Über eine verlässliche Quelle in Aserbeidschan, von wo aus man enge Kontakte zu Merzedes in der Mongolei pflegt, habe ich gerade folgende Botschaft erhalten:
Zitat: "Es gibt tatsaechlich eine technische Loesung, die Nutzlasten von 60 to und mehr moeglich macht. Man nimmt eine Sattelzugmaschine fuer den Schwerlastverkehr und haengt Auflieger dran, so sind Gesamtgewichte (also Fahrzeuge + Anhaener + Nutzlast ) von 220 to moeglich. Eine der Voraussetzungen fuer die Anwendbarkeit ist der Untergrund, also Oberflaechenzustand und Topographie, in der Groessenordnung geht das nur auf Asphalt und ebener Flaeche."
Merzedes scheint solche Lösungen auf Basis der Actros-Reihe anbieten zu können. Roadtrains in Australien lösen das Problem insofern auf ähnliche Weise, als dass man mit mehreren Hängern arbeitet (hier allerdings keine Aufleger). Arbeitet man mit Auflegern, dann ergibt sich eine Konstellation, die man sich wie eine Gliederkette vorstellen muss.
http://www.ozprodrivers.com.au/e107_images/...anker%203%20trailer.jpg