Mit deiner Aussage :"Wie gut Valneva gegen Omikron schützt, weiß doch ehrlich gesagt auch niemand. Dazu gibt es doch nur diese allgemeine "klassische Totimpfstoffe sorgen für eine breitere Immunantwort"-Aussage, was jetzt auch nicht wirklich was aussagt. Das gilt insbesondere, wenn noch im Raum steht, dass Valneva als Booster ungeeignet ist. Das würde dann bedeuten, dass maximal die 25% der Bevölkerung bestehend aus Impfunwilligen und Verweigerern überhaupt als Zielgruppe in Frage kämen.
Ich würde jetzt nicht mein Investment darauf bauen, dass Valneva nach jetzigem Stand deutlich besser gegen Omikron wirkt, da Omikron im Vergleich zu dem Virusstamm auf dem Valnevas Impfstoff und alle anderen auch basieren ja deutlich verändert ist." gebe ich dir ja teilweise Recht.
Wie gut Valneva auf Omikron wirkt weiß keiner von uns. Ob es aber nur bei Omikron bleibt ist die 2. Frage. Da ja in den 3. Ländern die Impfrate sehr niedrig ist ( jüngere Bevölkerung und Arm) kann sich da auch immer eine neue Variante/Mutation entwickeln. Diese kann hamloser werden oder wieder agressiver. Beides Wissen wir auch nicht.
Klassische Totimpfstoffe funktionieren ja seit Jahrzehnten in der Medizin und meistens auch länger und effektiver. Auch das werden wir ja hier sehen.
Die Studie aus UK wegen Boostern wurde ja hier und in der Fachwelt viel diskutiert. Da wurde ja auch genügend darauf hingwiesen das der Abstand von der2. Impfung und Boostern zu kurz war. ( Hinweis BionTech erst nach 6 Monaten Boostern oder der Hindweis von Valneva). Also einfach das Ding mal abhaken und warten auf ne neue Studie von Hans Guck in die Luft aus UK.
Als Zielgruppe für diesen Impfstoff wird es dann doch mehr sein auf der Welt, als nur die Impfunwilligen und Verweigerer. Der Impfstoff von Valneva günstiger ist und im Lagern besser zu halten ist. Das alles sind Kostenrelevante Sachen und solange die Welt kein Sozial-Hilfsbereite Welt wird sondern kapitalistisch und geldorierntiert bleibt, wird hier in den nächsten Jahren wohl genug Geld verdient. Also denke ich das viele Arme Länder eher günstig kaufen werden und viele reiche Länder eher günstig Spenden werden als teuer zu kaufen/Spenden.
Das Investment auf Valneva ist ein Investment mit hohen Risiko wie bei jeder solcher Aktien, aber mit doch fundametalen guten Zahlen und Berichten.
Nur mal so al Gedankenschiss von mir. ;-)