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Die Rückkehr der Angstgegner kommt gerade Europas größtem Flugkonzern derzeit ungelegen. Lufthansa-Chef Spohr hat mit der Integration von Teilen der insolventen Air Berlin mehr als genug zu tun. Während er dadurch seine Stellung vor allem in Deutschland stärkt, könnte er im Kampf um den wichtigsten Wachstumsmarkt Asien abermals ins Hintertreffen geraten. „Turkish und Emirates können wieder gezielt angreifen und niedrige Preise länger durchhalten“, sagt Jaeger. Und dies in einer Zeit, in der das Wachstum neuer Langstreckenbilligflieger wie Wow Air und Norwegian auch über dem Nordatlantik die hohen Preise bröckeln lässt.
Ihr überraschend schnelles Comeback verdanken Emirates und Turkish einer Mischung aus schnellen, harten Einschnitten, dem Abbau geschäftlicher Tabus – und nicht zuletzt auch einer guten Portion Glück.
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Sowohl Turkish als auch Emirates bekommen bald neue noch effizientere Flughäfen. Der in Istanbul soll sogar schon dieses Jahr öffnen. „Dann gibt es noch mal einen Sprung in Sachen Effizienz und profitablem Wachstum“, so Harbison.