würd ich behaupten :-)
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Ich würde nicht auf ein sinkendes Schiff setzen. :-)
Wenn ihr noch investiert seid, würde ich an eurer Stelle so schnell wie möglich abstoßen.
Typisches Bild:
Kleine Anleger sind verängstigt durch die Zahlen von heute die wirklich kein Geheimnis waren und schon im Preis der Aktie in den letzten Wochen gehandelt wurden. Jetzt werden nochmal SL-Wellen durch große Verkäufe ausgelöst, die billigen Angstpakete eingesammelt und ich bin mir sicher das heute Nachmittag wieder ein Kurs von 18-20 ct steht
immerhin werden die einzelnen Bereiche genannt und auch die Beträge genannt, die in diesem Bereich eingespart werden sollen...also haben die ihre Potentiale identifiziert und machen sich jetzt an das Umsetzen.
Nur für den UK Turnaround
1)Optimierung der UK Airline 10 Mio
2)Refofussierung auf Paketangebote 15 Mio (Produktstrategie)
3)Optimierung Yield Manangement 35 Mio
4) verbesserung der Distributuion 25 Mio
5) Operationale Excellence 25 Mio (allein hier sollen im Fiskaljahr 2012 schon 10 Mio realisiert sein Wir reden hier nur vom UOK Business
macht insgesamt nur in UK 110 Mio....klingt nicht nach viel....finde ich aber schon beachtlich....wenn dann noch die Assetverkäufe von 200 Mio isngesamt dazukommen und man vielleicht noch die Geschäftsfelder ausbauen kann, die eh schon gut laufen....dann ist das ein ganz guter Weg.
So schlimm sieht es gar nicht aus, wenn man die Einmaleffekte rausrechnet, oder was meint ihr? Ne Aktie mit Potential?
Sieht so aus, als hätte das Unternehmen den harten Eisenbesen rausgeholt und mit dem Bilanzschwindel der Vorgänger abgerechnet.
Es wurden 428 Mio Abschreibungen an überhöhten Bilanzwerten vorgenommen, insbesondere Goodwill-Positionen.
Für einen gesunden Neuanfang ist das ein positiver Schritt. Ebenso positiv ist der positive Cashflow, eigentlich das wichtigste überhaupt. Im vergangenen Jahr war der free Cashflow noch negativ!
Die Zinsen für die Nettoverschuldung beliefen sich auf 122 Mio. Und das ist mit dem positiven EBITDA gut zu stemmen!
Erfreulich die gesunden Unternehmensbereiche:
Northern Europe 106 Mio EBITDA (+15 Mio!)
Central Europe 70 Mio EBITDA (+11 Mio)
Airlines Germany 69 Mio EBITDA (+18 Mio)
Sämtliche profitable Bereiche konnten ihr EBITDA im vergangenen schwierigen Jahr sogar steigern!
In Frankreich hat es massive Probleme wegen Nordafrika, insb. Ägypten gegeben. Das sind Einmaleffekte, die bereits in der nächsten Saison deutlich relativiert werden sollten.
Problemkind ist vor allem England, das aber immer noch einen positiven EBITDA erwirtschaftet.
Für mich ist ganz klar, dass es das Unternehmen schaffen kann und wird. Ich nehme an, dass die Bilanzbereinigung eine Bedingung der Banken war, die Kreditlinie zu erweitern. Nun sind die Katzen aus dem sack, keine Leiche mehr im Keller und die banken werden irgendwann ihre Optionen wandeln und dicke gewinne einfahren......
Wer zum jetzigen Kurs verkauft, der ist selber Schuld!
warten wir mal ab obs nur SL fishing ist oder obs doch noch runter geht..
Mein Kleinanteil ist mit knapp 30% auch schon ganz schön rot.. Das tut weh..
dann kann man ja noch günstig nachkaufen. Ich bin auf lange Sicht zuversichtlich was TC angeht.
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