Ich haben in den letzten Wochen schon ein paar Mal geschrieben, dass ich das Autonome Fahren als eine entscheidendere Entwicklung ansehe, was die Auswirkungen auf die Gesellschaft angehen, als das Elektroauto selbst. Eine Disruptive Technology.
Sogar Franki hat da heute Morgen was ordentliches geschrieben (und dann noch ohne irgendwelche trügerischen Aspekte und ohne apokalyptische Feuerszenarien aus Dantes Inferno).
Autonomes Fahren kommt wohl schneller als es viele erwarten - und Tesla ist mit vorne dabei. Ankündigungen der letzten Woche von Ford (Autonomes Fahren in 2021) und Uber (Testen ab jetzt Autonomes Fahren mit Volvo) zeigen wie viele Firmen daran arbeiten und das massiv vorantreiben. Primär sind erst einmal Taxi- und Busfahrer wie auch die Fahrer von Uber und Lyft davon betroffen die ihren Job verlieren werden. Da zukünftige Autoflotten aber im Prinzip 24h fahren können, ohne Fahrer, wird das Fahren viel billiger für die Kunden. Und somit werden vor allem in Großstädten Viele auf den Kauf eines Autos verzichten da man sich dann auch nicht mehr um die täglichen Unannehmlichkeiten kümmern muss (Parkplatzsuche, Tanken, Autowaschen, Reparaturen, etc.). Untersuchungen zeigen, dass in der Stadt bis zu 90 % der Autos wegfallen könnten.
cleantechnica.com/2016/08/23/...-make-90-urban-cars-redundant/Wenn das auch nur annähernd so kommt werden in der Zukunft wohl viel weniger Autos verkauft werden, d.h. die Autofirmen werden hier massiv schrumpfen müssen. Keine guten Aussichten für die Branche.
Auch die Gemeinden und die Polizei werden auf die schönen Einnahmen durch Blitzer verzichten müssen, autonome Autos fahren nicht zu schnell.
Ein anderer Aspekt ist, dass das Autonome Fahren nach Ansicht vieler Experten zu 90 % weniger (tödlichen) Unfällen führen wird. Es ist nicht schön, aber Tatsache, dass an Unfällen Viele gut verdienen und Arbeit haben. Die Versicherungen z.B. verdienen ein schönen Batzen Geld damit und werden da heftige Einschnitte hinnehmen müssen. Nach McKinsey werden die Kosten durch Unfälle alleine in den USA für 2012 mit 212 Mrd. Dollar beziffert. Auf jeden Toten in der Verkehrsstatistik kommen noch 8 Schwerverletzte mit längerer Krankenhausbehandlung und 100 ambulant Behandelte hinzu. Wenn aber 90% davon wegfällt spart die USA Gesellschaft zwar 190 Mrd. $ pro Jahr, aber das Geld fehlt dann an Umsatz in davon abhängigen Bereichen. Also kann man schon absehen, dass da viele Versicherungen hops gehen werden. Es werden auch wesentlich weniger Unfallärzte-und Abteilungen in Krankenhäusern gebraucht und die ganze Rehabilitations- und Pflegeindustrie hat weniger Umsatz. Auch die Autoreparaturstätten wird das hart treffen. Und weniger Totalschäden heißt natürlich auch, weniger verkaufte neue Autos. Es ist sehr schön für die Gesellschaft, dass es weniger Tote und Verletzte geben wird, aber es werden halt auch viele deshalb arbeitslos werden und Firmen schließen müssen.
Tesla ist hier mit dem Autopiloten gut dabei, auch wenn Google wohl weiter ist.
Ich denke, hier ist besonders das Tesla-"Paket" aus gutem Auto (sicher, schnell, gutes Image) und einem guten Autopiloten (nicht unbedingt dem besten, aber definitiv weit vorne dabei) sehr wichtig für die kommenden Verkäufe. Das wird viele Kunden die etwas Neues, Modernes, Spezielles wollen sicherlich zum Kauf überzeugen. Wohl mehr, als wenn z.B. Google ihre selbstfahrende Software/Hardware zusammen mit einer weniger für Fortschritt oder Qualität eingeschätzte Marke herausbringen würden (z.B. Kia oder Hyundai).
Google zusammen mit einem Daimler oder Audi hingegen würde sicher einige schwach werden lassen.
Das Traumpaar wäre natürlich Google und Tesla. Und da Musk und Page gute Freunde sind, wundert es mich ehrlich gesagt ziemlich, dass die noch nicht zusammen sind. Ich würde meinen kleinen Zeh dafür geben zu wissen, wieso das nicht klappt.
Text zur Anzeige gekürzt. Gesamten Beitrag anzeigen »