Frage-und-Antwort-Sitzung
Millicent Tu
[Bedienungsanleitung] Und die erste Frage stammt von Alex Poon von Morgan Stanley.
Alex Poon
Meine Frage bezieht sich auf unsere Umsatzwachstumserwartungen für 2024 und das erste Quartal. Können Sie etwas Farbe sagen, insbesondere zum Musiksegment?
Kar Shun Pang
Vielen Dank, Alex, für deine Fragen. Und ich denke, dass unser Online-Musikgeschäft im Jahr 2023 durchweg eine sehr starke Leistung erbracht hat und unsere monatlichen Gesamtabonnenten bereits 107 Millionen erreicht haben, was für uns ein neuer Meilenstein ist.
Und der Gesamtumsatz aus Musikabonnements ist im Jahresvergleich um 39 % gewachsen. Der Grund dafür liegt im Wesentlichen in der sehr effizienten Umsetzung der Dual-Engine-Strategie von TME für Inhalte und Plattformen und im antizyklischen Charakter der Musikindustrie.
Wir glauben, dass das beschleunigte Wachstum der Abonnementeinnahmen im vierten Quartal wirklich eine solide Grundlage für das diesjährige Wachstum gelegt hat. Wir blicken optimistisch in die Zukunft der Branche und glauben, dass unsere Benutzer, zentralen Abläufe und unser Fachwissen das Geschäft weiterhin vorantreiben werden. Wir sind bestrebt, eine beliebte All-in-one-Musik- und Audioplattform anzubieten.
Und aus Produktsicht werden wir branchenführende Technologie und Know-how nutzen, um unseren Benutzern das beste Benutzererlebnis zu bieten. Aus inhaltlicher Sicht werden wir weiterhin die beste Berichterstattung über Songs und auch einige der neuen anderen Formate wie Live-Auftritte von Konzerten und Musikfestivals usw. bieten.
Zusammenfassend denke ich, dass wir für dieses Jahr zuversichtlich sind, dass das Online-Musikgeschäft ein solides Wachstum beibehalten wird, wobei Abonnementdienste als wichtigste treibende Kraft dienen werden, während wir weiterhin die neuen Möglichkeiten in den Bereichen Werbung und Künstlerartikel erkunden, um das Geschäft auszubauen . Und als Teil unseres ganzheitlichen Benutzerökosystems, unserer Social-Entertainment-Seite, konzentrieren wir uns darauf, die Kernbenutzer besser zu bedienen, und die Einnahmen aus diesem Teil werden in diesem Jahr relativ stabil sein.
Millicent Tu
Und die nächste Frage kommt von Alicia Yap von Citigroup.
Alicia Yap
Ich habe zwei ganz kurze Fragen. Zum einen möchte ich nur wissen, ob das Management das Benutzerprofil derjenigen, die in den letzten 12 Monaten neu zum Mitgliedschaftsabo gewechselt sind, ein wenig näher erläutern kann. Alle Farben in Bezug auf den geografischen Standort, die Städte, die Ränge, die Altersgruppe und die Songbibliothek, die sie tendenziell bevorzugen. Alles, was Sie teilen können, wäre hilfreich.
Und dann ganz schnell die zweite Frage: Können Sie sich über zukünftige Strategien und Erwartungen für Langformat-Audio informieren, im Hinblick auf die Benutzer, die Akzeptanzrate und auch die Umsatztrends?
Ross Liang
Tatsächlich beträgt unsere Nutzerbasis bereits mehr als 100 Milliarden, wie ich in der Präsentation erwähnt habe. Das demografische Profil unserer Nutzerbasis steht also in starkem Verhältnis zur demografischen Bevölkerungsstruktur in China.
Anhand der Aktivität des Benutzers können wir erkennen, dass der aktivste Benutzer bzw. die größte Gruppe unserer Benutzer noch zwischen 80 und 30 Jahre alt ist. Und wir können auch sagen, dass unser Abonnementbenutzer auch in unserer gesamten Benutzergruppe sehr aktiv ist.
Wir beschäftigen uns noch mit den Nutzerprofilen und deren geografischer Zuordnung. Ich denke, es ist dasselbe wie die demografische Verteilung Chinas. Und wir haben möglicherweise einen aktiveren Benutzer in den Städten der ersten Ebene, wo die Mehrheit unserer Benutzer immer noch in Städten der Ebene 2 und 3 in China verteilt ist.
Nun, im späteren Betrieb werden wir auch die jungen Nutzergruppen im Auge behalten und uns stärker auf sie konzentrieren, denn sie sind immer noch diejenigen, die das größte Potenzial haben, das es zu erschließen gilt. Nun, was Ihre Frage zum langen Audio betrifft, ist unsere derzeitige Strategie immer noch, dass wir das lange Audio vollständig in unsere Musikplattformen QQ Music und Kugou Music integrieren werden. Und bis jetzt haben wir herausgefunden, dass die Strategie sehr effektiv ist.
Aber gleichzeitig werden wir auch den Long-Audio-Bereich im Auge behalten und vor allem seine Aktivität und die Monetarisierungsfähigkeit von Long-Audio. Und wir werden ROC auch nutzen, um die beliebtesten Inhalte auf dem Markt zu beschaffen.
Wir sind gleichzeitig für die lange Audioversion und werden auch ihre Durchdringung im Automarkt beschleunigen, weil wir deutlich feststellen, dass Inhalte wie Romane tatsächlich sehr beliebt für die Anwendung im Auto sind.
Nun, gleichzeitig wäre 2023 im Allgemeinen ein sehr wichtiges Jahr für Langform-Audio, oder wir nennen es 2023 ein Jahr der Transformation. Das Ergebnis und die Leistung des langen Audios sind ebenfalls besser als unsere Erwartungen. Basierend auf unserer großartigen Leistung im Jahr 2023 hoffen wir, dass Long Audio auch seine Verbreitung und kommerzielle Effizienzsteigerung auf unserer Musikplattform fortsetzt.
Millicent Tu
Und die nächste Frage kommt von Lincoln Kong von Goldman Sachs.
Lincoln Kong
Meine Frage betrifft die Marge, insbesondere die Bruttomarge. Wir haben im vierten Quartal eine beschleunigte Steigerung der Bruttomarge auf Q-on-Q-Basis um mehr als 200 Basispunkte beobachtet. Könnten Sie näher erläutern, was die Gründe dafür sind?
Und wenn wir an das Jahr 2024 denken, was werden die Haupttreiber für eine weitere Steigerung der Bruttomarge sein, und zwar in Bezug auf die Bruttosteigerung, die operative Hebelwirkung, die zugewiesene Mindestgarantie für Content-Aufrufe oder die zunehmende Mischung unserer selbst produzierten Inhalte? Was wird in diesem Zusammenhang die Obergrenze oder das mittelfristige Ziel für die Bruttomarge unseres Musikgeschäfts sein?
Shirley Hu
Ja. Die Bruttomarge beträgt im vierten Quartal 38,3 % und ist im Jahresvergleich um 5,3 % gestiegen. Und die Hauptfaktoren wie folgt.
Erstens weisen die Einnahmen aus Musikabonnements ein deutliches Wachstum auf, höhere monatliche Steigerungen und das Wachstum der zahlenden Nutzerbasis wirken sich positiv auf unsere Bruttomarge aus, und das robuste Wachstum der Werbeeinnahmen wirkt sich ebenfalls günstig auf die Bruttomarge aus. Und drittens steigern wir nach und nach unsere Inhalte, was unserer Bruttomarge zugutekommt. Und wir können sehen, dass der Anteil unseres eigenen Inhalts im vierten Quartal rasch zugenommen hat.
Und als erstes haben wir uns auf ROC konzentriert, um Inhalte effizienter zu verwalten und eine Win-Win-Beziehung mit Labels und Künstlern aufzubauen. Die Bruttoquote unserer Online-Musikeinnahmen war höher als die Quote der Content-Kosten.
Und was die Bruttomarge betrifft, so gehen wir davon aus, dass unsere Bruttomarge im vierten Quartal 2024 weiter steigen wird und im Vergleich dazu niedriger ausfallen wird als im vierten Quartal 2023. Aber mit unseren Einnahmen erwarten wir auch Folgeeinnahmen und Werbeeinnahmen erhöhte Einnahmen. Daher gehen wir davon aus, dass die Bruttomarge im ersten Quartal 2024 gesteigert wird.
Millicent Tu
Die nächste Frage stammt aus der Linie von Fang Wei aus Mizuho.
Fang Wei
Ich habe eine Frage zu ARPPU. Wenn man sich also die ARPPU-Entwicklung Ihrer Musikbranche ansieht, haben Sie das Jahr mit einem Wachstum von 16 % gegenüber dem Vorjahr abgeschlossen, und ich glaube, dass auch Ihr größter Konkurrent ein positives Wachstum erzielt hat. Aber trotzdem denke ich, dass Sie dem Nutzerwachstum Rechnung tragen und eine sehr solide Expansion aufrechterhalten, oder?
Es sieht also so aus, als würden die Verbraucher gerne zahlen. Deshalb habe ich mich nur gefragt, ob das Management dabei helfen kann, die dahinter stehenden Techniken näher zu erläutern, und ob es fair ist, von einer anhaltenden Dynamik bis 2024 auszugehen.
Kar Shun Pang
Ich denke, für die ARPPU haben wir einen ganzheitlichen Ansatz gewählt, um die Abonnementeinnahmen zu steigern, mit Flexibilität beim Ausgleich zwischen dem Abonnementwachstum und der ARPPU-Erweiterung. Ich denke also, dass wir im ersten Quartal 2024 einen guten Start beim U-Boot-Wachstum haben, was teilweise auf die Auswirkungen der Werbung im Übergangsjahr zurückzuführen ist. Und so marginal, dass die ARPPU-Schwankung zu erwarten ist. Aber ich denke, für die verbleibende Politik im Jahr 2024 insgesamt sollte der Trend meiner Meinung nach leicht nach oben gehen.
Daher denke ich, dass wir es sehr klug überwachen und verwalten werden, um sicherzustellen, dass wir ein gutes Gleichgewicht zwischen dem Subs-Wachstum und der ARPPU-Erweiterung haben. Aber Sie haben Recht, wenn wir glauben, dass die Musikliebhaber in China nach all den Jahren ihrer Ausbildung den Wert der Musik erkennen und bereit sind, in Zukunft mehr zu zahlen.
Millicent Tu
Die nächste Frage kommt von Zhang Lei von der Bank of America Merrill Lynch.
Zhang Lei
Zwei Fragen hier. Erstens denke ich, dass Sie eine ziemlich gute Marge und einen guten Cashflow-Trend haben? Berücksichtigen wir also in Zukunft etwaige Aktionärsrenditen? Und zweitens geht es um den Nutzertrend im vierten Quartal, der im Vergleich zum Vorquartal leicht rückläufig war. Wie sollten wir also den Nutzertrend für 2024 betrachten?
Kar Shun Pang
Ich denke, dass wir die Aktienrückkäufe in letzter Zeit, insbesondere im vierten Quartal für 2023, aktiv durchführen werden, und wir werden dies im Rahmen des aktuellen Aktienrückkaufplans in Höhe von 500 Millionen US-Dollar, den wir haben, weiterhin tun, und ich denke, dass wir das auch tun werden habe da schon wirklich gute Fortschritte gemacht. Und vielleicht wird Ross darüber reden.
Ross Liang
Vielen Dank. Und ich möchte das Gleiche sagen wie einen Trend vor ein paar Jahren im vierten Quartal. Und tatsächlich liegt der Hauptgrund darin, dass die Schüler mit der Eröffnung der Schule wieder zur Schule gehen. Nun, gleichzeitig sehen wir auch gewisse Auswirkungen des Kurzvideos auf unser mobiles Endgeschäft.
Aus der Datenanalyse können wir sagen, dass in Bezug auf den Verlust von Nutzern, insbesondere im Hinblick auf die Tage der aktiven Nutzer, die meisten von ihnen, die uns verlassen, tatsächlich nur wenige aktive Nutzer sind. Dennoch behalten wir unsere sehr aktiven Benutzer bei, und sie sind recht stabil.
Nun, aus der Praxis können wir auch sagen, dass wir im Jahr 2023 die Marketingausgaben weiter reduzieren werden, und das ist der Grund, warum wir auch die Kanalwerbung reduziert haben. Und das ist auch ein weiterer Grund, der Ihre Frage beantworten kann.
Nun, gleichzeitig behalten wir neben dem mobilen Bereich auch einige traditionelle und neue Kanäle im Auge, darunter den PC-Bereich, den In-Car-Kanal und den IoT-Kanal. Denn was den Betrieb betrifft, möchten wir, dass die Omnichannel-Nutzerbasis tatsächlich noch weiter verbessert wird.
Aber gleichzeitig kann man auch sagen, dass wir in Bezug auf IoT immer noch ein sehr stetiges Wachstum verzeichnen. Wir sind für die PC-Seite, einschließlich des Windows- und Mac-Systems, und werden auch dort unsere Statistikstabilität aufrechterhalten. Wir versuchen aber auch, neue Versionen herauszubringen, um weiterhin neue Möglichkeiten auf der PC-Seite zu erkunden.
Gleichzeitig kann man aber auch sagen, dass wir im Hinblick auf den Trend des Jahres 2024 gleich zu Beginn des Jahres 2024 vom Frühlingsfest in China beeinflusst werden. Daher nutzen Menschen während des Frühlingsfestes selten Musik-Apps. Aus diesem Grund werden sie im ersten Quartal 2024 feststellen, dass die MAU aufgrund des Frühlingsfests leicht zurückgehen wird.
Wir befinden uns in den folgenden Quartalen, da wir das große Versionsupdate für QQ Music durchführen und außerdem die Leistung von Kugou Music weiter verbessern werden. Daher glaube ich, dass unsere Marketingstrategie im Vergleich zu 2023 auch eine ROI-basierte Verbesserung bringen wird.
Wir werden auch dem Kanalteil mehr Aufmerksamkeit schenken, einschließlich der Interaktion neuer Kanalbenutzer und der Rückkehr des alten Benutzers zurück zu unserer Plattform. Daher erwarten wir in den kommenden Quartalen auch eine Verbesserung der MAU.
Kar Shun Pang
Als Antwort auf Ihre ersten Fragen prüfen wir neben dem Aktienrückkauf auch proaktiv die Möglichkeiten einer Dividende. Wir werden also an dem detaillierten Plan arbeiten und dann möchten wir die Eigenkapitalvorteile in Zukunft verbessern.
Millicent Tu
Die nächste Frage stammt aus der Richtung von CICC. Xueqing, bitte.
Xueqing Zhang
Vielen Dank, dass Sie meine Frage beantwortet haben, und herzlichen Glückwunsch zum starken Quartal. Meine Frage zu AIGC. Wie Sie in den vorbereiteten Bemerkungen erwähnt haben, können wir AIGC in vielen Aspekten nutzen. Kann das Management etwas näher darauf eingehen? Wie nutzen Sie KI in Ihrem Unternehmen und wie tragen KI-fähige Produkte zur Abonnentenkonvertierung und -bindung bei?
Ross Liang
Wir haben die neueste Entwicklung großer Sprachmodelle genau beobachtet und sie in Musikempfehlungen und -kreationen sowie in Gesang und Geselligkeit integriert. Denn etwas anders als andere Unternehmen werden wir uns mehr auf den Anwendungsfall großer Sprachmodellanwendungen konzentrieren. Was den Anwendungsfall betrifft, habe ich tatsächlich dritte Teile, die ich mit Ihnen teilen möchte.
Nun, zunächst einmal möchten wir das große Sprachmodell nutzen, um unser Produkt ansprechender und attraktiver zu machen und dem Benutzer ein völlig neues Erlebnis zu bieten. Aus diesem Grund haben wir in unserer neuesten Version auch die Funktion „Zusammenhören“ aktualisiert.
So kann der Benutzer in unserem QQ Music seine Avatare auswählen und profilieren. Und durch diesen Avatar können sie auch die empfohlene Musik finden, die wirklich zu ihrer Stimmung und ihren Emotionen passt, und dann werden sie mehr Inhalte konsumieren.
Nun, gleichzeitig ist QQ Music ein weiteres Produkt, nämlich das kleine Paket, und wir werden auch ein großes Sprachmodell nutzen, um die Konversation und den Dialog zwischen dem Benutzer und dem Haustier zu verbessern, so dass ich es tun werde Ich habe einige sehr interessante Chats geführt, um das Gefühl des Begleiters für unsere Benutzer weiter zu verbessern.
Der zweite Punkt, über den ich sprechen werde, ist, wie wir ein großes Sprachmodell nutzen können, um die Effizienz bei der Erstellung von Inhalten zu verbessern. Wir stellen den Urhebern effektive Werkzeuge für die Musikproduktion zur Verfügung. Wie Sie sehen, haben wir die Trennfunktion in den Flügelfunktionen bereits vor Kurzem aktiviert. Im Allgemeinen kann der Gesang also direkt von der gesamten Songkomposition getrennt werden, was bei Musikern sehr beliebt ist.
Darüber hinaus haben wir auch die KI-basierten Vergütungsfunktionen über WeSing und Business sowie Kugou eingeführt. Mit anderen Worten: Der Benutzer kann tatsächlich seine eigenen bevorzugten Sounds oder Kompositionen entsprechend seinem bevorzugten Stil erstellen.
Nun, gleichzeitig sehen wir durch diese Funktion und Aktivierung auch sehr vielversprechende kommerzielle Aussichten, da Benutzer tatsächlich bereit sind, einen Teil ihres Geldes für Songs zu zahlen, die mit KI-fähigen Tools produziert wurden.
Nun, was die Kundenakquise betrifft, können wir AIGC auch nutzen, um andere Werbematerialien zu generieren. Nachdem wir diese Materialien dem Markt zugewiesen haben, stellen wir fest, dass dies auch dazu beitragen kann, die Conversion-Rate zu steigern. Nun, gleichzeitig stellen wir auch fest, dass wir nach der Anwendung eines großen Sprachmodells auch ein sehr gutes Verständnis für die Musikempfehlungen in der App haben werden, eine enorme Verbesserung im Vergleich zu zuvor.
Generell sind wir also davon überzeugt, dass AIGC unserer Branche zugute kommt und dazu beiträgt, die Leistung unseres Produkts weiter zu verbessern. Wir werden auch die neuesten Entwicklungen im Auge behalten, einschließlich Solar- und anderen neuesten Technologien, und sicherstellen, dass diese so schnell wie möglich auch in unser Produkt übernommen werden können.
Millicent Tu
Und die nächste Frage kommt von Thomas Chong von Jefferies.
Thomas Chong
Ich habe eine Frage bezüglich Musik NetEase. Angesichts der soliden Leistung, die wir im vierten Quartal sehen, ist der Bericht mit 3,7 Millionen US-Dollar besser als die Erwartungen der Öffentlichkeit. Wie sollten wir über den NetEase-Trend im ersten Quartal 2024 nachdenken? Und wie sollten wir langfristig über die Anzahl unserer Musik-Abonnenten nachdenken?
Shirley Hu
Nun, das kann man so sagen, denn wir haben ein qualitativ hochwertiges Produkt auf den Markt gebracht und nach Jahren der Schulung sind die Benutzer nun bereit, für den Service und das Produkt zu bezahlen, und der Benutzer wird reifer. Und ich denke, wir beginnen jetzt die Erntezeit.
Im Jahr 2024 werden wir ROC im Auge behalten und versuchen, unser Produkt weiter zu verbessern und auch mit mehr Marketingstrategien. Und wir hoffen, dass diese potenziellen Kunden Zugang zu unserem hochwertigen Service und Produkt erhalten und dass unsere sehr gut etablierte Inhaltsbibliothek und Plattform diese Benutzer bei uns behalten werden. Das ist also tatsächlich die Strategie, die wir für dieses Jahr haben.
Im ersten Halbjahr 2023, nach der Wiedereröffnung der Pandemie, da Reisen erlaubt und die Offline-Musikveranstaltung wieder aufgenommen wurde, was ein sehr günstiges externes Umfeld für unser Unternehmen schafft.
Zusammen mit unserer sehr starken Betriebskapazität und einer sehr robusten Ausführung werden wir in der Lage sein, viele zahlende Benutzer zu gewinnen, basierend auf dem günstigen Umsatzumfeld und der schnelleren Konversionsrate. Im Jahr 2023 erreichte der Nettonutzwert für unsere Abonnementnutzer tatsächlich 182 Millionen, was eine sehr solide Grundlage für uns bildet, die Nutzerbasis in naher Zukunft weiter auszubauen.
Im Jahr 2024 werden wir NetEase und andere finanzieren und sind zuversichtlich, dass wir das Online-Musikgeschäft und die Abonnementeinnahmen auf einem sehr gesunden Niveau halten können. Was das Jahr 2024 anbelangt, so profitierten wir direkt nach dem Eintritt in das Jahr 2024 von unserer Produktinnovation und der Nutzung der Privilegienerweiterung zusammen mit unserer sehr robusten Ausführungsstrategie und wir bieten ihren Benutzern ein qualitativ hochwertiges Erlebnis.
Zusammen mit unseren Betriebs- und Werbeveranstaltungen während des chinesischen Frühlingsfestes sagen wir, dass die Leistung besser ist als erwartet. Es legte auch eine sehr solide Grundlage für die gesunde Entwicklung unseres Geschäfts im Jahr 2024.
Ross Liang
Nun, in naher Zukunft werden wir auch den Betrieb und die Entwicklung der Superuser, oder sollte ich sagen die High Operating User, im Auge behalten. Diese Benutzer sind der Schlüssel. Wir werden ihre Erfahrung auch in anderen Kanälen weiter ausbauen, unter anderem im Bereich Autoerlebnis und den Kiwi-Nutzern.
Wir hoffen, dass wir durch den Betrieb und die gute Verwaltung auch die Leistungsfähigkeit des Musikgeschäfts erheblich verbessern können. Aber was noch wichtiger ist: Ich sollte auch sagen, dass unsere Priorität darin besteht, sicherzustellen, dass wir ein stetiges und robustes Wachstum der Abonnementeinnahmen erzielen.
Millicent Tu
Danke schön. Wir nähern uns dem Ende der Telefonkonferenz. Ich wende mich jetzt für die Schlussbemerkung an Kar Shun.
Kar Shun Pang
Okay. Vielen Dank an alle, die heute bei uns waren. Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne an das Investor Relations-Team von TME wenden. Damit ist das heutige Gespräch abgeschlossen und das Unternehmen freut sich darauf, im nächsten Quartal erneut mit Ihnen zu sprechen. Vielen Dank und auf Wiedersehen.