ein teuflische genialer Plan der Waltons?!
Es sind über 63,5 % des Freefloat an Aktien leerverkauft. Wenn ich mir das so recht überlege, dann geht das fast nicht, ohne dass die Großaktionäre, die Waltons, selber Aktien für die Leerverkäufer verliehen haben.
Auf ersten Blick klingt das abwegig, denn sie hätten damit selber den Zeitwert Ihres Aktienpakets geschmälert.
Auf zweiten Blick erscheint das aber eher wie ein genialer Plan:
Die Waltons erkennen vor etwa einem Jahr, dass die Lage sich geschäftlich aus den bekannten Gründen verschlechtert. Dennoch wissen die Waltons, dass das Projektgeschäft die Seele des künftigen Geschäftes ist. Die Waltons verleihen nun im großen Stil Aktien ihres Pakets und verdienen damit natürlich auch viel Geld. Es werden alle miesen Zahlen in Q4/2011 und Q1/2012 gepackt. Durch das Zusammenspiel aus Leerverkäufen und schlechten Zahlen fällt der Kurs ins bodenlose.
Rechtzeitig beginnen die Waltons (natürlich nicht im Eigennamen) im Bodenbereich zu kaufen, längst wissend, dass die Zahlen in Q2/2012 die Wende bringen werden. Als der Kurs beginnt zu steigen, ist es für die kapitalkräftige Familie kein Problem den Kurs schön stetig im Plus zu halten und von den nun erheblichen Kursgewinnen zu profitieren - und das Beste ist: Sie kennen die die Rückgabetermine der Verleihgeschäfte und es ist für sie ein leichtes, die Shorties mit geschickter Kursstütze zum Eindecken zu zwingen und von den resultierenden Kurssteigerungen eines gewaltigen Short-Squeeze erneut zu profitieren.
Ich bin mir fast sicher: Wenn man derzeit in First Solar investiert, dann hat man einen sehr, sehr, mächtigen Verbündeten ...... Eine der reichsten und mächtigsten Familien Amerikas!