mfg
Kalle
|
|
|
.., da ich eigentlich davon ausgegangen bin, dass die Positionen der HRE hauptsächlich aus Hypotheken bestehen, die nach der fulminanten Abwertung vor einigen Jahren inzwischen wieder an Wert gestiegen sein sollten! (Die DB hat doch auch wieder Risikopapiere aus USA erworben - mit einem Aufschlag!)
Zu diesem Zeitpunkt war Griechenland aber noch nicht akut! Schiebt jetzt die Commerzbank Verluste nach Gutdünken hin und her oder wie? Denn alleine 9 Mrd. Abschreibung bedeuten, wenn davor schon um 70 % abgewertet wurde, dass Anleihen mindestens im Nennwert von 30 Mrd. bestehen, insofern jetzt eine 100%-Abschreibung vorgenommen wurde??? (DB hat, soviel ich weiß, um 75%abgewertet)
Zumindest ist das alles sehr fragwürdig! Die Verluste kommen scheibchenweise!
Nur als Beispiel die DB. Gemäß Bilanzierungsrichtlinien, wäre sie verpflichtet gewesen, für die 800 Kirchmillionen, die ja zweifelsfrei im Raum stehen,eine Rückstellung zu bilden. Was sie aber nicht getan hat!! Hat also die HRE auch ihre Positionen ein wenig gehübscht, um den Staatsverlust am Anfang nicht gleich so hoch erscheinen zu lassen?
Auf die DB kommen aber dieses Jahr noch gut 2 Milliarden an Abschreibungsbedarf zu. Die sind aber keine Überraschung und über Gebühr bereits eingepreist!
Also mit Charttechnik braucht hier keiner mehr kommen. Das Geschehen an den Börsen ist rein politisch bestimmt. Wenn der BGH den ESM kippen sollte, was ich nicht glaube, dann geht es massiv in den Keller.
... der BGH kippt hier gar nichts, höchstens das Bundesverfassungsgericht. Die werden wieder nen Mittelweg finden, wie zuletzt immer. Also nicht Fisch und nicht Fleisch und das Theater wird weitergehn.
Also die Deutsche Bank ist fundamental aus meiner Sicht aktuell absolut empfehlenswert und ein Kauf. Ein KGV von ca. 6 sagt eigentlich alles.
Und die Schadensersatzklagen usw. werden auch keinen nennenswerten Verlust in die Bilanzen hauen, die können locker mit aufgefangen werden. Nur der Ruf der Deutschen Bank macht mir sorgen.
Immer, wenn Banken etwas unseriöses machen, ist die Deutsche Bank mittendrin statt nur dabei. Und hier ist die Gefahr groß, dass Kunden das Vertrauen in ihr Institut verlieren und lieber bei einer anderen Bank ihr Geld anlegen. Gerade bei der Geldanlage für Firmen und für Privatkunden spielt Vertrauen eine große Rolle. Und hier muss dringend dran gearbeitet werden!
|
Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
55 | 43.446 | Deutsche Bank - sachlich, fundiert und moderiert | BiJi | WissensTrader | 20.12.24 13:04 | |
8 | Deutsche Bank seit 6 Monaten ohne Performance | Terminator100 | mexel | 23.05.24 15:58 | ||
100 | 17.836 | wer traut sich heute Deutsche Bank zu kaufen? | Jabl | ExcessCash | 12.03.24 13:00 | |
68 | Zunächst... | RobertController | Lionell | 02.01.24 14:19 | ||
Banken | Karlchen_V | 18.12.23 16:26 |