Erstmal eins vorweg: So wie ich sind auch hier die weitaus meisten user keine Profis.
Leicht wird das nicht, aber ich versuche mal dir hier ein paar Tipps zu geben.
Goldene Regel: Verluste rechtzeitig begrenzen, Gewinne (vielleicht stopp loss gesichert, am besten nur mental ) laufen lassen.
Bei 20% Verlust musst du woanders nur 25% Gewinn machen um auszugleichen. Bei 50% Miesen brauchst du schon 100, alles was noch schlimmer ist, darfst du dir selber ausrechnen. Aber das ist halt auch schon fast Jedem passiert.
Goldener Spruch: Never catch a falling knife !
Schlimmer Spruch: Diesmal ist alles anders.
Niemals alle Eier in einen Korb legen. Ca. 10 Werte solltest du schon haben, die aber differenziert. Also nicht alles eine Branche, nicht nur emerging markets, nicht nur USA usw.
Eine Aktie, die stark gefallen ist, selbst bei nur ein paar Cent, kann immer prozentual noch deutlich tiefer fallen. Du hattest noch Glück. Die ersten Opfer sind den Betrügern bei Kursen von 7-8€ auf den Leim gegangen.
Wenn du mal Zeit und Lust hast, lies dir diese ganze Story auf Wallstreet online durch, da lernst du mehr über menschliche Abgründe, als ich hier erklären kann.
Als Anfänger solltest du auch nicht unbedingt in solch riskante Werte investieren. Wenn schon, dann nur mit kleinen Summen, die du verschmerzen kannst. Hast du ja richtig gemacht. Hier wurde klar an die Gier appeliert.
Schau mal in ein paar Börsenzeitschriften rein, wie Börse online oder spekulativer "Der Aktionär". Du musst zuallererst ein Grundwissen haben.
Hierzu auch ein Tipp, den ich nicht sehr gerne gebe, aber da musst dir das Beste für dich raussuchen.
FID-Verlag, Gevestor-Verlag, Börsenbuchverlag Rosenheim stellen dir, wenn du Probeabos anforderst vielfältiges und zum Teil auch gutes Material kostenlos zur Verfügung.
Aber pass auf, wie der Fuchs auf die Gans, dass du ein Probeabo rechtzeitig kündigst. Sonst hängst du bei vielen für ein Jahr drin und zahlst schnell auch mal 1000€ und mehr. Gute Buchführung ist gefragt.
Von diesen Verlagen kannst du auch teils gute kostenlose Tipps auf Dauer als email bestellen. Allerdings schließ die Augen bei der meist widerlichen, verlogenen Werbung einiger Verlage. Auch wird gerne mit nur wenigen freien Testplätzen geworben und gelogen. Kannst du fast immer vergessen. Du kriegst auch später noch dein Probeabo.
Das Thema ist leider so umfangreich, dass ich hier viel durcheinander geschmissen habe und sehr weit weg bin vom Anspruch auf Vollständigkeit. Aber du kriegst von den Verlagen sogar teilweise kostenlose Bücher, schon für ein kostenloses begrenztes Probeabo. Wenn du bestellst, am besten immer die Seite ausdrucken, dann hast du einen Beweis.
Abschließend verrate ich dir mal, auf welche, allerdings auch spekulative Aktie ich seit Neuestem setze. Ist aber keine Empfehlung , jeder entscheidet selbst. Atlantic Ltd.
Da gibt es Wahnsinnsnews und der Kurs ist noch nicht zu weit weg.
Ach ja, nochwas. nicht den Kursen hinterher rennen. Du kaufst vielleicht zu teuer, Kurs kommt zurück und du bist Neese. Kannst zu atlantic auf w o und hier lesen und dir selber deine Meinung bilden. Und hüte dich vor pushern im thread. Gutes Beispiel bei Guerrero auf w o.
A1JNX3Wenn du noch was fragen willst, am besten per bm.
Wir haben alle Lehrgeld gezahlt. Altmeister Kostolany sagte mal, er ist froh, wenn er zu 51% recht hat. Mein erstes und damals alleiniges Invest war Anfang 1999 SAP. nach 6 Monaten mit kleinem Gewinn verkauft. Es kam der Technik Hype, weitere 6 Monate später haben sie sich verdreifacht. Mir sind 66 Mille steuerfrei durch die Lappen gegangen.
Gruß Rainer