahme Capri Sonne Lieferungen nach Deutschland werden sichtbar, dann steigt die Party. Kursangaben mache ich nicht, nur so viel, ich weiß, dass ich auf ein Siegerpferd gesetzt habe.
Hat viel Leidenszeit und viel Grande Cochones gefordert.