Wenn ich in mein Gesetz reinschreibe, das nur Autos fahren dürfen, die mehr als 500 mg CO2 pro 100 km ausstoßen, dann kann ich mich nicht zurückziehen, indem ich sage, aber meine 200 mg sind doch besser für die Umwelt.
Gesetzesverstoß ist Gesetzesverstoß, egal ob ein Gesetz sinnvoll ist oder nicht.
Und dann bin ich Schadenersatzpflichtig.
Und VW hat gegen die NOX Bestimmungen im Straßenverkehr in der USA verstoßen und zwar deutlichst.
VW hat jetzt ja auch Konsequenzen gezogen.
Es gibt kein Weltauto mehr.
Heißt in der USA wird ein Diesel verkauft, der so uneffektiv ist wie ein BMW ,Daimler oder Ford.
Also ca 50% mehr Verbrauch als ein heutiger VW, aber dadurch eben keine NOX Verschmelzung mehr zustande bringt.
Der Trick wie alle Amis das NOX Problem in der USA umgehen.
Und in Europa gibt es dann eben eine EU Variante, die weiterhin auf CO2 Einsparung getrimmt wird und dadurch deutlich mehr NOX erzeugt.
Das muss dann halt dementsprechen nachbehandelt werden. um EURO 6 oder später höher (Euro 7 8 oder 9) zu erreichen
Was bekannterweise nur bei schweren Autos oder LKW's sinnvoll ist.
Und US Modelle gehen ja steil Richtung SUV und allem anderen, was mindestens 10 Liter auf 100 Km durchpumpt.
Von kleinen Dieseln alla Polo will Müller sich ja verabschieden.
Also wird es wohl erst DieselMotoren dann erst ab ca. 1,8 Liter aufwärts geben.
Ausser die holen mindestens 150 PS aus ner kleineren Maschine raus.
Die werden dann alle TSI oder wie die Benziner mit Zylinderabschaltung heißen, Erdgas, Elektro oder Hybrid.
So habe ich zumindest seine Aussagen auf der HV verstanden.
Meine Meinung