Erst einmal die Erläuterung was eine Turn-Around-Aktie, kurz TAA auszeichnet. Nehmen wir an, Sie screenen eine Aktie und merken, dass
Vivacon AG – Der Markt kennt keine Grenzen (TAA)
Erst einmal die Erläuterung was eine Turn-Around-Aktie, kurz TAA auszeichnet.
Nehmen wir an, Sie screenen eine Aktie und merken, dass die Aktie von einem Hoch stark gen Süden fällt. Meist steht dieser Kursverfall in Zusammenhang mit schlechten Nachrichten, bzw. Aussichten. Als Anleger spekulieren Sie nun auf eine Kehrtwende, sprich die Aktie erholt sich wieder und erreicht alte Höchststände.
Die Vivacon AG ist einer der wahren Turn-Around-Aktien am deutschen Markt. Viele Analysten raten von der Vivacon AG fern zu bleiben, doch wer nicht wagt der nicht gewinnt. Es ist wahrlich ein Spiel mit dem Feuer, doch der Immobilienmarkt ist sich stetig am Erholen und zieht Vivacon mit.
Was ein solches „Mitziehen“ bedeutet sahen wir bereits vom 07.02 bis zum 10.02. Dort stieg die Aktie von einst 1,28€ auf 1,93€, ein satter Gewinn wenn man den kurzen Zeitraum bedenkt.
Allerdings konnten sich die Kursaufschläge nicht lange halten, was aber Absehbar war, direkt kamen Analysten und schrien die Aktie zu Tode, ein Kurssturz auf 1,30€ war das Ende vom Lied.
Jedoch ist mehr als nur ein Projekt in der Planung von Vivacon und das macht das ganze natürlich wieder spannender.
Wenn man sich den Chart von Vivacon anguckt erkennt man was die Aktie einst Wert war, dies ist wahrlich ein optimaler Einstieg, wo sich ein satter Gewinn verbergen kann. Außerdem zeigt sich so langsam der Trend zum Aufstieg.
Vivacon ist eine Beratungsgesellschaft, jedoch mit einem weit gestrickten Feld, was der Aktie nochmals aufhelfen könnte.
Wenn man was sicheres möchte, sollte man sein Geld erst gar nicht an Aktien anlegen, ich sag nur als Beispiel, wer in der schlechtesten Phase die Apple Aktien gekauft hätte, würde heute in den Seychellen am Strand mit einem Cocktail liegen und es sich gut gehen lassen.
Dazu habe ich euch einen Chart von Apple hochgeladen, dieser verdeutlicht die Story sehr gut. Die Aktie ist explodiert über die Jahre.
Bei Vivacon tippe ich immer noch auf ein Wunder, weil momentan nicht nur die Ölstaaten überall als Investor auftreten, sondern weil auch der Immobilienmarkt von neuem erblüht.
Man vergleiche die Immobilienprognosen von vor einem Jahr in Amerika als Indikator mit jetzt.
Das Dienstleistungsspektrum der Vivacon AG umfasst nun mehr als alle Bausteine entlang der Wertschöpfungskette einer Immobilieninvestition:
Finanzierungsberatung, DueDiligence, Verwaltung und Optimierung der Beständen Dritter, spezifisch ausgerichtet auf die Besonderheiten kommunaler, institutioneller und privater Immobilieninvestoren und Erbbaurechtsgeber.
Vivacon ist überall mit Finanzierungsberatungen vertreten und hat mehr als 600 Einheiten im Bereich Erbauungsrecht in ganz Deutschland im Peto.
Sieht man die Bauten die überall geplant sind, ist dies mehr als eine wahre Fundgrube für Vivacon.
Durch das neue Management ist Vivacon auch komplett neu orientiert und konzentriert sich wieder auf die Kernprozesse, die das Unternehmen einst so weit gebracht haben und wohl auch wieder bringen werden.
Was Beratung einbringen kann, sieht man nicht nur in der Immobilienbranche, sondern auch in der Unternehmensberatung, daher finde ich die neuen Ideen von der Hauptversammlung mehr als sinnvoll, diese kann man auf der Homepage von Vivacon nachlesen.
Gebaut wird immer, durch die Spezialisierungen ist Vivacon nun soweit, wieder am Markt einzugreifen und meiner Ansicht nach sogar wieder in der Lage, auf die alte Stärke zurück zu kommen.
Auf lange Sicht eine wahre Turn-Around-Aktie, die glaube ich nicht nur Analysten ins Staunen versetzen wird!
Eckzahlen:
Geschäftsjahr 2008 und 2009: -170 Mio. Euro
Grund: Sanierungsprozess
Eigenkapital: -25 Mio. Euro
Grund: Wird sich 2009 und 2010 wieder zum Positiven wenden!
Weiteres Nennenswertes:
- Investitionen in Gewerbeflächen in Frankfurt und Hamburg
In Frankfurt als Beispiel, soll bald die Büroflächennachfrage stark ansteigen.
Fazit:
Vivacon AG – heißer Tipp für Anleger, die das Risiko nicht scheuen und in naher Zukunft auf den Umschwung warten können. Ich stufe die Aktie mit „Buy“ ein, verweise allerdings nochmals auf das Risiko. Sie sollten unbedingt einen Stoppkurs setzen.
Zum Abschluss finde ich folgende Rede von Herr Marco Meyer (Vorstand) ganz nennenswert:
„Mein Ziel als neuer Vorstand ist es, Ihnen heute aufzuzeigen, warum ich an die Zukunft von Vivacon glaube und warum dies auch externe, erstklassige und renommierte Experten tun, die uns im Prozess der Sanierung begleiteten“ … „Die Einführung eines professionellen Erbbaurechtsmanagements am deutschen Immobilienmarkt markierte unseren Anfang. Bis heute sind wir der innovative Marktführer am deutschen Immobilienmarkt. Nachhaltige Innovation statt Wirtschaftskrise – das ist der Zukunftsweg der Vivacon AG.“ Quelle: vivacon.de – Redner Herr Meyer.
Quelle: