Transrapid angeblich für unrentabel

Zugriffe: 363 / Heute: 2
Pichel:

Transrapid angeblich für unrentabel

28.05.02 16:05
Bundesrechnungshof hält Transrapid angeblich für unrentabel

Bericht: Zustimmung des Bundestages zur Finanzierung unwahrscheinlich

Der Bundesrechnungshof hält den Bau der Magnetschwebebahn in Bayern und Nordrhein-Westfalen nach einem Bericht der »Wirtschaftswoche« für unrentabel. Die in den Machbarkeitsstudien für die beiden Projekte ermittelten Kosten seien nicht korrekt, so das Blatt unter Berufung auf ein Gutachten der Behörde. Damit sei die «Bau- und Realisierungswürdigkeit» der beiden Projekte nicht gegeben.  

Auf der Basis der vom Bundesrechnungshof laut «Wirtschaftswoche» kritisierten Machbarkeitsstudien hatte Bundesverkehrsminister Kurt Bodewig (SPD) den Ländern Fördermittel von 2,3 Milliarden Euro in Aussicht gestellt. 1,75 Milliarden davon sollen für die Metrorapid-Verbindung von Dortmund durch das Ruhrgebiet nach Düsseldorf verwendet werden, 550 Millionen Euro für das konkurrierende Transrapid-Projekt zwischen der Münchner Innenstadt und dem Flughafen im Erdinger Moss.  

Der «Wirtschaftswoche» zufolge gilt es jetzt als unwahrscheinlich, dass der Haushaltsausschuss des Bundestages die Mittel genehmigen wird. Dieser will das Thema noch vor der Sommerpause behandeln.  

Gruß Pichel
ruhrpottzocker:

Angeblich unrentabel ?

28.05.02 17:18
Ein typisches Fernverkehrsmittel im Nahverkehr einzusetzen, ist genauso sinnvoll wie mit einem Spaten ein Frühstücksei auszulöffeln.

Pichel:

das is genau der richtige Satz, Rpz ;-)

28.05.02 17:27
Gruß Pichel
Timchen:

Toll, das die Jungs dass nun auch gemerkt haben.

28.05.02 21:57
Schade nur, dass die Machbarkeitsstudien und Gutachten brauchen,
wo bei anderen schon der gesunde Menschenverstand
ausreicht.
Wie wär es denn mit einer Machbarkeitsstudie, ob man
mit dem Cargolifter auch einen Brühwürfel von Berlin nach
Potsdam transportieren kann ?

Ich mach dann das Gutachten, dass das ganze unrentabel ist.

Timchen
ruhrpottzocker:

Herkunftsgemäß bitte ich,

28.05.02 22:03

in meinem Posting das Wort "Spaten" durch "Kohlenschaufel" zu ersetzen.

Ansonsten stehe ich zu allem, was ich geschrieben habe.
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--