Ein starkes drittes Quartal hat die Aktien des Nutzfahrzeugherstellers Traton am Dienstag kräftig angetrieben. Im frühen Handel kletterte der Kurs mit gut 32 Euro auf den höchsten Stand seit Mitte Juni, womit die damals entstandene Kurslücke geschlossen wurde.
Zuletzt gewannen Traton als bester Wert im leicht schwächeren MDax 3,8 Prozent auf 31,55 Euro. Im Dax profitierten Daimler (Daimler Aktie) Truck im Schlepptau von Traton mit plus 1,5 Prozent.
Traton schnitt mit Blick auf die vorläufigen Quartalszahlen besser ab als von Experten erwartet. Die Resultate zeigten, wie gut der Konzern mit dem schwierigen Geschäftsumfeld zurechtkomme, schrieb Analyst Fabio Hölscher von Warburg Research. Er blieb bei seinem "Buy"-Votum mit einem Kursziel von 53 Euro.
Analyst Michael Aspinall vom Investmenthaus Jefferies betonte die anhaltende Preisstärke der Marke Scania. Sie impliziere, dass die Preise in Europa aufholten. In der Lkw-Branche habe die Preisbildung zuletzt Bedenken ausgelöst.
Ein Händler bemängelte am Dienstag bei Traton allerdings, dass der Ausblick für 2024 nur beibehalten und der Auftragseinhang nicht veröffentlicht worden sei. Dies könnte die positive Kursreaktion etwas begrenzen.
Quelle: dpa-AFX Broker