Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 299  300  302  303  ...

Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE

Beiträge: 87.057
Zugriffe: 15.519.672 / Heute: 1.776
Tesla 221,85 € +0,66%
Perf. seit Threadbeginn:   +13665,25%
 
Mercedes-Benz G. 56,83 € -0,33%
Perf. seit Threadbeginn:   +78,34%
 
Toyota Motor Cor. 15,902 € -0,77%
Perf. seit Threadbeginn:   +159,84%
WNCRene:

@Werner

 
13.08.15 18:04
ich denke jetzt zurück an die 2013er Kapitalerhöhung

Im September 2012 wurden die ersten Berichte in den Medien veröffentlicht dass eine Kapitalerhöhung beabsichtigt sei (eben damals bis zu einer Milliarde)

Im Mai 2013 kamen die Berichte dass die Kapitalerhöhung nun abgeschlossen wurde.


Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +56,61%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +56,37%
Amundi EURO STOXX 50 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +39,33%
Amundi Russell 1000 Growth UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +38,69%

soulmate trad.:

@Grishnakh76

 
14.08.15 00:39
"Hehe und zack da ist die Kapitalerhöhung aber im CC konnte Elon dazu natürlich noch nichts sagen..."

Das finde ich auch ne Frechheit seits von Tesla und reiht sich in eine lange Tradition inakzeptabler Unternehmenskommunikaiton ein.

Im CC hieß es noch, dass das nicht geplant wäre und man hat sogar darauf verwiesen, dass man eigentlich Cash mäßig keine Probleme hätte, schließlich käme bald Kohle vom Model X und man hätte die neue Kreditlinie auch bisher kaum ausgeschöpft.

Ich hätte als Aktionär SO einen Hals wenn mir mein CEO so "ins Gesicht" lügen würde (ok, das hat der CFO gesagt).

Außerdem:
Geld für die Gigafactory?
Vor 8 Monaten oder so hieß es noch, dass die Finanzierung gesichert wäre...
also wenn "ich brauch mal noch ne halbe Milliarde extra" eine gesicherte Finanzierhung ist, dann wissen wir ja wie gesichert das mit dem Model 3 und so ist.


Das ist kein Unternehmen, dass ist ein Witz.

Ich bin aktuell nicht short weil ich nach den Zahlen bei Sierra Wireless nachkaufen wollte und sonst nichts zum verfeuern hatte, aber werde schnellstmöglich hier wieder short gehen.

In 15 Jahren weiß keiner mehr, dass es Tesla je gab.

Bis dahin bitte noch ein bisschen hoch kaufen, danke ;)
michimunich:

Firmenanteil der Investoren

 
14.08.15 07:53
#7491
Den meisten "Börsianer" interessiert der Anteil an einer Firma doch nicht wirklich, diesen gehts doch nur ums schnelle Geld.
Viele unter denen wissen noch nicht mal in was sie ihr Geld stecken, Hauptsache mal nen schnellen Zock gemacht...einfach mal den Kaufbutton gedrückt, ich sag nur Hebelprodukte.

Wieviel verschiedene Arten es da mittlwerweile gibt...meist verdient der Emittent damit, selten der "Anleger"...aber auch hier wird gekauft ohne Ahnung zu haben.

Geschweige denn wissen die meisten nicht mal die Arithmetik der Finanzmärkte...die wenigsten befassen sich überhaupt mit diesem Thema.

Der Elon ist sicher kein Dümmling und weiß genau was er macht, so genießt er nach wie vor mein Vertrauern als Anleger...
MENATEP:

@Grishnakh76

 
14.08.15 07:56
stell dich nicht so an, du weißt schon genau was ich meine.

Tesla ist die absolute Zukunft, einzig Kohle könnte uns bremsen und davon haben wir jetzt 500 Millionen mehr. wenn juckst es, wenn in einigen Jahren bei 1.000 oder 2.000 Dollar je Aktie stehen.
MENATEP:

@WNCRene

2
14.08.15 07:58
bei deinem Verständnis läuft es schief.

Jetzt frag dich mal warum bei Tesla 60% der Mitarbeiter IT-Backround haben.
Glaub mir, TeslaEnergy war erst der Anfang, da kommt noch mehr.

Porsche? Was will Porsche? Wir sind Car 2.0 und somit die Zukunft.
windhund1:

menatep

 
14.08.15 08:05
du bist unwissentlich amüsant
MENATEP:

@windhund1

 
14.08.15 08:28
na dann hast wenigstens Spaß dabei, wenn du deinen Horizont schon nicht erweitern kannst.
WNCRene:

MENATEP

 
14.08.15 08:54
schön und gut wenn sie IT-Backround haben

Was am Schluss zählt sind Gewinne.
Tolle Produkte zu produzieren um sie dann mit Verlust zu verkaufen ist, betriebswirtschaftlich gesehen, auf dauer wohl nicht so toll...

Und was Porsche will?
Milliarden an Gewinne erwirtschaften.

Und Car 2.0 wird aussterben, weil das Auto an sich keine Zukunft hat, meine Meinung.
UliTs:

Es wird sicher

 
14.08.15 09:28
die nächsten 50 Jahre weiterhin Autos geben. Auch wenn sie etwas anders sein sollten, als heute. Zum Beispiel autonomes fahren.
c0r41f4n9:

@WNCRene

 
14.08.15 09:31
"Und Car 2.0 wird aussterben, weil das Auto an sich keine Zukunft hat, meine Meinung."

Und dann fliegen wir alle zur Arbeit, oder wie stellst du dir das vor? Alleine schon wegen gewissen Jobs wird das Auto nicht aussterben.
Selten so einen Käase gelesen...
WNCRene:

...

 
14.08.15 10:02
ok, anders formuliert:

Das Auto wirds schon noch geben, aber den Individualverkehr nicht mehr.
1, wegen Überbevölkerung = Verkehr kollabiert
2, weil wir es uns nicht mehr leisten können/wollen (bis auf wenige Ausnahmen)

Wie gesagt, ist meine Meinung.
Grishnakh76:

@MENATEP

 
14.08.15 11:08
Kohle kann Tesla bei dem Kurs nicht bremsen. Mangelnde Nachfrage wird Tesla bremsen... Aber träum du mal weiter davon, dass Tesla die Welt auf links dreht, die Menschheit hyperloopt und Elon zum ersten Weltkönig ernannt wird ;-D
UliTs:

Mit jedem verkauften Elektroauto

4
14.08.15 12:14
wächst die Nachfrage. Wer einmal den Komfort, Beschleunigung und Spaßfaktor kennengelernt hat, wird kaum zu einem Verbrenner zurückkehren!
Zur Zeit sieht es immer besser aus für Tesla. Das kann sich aber leider schnell ändern. Ich sehe weiterhin das größte Risiko in Kinderkrankheiten des Model X. Hoffentlich kommt es nicht zu Problemen.
Ich meine, dass für eine schwarze 0 nur 4.000$ je verkauften Wagen im Gesamtergebnis gefehlt haben. Das bedeutet, bei vermuteten 20.000$ Gewinn je Model S würden bereits 12.500 verkaufte Einheiten/Quartal statt einer Preiserhöhung reichen.
Abgesehen davon, mal sehen, wie hoch die Preiserhöhung nächste Woche in Deutschland ausfallen wird.
flappadap:

Das sieht

 
14.08.15 13:13
Charttechnisch doch nun wieder viel besser aus ... wenn der Kurs nicht signifikant unter die 200 Tage Linie fällt und nach oben dreht, dann wäre das genug Anlauf um doch noch das Allzeithoch zu knacken ...
Riskant aber eine Kleine Position KOs mit Basis 220 oder so wäre es Wert.
D.h. man kann sein Verlustrisiko auf den Einsatz limitieren und die Chance mitnehmen ...
VS1HKN oder so
michimunich:

Tesla Isnt Losing 4000US on Every Model S

2
14.08.15 13:15
Ich denke man kann das tatsächlich nicht so bewerten wie die Medien es machen das Tesla 4000$ Verlust pro verkauften Model S machen...:

www.cheatsheet.com/automobiles/...l-s-it-sells.html/?a=viewall
Grishnakh76:

...

 
14.08.15 14:22
Ne stimmt, eigentlich sind es eher 15.000$ die Tesla bei jedem verkauften Auto verliert...aber in Zahlenspielchen war Tesla schon immer ganz weit vorne!

@Uli
Rechne mir das bitte mal detailliert vor wie du auf diese Zahlen kommst. Der Verlust bei Tesla ist pro Auto. Dadurch kannst du den Verlust nicht senken indem du einfach mehr Autos verkaufst. Der operative Verlust steigt ja seit etlichen Quartalen immer proportional bzw. teilweise überproportional zu den verkauften Autos an, d.h. Mehr verkaufte Autos = mehr Verlust!

Es wird ja von den Bullen damit argumentiert, dass größtenteils die Investitionen ins Modell X daran schuld sind und wenn das Modell X auf dem Markt ist, wird sich das alles in Wohlgefallen auflösen. In meinen Augen ist das Unsinn, weil dann die Investitionen ins Modell 3 losgehen und die Investitionen in die GF deutlich hochgefahren werden müssten, falls man ansatzweise den Zeitplan einhalten möchte. Außerdem glaube ich, dass ein Hauptgrund für die hohen Kosten grundsätzliche Ineffizienz und der Versuch jeden noch so kleinen Markt zu erschließen ist! Das wird sich auch mit mehr verkauften Autos nicht lösen. Außerdem muss Tesla ja erstmal mehr Autos verkaufen. Beim Tesla S gehe ich stark davon aus, das die Nachfrage durch den X eher zurückgeht als weiter steigt!
Grishnakh76:

...

2
14.08.15 14:28
Ach ja übrigens: weil es ja gestern so gut gelaufen ist mit der Kapitalerhöhung hat Tesla sich heute gesagt: holen wir uns einfach 642 Millionen statt 500. dann steigt der Kurs bestimmt noch weiter ;-D und es funktioniert!!! Kann man eigentlich nur noch drüber lachen ;-)
WernerGg:

-4.000 versus +20.000 ?

2
14.08.15 14:39
Die $4.000 Verlust pro Tesla S sind natürlich eine sehr simple Rechnung (einfach der Q2-Verlust $47Mio geteilt durch 11.530Stück), weil da alle Investitionen für Model X, Gigafactory, Model 3, Charger, etc. enthalten sind. Andererseits sind die von UliTs vermuteten $20.000 Gewinn pro Tesla S durch gar nichts begründet. Wir wissen einfach nicht, wie profitable der Tesla S ist, aber es ist anzunehmen, dass er in irgendeinem Sinn profitabel ist. Letztlich hängt das von einer ziemlich willkürlichen Aufteilung der Gesamtkosten auf solche, die mit dem S zu tun haben und alle anderen Investitionen in die Zukunft ab.

Nehmen wir z.B. VW im ersten Halbjahr 2015: Ergebnis nach Steuern: 5.663Mio€, ausgeliefert 5.039TStück, macht 1.124€/Auto Gewinn. Ist das gut oder schlecht? Schwer zu sagen, klingt aber immerhin solide. Für einen etablierten Autobauer dürfte das in Ordnung sein. Von einem Newcomer, der wahnsinnig investieren muss, kann man das aber wohl nicht erwarten.

Der Knackpunkt bleibt aber, dass Tesla enorm viel Geld verbraucht, zuletzt $359Mio/Q, Tendenz steigend. Es ist unklar, wo dieses auf Dauer her kommen soll, wenn nicht alsbald richtig Geld mit X und S und Batterien (und ZEV und Zulieferungen an Dritte) verdient wird.  
WernerGg:

@Grishnakh - Kapitalerhöhung

 
14.08.15 14:52

"Ach ja übrigens: weil es ja gestern so gut gelaufen ist mit der Kapitalerhöhung hat Tesla sich heute gesagt: holen wir uns einfach 642 Millionen statt 500. dann steigt der Kurs bestimmt noch weiter ;-D und es funktioniert!!! Kann man eigentlich nur noch drüber lachen ;-)  "

Ja, das ist schon ein Witz. Wird das jetzt täglich erhöht? Der Musk ist ein Spieler. Was mir menschlich zwar durchaus sympatisch ist, als Aktionär würde ich ihn aber äußerst schräg ansehen.

Hier eine Quelle der Nachricht:

Tesla Motors Raises Offering to About 2.7 Million Shares
http://www.bloomberg.com/news/articles/2015-08-14/...7-million-shares

"Tesla Motors Inc. has boosted its stock offering to about 2.7 million shares from 2.1 million shares, giving itself a bit more breathing room as it prepares to start selling its Model X sport-utility vehicle."

WernerGg:

@michi - #7408, Model X Designstudio

 
14.08.15 15:12

"Diejenigen welche über die Vorbestellungsoption mit Zahlung von 5000.- EUR bzw. US$ ihren Model X vorbestellen, bekommen das Model X Designstudio freigeschaltet und können dort ihre persönliche Konfiguration vornehmen mit anschließender AUfrechnung des Kaufpreises.
Also alle welche ihr Fahrzeug vorbestellt haben und im September bekommen, wissen genau wie teuer das Fahrzeug ist und wie es konfiguriert ist."


BTW: Habe ich richtig verstanden und dargestellt, dass dem bis heute nicht so ist, sondern du von einem bald erhofften Sollzustand sprachst? Oder hast du deinen X bereits in einem geheimen Designstudio konfiguriert und bestellt?

WernerGg:

@youmake - "Tesla bekommt noch mehr Geld!"

 
14.08.15 15:23
So kann man das natürlich auch formulieren. Ist das nicht toll! Die halbe Welt schüttet Tesla mit Geld zu. Ich frage mich, warum Musk dann so wenig Geld haben will. Statt 0,64Mrd$ könnte er doch einfach auch 3Mrd$ oder 6Mrd$ oder so eintreiben. Dann hätte er schon mal die Kosten für Gigafactory, Model 3, etc. im Kasten.

Und die Tesla-Aktionäre würden immer noch jubeln, weil Tesla so viel Geld bekommt, und die Verwässerung ihrer bisherigen Anteile ja wurscht ist, weil der Kurs sowieso bald auf $500 oder $1000 steht.
youmake222:

#7523

 
14.08.15 16:26
Weiß nicht, bin nicht so stark informiert, lese nur ab und an, mal mit.

Vielleicht liegt es daran das sie viel weniger Autos verkaufen, als z.B. Vw, Bmw, Daimler, Toyota, usw.

Aber zu stören scheint das ja niemand, daher ....

Was soll es .....

Meinst du das steigt noch soviel ?

Na man wird sehen.
youmake222:

Tesla weitet Kapitalerhöhung um 140 Millionen Doll

 
14.08.15 16:28
Hier hatten sie auch noch einen Bericht ;-)

Musk will selbst kräftig investieren.
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 299  300  302  303  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Tesla Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
46 70.657 Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer SchöneZukunft Knillenhauer 08:15
23 9.022 Überrollt NIO bald Tesla? Baerenstark Phaeton 09.10.24 17:01
  1.031 VW ( Volkswagen ) - Autos, Laster, Speicher Top-Aktien Top-Aktien 09.10.24 09:18
89 87.056 Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE UliTs UliTs 04.10.24 13:29

--button_text--