Hi Nicco, danke für die Antwort.
Ja, so hatte ich das auch recherchiert. Der NTA Wert ist ja sogar noch höher als der NDR. Mein Punkt ist festzustellen, dass der aktuelle Liquidationswert viel höher ist als es der Aktienkurs widerspiegelt. Daher die Frage, was hier eigentlich an Szenarien eingepreist sind, dass der Kurs da ist wo er ist? Aus meiner Sicht kommt da nur ein massives Fallen der Immopreise ggü dem 31.12.2022 in Frage, da alle anderen Faktoren nicht wirklich relevant sind.
Bsp1: Zinsen steigen, so dass Refinanzierung unwirtschaftlich - dann würde Vonovia Wohnungen verkaufen anstatt sie zu halten. Wenn man zu viel auf einmal auf den Markt schmeißt dann bricht der Markt natürlich ein, ist klar - aber wer glaubt denn wirklich daran dass V alles auf einmal verkaufen muss wenn Refinanzierungen verteilt auf das nächst Jahrzehnt erfolgt.
Bsp2: Wg EU-Vorschriften und D-Gesetze muss V massiv in Dämmung und Wärmepumpen etc. investieren, so dass neues Geld gebraucht wird. Wenn aufgrund gestiegenem Zins bzw. fallendem Rating zu unwirtschaftlich - dann wird nicht saniert sondern verkauft usw..
Meiner Meinung wird der aktuelle Kurs nur durch die Annahme gerechtfertigt dass Wohnungspreise aus welchem Grund auch immer um ca. 30-50% fallen werden und über Jahre unten bleiben. Wenn Wohnungspreise aber nur wenig fallen dann sind wir bereits bei einer starken Unterbewertung des aktuellen Kurses.
Zum Thema Baustopp: Klar geht es bei Aktien auch um Kursphantasie welcher idealerweise durch Wachstum getrieben sein sollte. Dies ist sicherlich momentan nciht der Fall. Allerdings lebt V ja nicht ähnlich wie BMW hauptsächlich von Bau und Verkauf. Bestand und Mieteinnahmen werfen schließlich gute und sichere Einnahmen ab und im Gegensatz zu Auto-Produktionsstätten, lassen sich WOhnungen im Notfall auch leichter zu Geld machen..
Fazit: Sofern es nicht noch irgendwelche insides gibt von denen wir nichts wissen (z.B. Fälschung/Betrug wie bei wirecard), dann kann man beim aktuellen Kurs und der aktuellen Marktlage V als reines Value-Investment betrachten. Zum aktuellen Kurs hat man immerhin um die 5% Dividendenrendite.