Man erkennt an den auflaufenden Gewinne bzw. Verlusten pro Indexpunkt, ob es sich um einen Future handelt. Im allgemeinen gilt: Je stärker die Gewinne/Verluste beim Traden schwanken, desto wahrscheinlicher ist, dass Du einen Future erwischt hast!
Du bist doch der einzig allwissende und Erleuchtete hier. Kannst doch sicher die Frage von hoetti in #64 aus dem Stehgreif beantworten, da ich ehrlich gesagt passen muss. Besten Dank im voraus und erweise hoetti die Gnade.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft."
Gibt ja Optionsscheine oder Zertifikate, aber du meintest ja die Optionsscheine.
Habe es selbst noch nicht ausprobiert aber hier mal eine kurze Beschreibung und unten ein Link von der Dresdner die in diesen Sachen sowas wie eine Vorreiterstellung einnimmt glaube ich. (Ab Seite 6)
Auf der ML seite gibts dazu leider nix vernünftiges.
Discount Optionsschein
Dieses Zertifikat ermöglicht eine Partizipation an der Kursentwicklung des Underlyings.
Der Anleger erhält das Zertifikat aktuell um - günstiger, als das Underlying. Im Gegenzug ist die Rendite auf - begrenzt.
Dabei erhält der Anleger das Zertifikat stets zu einem Preis, der unter dem aktuellen Preis des Underlyings liegt. Im Gegenzug wird der mögliche Gewinn nach oben durch das Cap begrenzt.
Durch den günstigeren Einstand, ist der Anleger gegen leichte Verluste des Underlyings am Laufzeitende geschützt.
Bei Laufzeitende kann der Emittent je nach den genauen Emissionsbedingungen den Höchstbetrag auszahlen (wenn der Preis des Underlyings über dem Cap liegt) oder Aktien entsprechend der Ratio liefern.
Ein Discount-Zertifikat ist richtig für Sie, wenn Sie auf leicht fallende, gleichbleibende oder moderat steigende Kurse des Underlyings setzen.
Interessantes Instrument für alternative und risikoärmere Anlage.