Diese gibt es eigentlich nur in der Oberklasse!
Heute habe ich immerhin mal gesehen, dass es auch einen Golf VII mit einem sogenannten IQ Drive gibt, was bedeutet Spurhalteassistent etc. Ansonsten sucht man solche Features aus meiner Sicht bei den Kleinwagen und bei den Mittelklassewagen vergebens. Bitte keine Diskussion zur Größe des Autos. Es gibt auch Leute die solche Features im Kleinwagen haben möchten. Wie lange hat es gedauert bis es bei den Kleinwägen auch Ultraschallsensoren im vorderen Bereich gab ? Ich kann Euch die Jahre aufzählen, die ich früher darauf gewartet habe, ganz egal für welche Art Auto ich mich dann entschieden habe.
Und ich vermute, dass es bei Tesla anders sein wird. Wenn Tesla einen Kleinwagen auf den Markt bringen wird, dann wird dort auch ein Autopilot verfügbar sein. Glaubt Ihr nicht ?
Macht es denn bisher einen Unterschied, ob ich einen S, X, Y oder Model 3 kaufe ? Ich dachte bei allen ist der Autopilot zu haben ? Während Mercedes solche Dinge nur in der S-Klasse anbietet machen es andere Hersteller (dabei denke ich wieder an Tesla) eben auch für "kleinere" Klassen verfügbar, ohne dass die Kunden darauf Jahre warten müssen. Und ich vermute auch mal, dass das IQ-Dive von Volkswagen höchstens ab dem Golf verfügbar sein wird. Der Polo ist davon bestimmt ausgenommen, obwohl ein neuer Polo ja auch nicht mehr sooooooo klein ist.
Das musste ich nun doch noch erwähnen. Wer gewisse hilfreiche Fahrerassistenzsysteme im Klein-/Mittelklassenwagen haben möchte, der bekommt diese noch lange nicht, selbst wenn er den Mehrpreis dafür bezahlen würde.
Nach dem vorigen steilen Anstieg bei den Tesla-Aktien ging es auch wieder gut runter. Man fragte sich, ob man nicht besser verkaufen hätte sollen, um später wieder tiefer einsteigen zu können. Ich bin so froh, dass ich meine damals gekauften Teslas bis heute nicht angetastet habe. Und jetzt vor dem Battery Day habe ich mir wieder Reserve-Positionen aufgebaut die ich ggf. danach wieder verkaufe. Meine Teslas die ich vor einigen Jahren gekauft habe gebe ich nicht her. Und bis ich bei denen in die Verlustzone kommen würde müsste der Kurs weit weit fallen .. da müsste eine extreme Krise kommen und selbst dann würde es vermutlich nicht so tief gehen.