Ich hatte eine Mail an VG mit den Inhalten wie: newsflow, Bohrergebnisse, fairer Wert, Marketing und Ausblick gestellt.
Hier die Antworten:
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Das Management von VG Gold Corp. kann die Häufigkeit von Unternehmensmeldungen nicht planen oder versprechen. Für eine Veröffentlichung von Pressemitteilungen
gibt es klare gesetzliche Vorgaben. Die Frequenz von Unternehmensnachrichten bei einem Rohstoffexplorationsunternehmen ist, wie auch der Wachstumsprozess
des Unternehmens insgesamt, unter anderem direkt abhängig von den Bohrergebnissen in den jeweiligen Projekten. VG Gold führt das bisher umfangreichste Bohrprogramm in der Unternehmensgeschichte durch, in der Folge hat sich auch die Häufigkeit von Pressemitteilungen mit Bohrergebnissen erhöht.
Das Management kann keine genauen Aussagen über die Termine von neuen Bohrergebnissen treffen. In den kommenden Monaten und auch in 2011
wird das Bohrprogramm im Paymaster West Gebiet fortgesetzt aufgrund der erstklassigen Ergebnisse seit dem Sommer 2009.
Die Geologen von VG Gold sind sich heute bereits einig, dass ein zukünftiger Tagebergbau (open pit) in diesem Gebiet immer wahrscheinlicher wird.
Die Liegenschaft befindet sich nur etwa 700m vom Dome Bergwerk, Goldcorp's "Super-pit", eines der größten Open-Pit-Bergwerke in Kanada, entfernt.
Über die nächsten Monate werden 1-2 Bohrgeräte kontinuierlich eingesetzt. Auch der harte Winter im nördlichen Ontario hat keinen signifikanten Einfluss auf diese Bohrungen.
Bisher wurden deutlich mehr als 3 Mio CAD in das Projekt investiert. VG Gold hat aufgrund einer Joint-Venture-Optionsvereinbarung mit Goldcorp noch
bis zum Juni 2012 Zeit, insg. 6 Mio CAD an Explorationsaufwendungen in die Liegenschaft zu investieren, um im Anschluss für Paymaster West
ein großes Gemeinschaftsprojekt mit Goldcorp bilden zu können.
Sollte sich der Trend der hervorragenden Bohrergebnisse weiter fortsetzen, so ist davon auszugehen, dass VG Gold diese Bedingung der JV-Optionsvereinbarung vorzeitig,
also noch in 2011 erfüllen kann. Nach der Ausübung der JV-Option kann VG Gold 30-60% des Gebietes erwerben.
Es gibt jedoch keine Garantie, dass VG Gold mit dem geplanten Bohrprogramm bereits im Jahr 2011 fertig wird.
In ca. 4-6 Wochen werden neue Bohrergebnisse aus dem Buffalo Ankerite Bergwerk erwartet.
Spätestens Anfang 2012 wird es eine Entscheidung darüber geben, ob das Unternehmen mit einer Goldproduktion im Timmins Gold Camp beginnt.
Eine solche Entscheidung hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab. Ein wichtiges Kriterium ist sicherlich, ob die Genehmigungsverfahren bei der Umweltbehörde von Ontario
für die drei Bergwerke Fuller, Buffalo Ankerite und Davidson Tisdale komplett abgeschlossen werden können und entsprechende Minen-Schliessungspläne bis Ende 2011 fertig gestellt sind.
Ein weiteres Entscheidungskriterium ist das Vorhandensein einer Produktionsanlage mit einer freien Erz-Verarbeitungskapazität im nahen Umkreis der
Bergwerke von VG Gold. Das Unternehmen besitzt eine Produktionsanlage etwa 15km südlich vom Paymaster West Projekt entfernt, welche allerdings vor einer möglichen Produktion
einer technischen Überholung sowie Instandsetzung bedarf. Hierfür sind Investitionskosten von ca. 5-7 Mio CAD erforderlich.
Es befinden sich allerdings große Produktionsanlagen von Goldcorp in dem direkten Umkreis der Projekte von VG Gold.
Deshalb sind auch Verträge mit Partnerunternehmen denkbar, sodass abgebautes Erz in deren Produktionsanlagen verarbeitet werden könnte.
Ausreichend freie Verarbeitungskapazitäten sind in diesen Produktionsanlagen zumindest derzeit (noch) nicht vorhanden.
VG Gold strebt ein kontinuierliches Wachstum an. Eine wichtige Kennzahl bei der Bewertung von Goldexplorationsunternehmen ist sicherlich die Marktkapitalisierung pro
(geschätzte) Unze, welche derzeit ca. 65 CAD/Unze beträgt.
Jede, von unabhängigen Geologen geschätzte Unze Gold des Unternehmens wird aktuell mit 65 CAD bewertet.
Der Goldpreis notiert derzeit auf einem neuen Allzeithoch: 1270 USD/Feinunze (ca. 1300 CAD/Feinunze).
Zu Ihrer Frage eines fairen Börsenwertes von VG Gold verweise ich an dieser Stelle auf die Analysten von Ubika Research:
www.smallcappower.com/microsite/vg_gold_corp.html
Der innere Wert und damit auch der Börsenwert der Unternehmung soll in den kommenden Jahren durch das Erreichen der folgenden Wachstumsziele gesteigert werden:
- weitere Explorationserfolge im Rahmen des bisher größten Bohrprogramms in der Unternehmengeschichte
- die Veröffentlichung einer qualifizierten, unabhängigen Ressourceneinschätzung zum Paymaster West Projekt bis Ende 2010
- Erhöhung der Goldressourcen nach NI 43-101 auf bis zu 2 Mio Unzen Gold bis Ende 2011
- Abschluss der Genehmigungsverfahren für die drei weit fortgeschrittenen Projekte, Fertigstellung von Minenschliessungsplänen
- Bildung des Gemeinschaftsprojektes "Paymaster West" mit Goldcorp
Marketing und Investor Relations in Nordamerika und Europa sind zentrale Bestandteile im erfolgreichen Unternehmensplan von VG Gold. Ein solides Marketing sollte
sich an der Qualität der Bohrergebnisse und der Projekte insgesamt orientieren. Es ist immer nur dann möglich, ein Unternehmen auf einer Messe gut zu präsentieren, wenn
die Ergebnisse der Bohrungen diese hohe Qualität nachhaltig wiederspiegeln. VG Gold hat den Unternehmensslogan "Wir sind Gold" deshalb gewählt, weil das Management,
sowie Hauptaktionär Rob McEwen von der Qualität der Projekte in Timmins und dem Wachstumspotential überzeugt sind. Das Interesse an VG Gold auf den beiden Messen
im April in Frankfurt und Stuttgart war überwältigend; heute kennen das Unternehmen weit mehr Menschen als noch vor 2 Jahren und dieser Prozess wird sich fortsetzen.
Erfolgreiches Investor Relations ist in der Theorie dann gegeben, wenn im besten Falle die Erwartungen der Anleger mit der fundamentalen Datenlage in Einklang stehen;
in der Folge bildet sich ein sogn. fairer Wert. Ein "fair value" (fairer Wert) wird an der Börse selten erreicht, jedoch tragen die Transparenzanforderungen der Börsen, die
Finanzberichterstattung und Investor Relations dazu bei, dass ein solcher Wert langfristig theoretisch möglich wird, wenn Sie als Aktionär, aber auch Analysten und Medien über ein
Unternehmen die richtigen Informationen erhalten. Mein Konzept ist der persönliche Umgang mit den Aktionären und eine hohe Qualität bei meiner Arbeit.
Viel Öffentlichkeitsarbeit ohne eine ausreichende fundamentale Grundlage - darum geht es mir und CEO Tom Meredith nicht, dies betone ich an dieser Stelle ausdrücklich.
Mir geht es um Seriösität, Qualität, Ehrlichkeit und Informations-Effizienz. Im Vordergund stehen die Bohrergebnisse, Ressourcenschätzungen, Wirtschaftlichkeitsstudien und
sonstige fundamentale Daten, und nicht das Marketing an sich.
Das Management von VG Gold ist in einem ständigen Gespräch mit namhaften institutionellen Investoren, insbesondere Fondsgesellschaften, welche sich nun verstärkt für
die Story von VG Gold interessieren. Wichtige Zielmarke für das Management ist eine Marktkapitalisierung von 100 Mio CAD. Dieser Grenzwert ist deshalb so wichtig,
weil ab dieser Unternehmensgröße, große kanadische und US-amerikanische Fonds in solche Unternehmen mit Wachstumspotential investieren.
Bei einem Aktienkurs von 0,56 CAD ist diese Zielmarke bei der aktuellen Aktienanzahl bereits erreicht. Langfristig, d.h. in den kommenden Jahren
plant VG Gold auf ein sogn. mid-cap Unternehmen anzuwachsen mit einer Marktkapitalisierung von 300-900 Mio CAD.
Unternehmen wie Rubicon Minerals und West Timmins Mining (im Sommer 2009 fusioniert mit Lake Shore Gold) haben diesen Wachstumspfad bereits hinter sich.
Ich hoffe hiermit sind Ihre Fragen weitgehend beantwortet. Ich würde mich freuen, Sie vielleicht auch auf einer der kommenden Messen einmal persönlich kennenzulernen.
Viele Grüße
Maurice Höwler
--
Wer nicht vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.