siehe:
"Viel Geld, aber die Wirkung der BNOX-Anlage darf getrost als sensationell bezeichnet werden: So stieß der Twintec-Passat auf unserer Testrunde gerade einmal 49 mg NOX/km aus und blieb damit unter dem Euro-6-Grenzwert von 80 mg/km. Von allen je bei uns gemessenen Euro-6-Dieseln war damit bisher nur die Vierzylinder-Version der neuen Mercedes E-Klasse besser (41 mg), selbst gute Neuwagen liegen üblicherweise bei 100 bis 300 mg.Das bisher schlechteste von "auto motor und sport" getestete Auto (Renault Captur dCi 110) zeigt mit seinen 1.336 mg/km die obere Grenze aktueller Euro-6-Fahrzeuge"
Wenn zu viel Ammoniak eingedüst wird landet es als Ammoniaschlupf hinten in der Umwelt, das hat sicher keiner gemessen. Normalerweise berechnet das Steuergerät die NOx Menge und entsprechend wird dann Harnstoff eingedüst, ohne diese Info kann er ja nur seinen eigenen NOx Sensor nutzen... Stelle ich mir im transienten Zustand sehr sehr schwer vor sauber zu dosieren. Ich würde das ganze man als Ente bezeichnen.
Zudem sieht man hier: www.auto-umwelt.at/_gesetzg/gesvs_abg.htm
Ein EU 5 Diesel pkw hat die selbe Partikelemissionsrenze wie der EU6 Motor. Sprich, man kann durch ein simples zufügen von Ammoniak (SCR/ Adblue whatever) die NOx Emission senken und "hat " EU6. (Zumindest mal in der Zeit wo der ADAC daneben steht :-) die Kunst liegt daran das ganze über 4000 hrs zu garantieren--> Haltbarkeit und gegen Ablagerungen)
Aber was macht man bei EU4?Partikelrenze 0,025 g/km? EU 6 Grenze liegt bei 0,05g/km. Also demnach lässt sich nur eine NOx Grenzwert einhalten, das reicht aber nicht aus. Partikel bekommst du nur runter wenn der OEM die AGR entfernt und alles neu bedatet, das wird niemals passieren und Partikelfilter kann man nicht nachrüsten (außer die offenen die mittlerweile verboten sind) weil es kein Platz gibt , zu teuer ist und man einen Eingriff ins Steuergerät braucht zwecks Nacheinspritzung etc.
Ergebnis (Sorry latent negativ aber leider die Realität): Es können aus wirtschaftlicher Sicht nur, wenn überhaupt die EU 5 Diesel nachgerüstet werden um auf EU 6 zu kommen. Da kann der OEM allerdings auch ein kräftigeres Bosch SCR System nachrüsten das kontinuierlich Eindüst und nicht, wie bisher, nur bis 125 km/h. (ende NEFZ, was aus gesetzlicher Sicht legal ist). Was allerdings an EU6 soviel besser ist als EU 5 ist mir völlig schleierhaft, ok die NOX emssionen sind unter last geringer, aber die meinsten stehen doch eh im Stau und das meiste NOx entsteht in der Regel unter Motorlast und nicht im Leerlauf.
Sprich: Nicht Nachhaltig aber das die Aktie auf niedrigen Niveau vor sich hindümpelt ein guter Weg um Geld zu machen. Paar Tage zocken aber dann wars das
Grüße Klaus