1. Die Commerzbank ist nicht bankrott.
2. Der "Kapitalbedarf" besteht nur deshalb, weil diese Dilletanten in der EBA eben mal so von jetzt auf gleich die EK-Anforderungen hochsetzen (!). Eigentlich ein Unding, denkt man an die jahrelangen Basel-Verhandlungen. Normalerweise sollte Basel 3 schrittweise bis 2019 eingeführt werden! Sowas hat mit "Recht" nichts zu tun, das ist Willkür!
3. Du als Steuerzahler hast für die Commerzbank-Rettung in 2008/2009 nichts bezahlt. Im Gegenteil, der Staat hat unterm Strich noch verdient. Zusätzlich wurden massenhaft Arbeitsplätze in der Wirtschaft gesichert, die ansonsten durch Kreditkündigung gefährdet gewesen wären. Ist ja auch was wert, gelle?
4. Statt sich über "Hilfen" für unsere Unternehmen aufzuregen, wäre es eher angebracht die Transferunion zu kritisieren.Oder bezahlst Du lieber unnütze griechische Beamte?
zu 1: Hab ich nicht behauptet
zu 2: kann man so sehen wie man will, andere Banken hatten keine Schwierigkeiten den Test zu bestehen. Außerdem befinden wir uns in einer Finanzkrise...
zu 3: Wieo hat der Staat unter dem Strich mit der Rettung der Commerzbank verdient, bitte um Quelle. Durch eine Verstaatlichung wären die Arbeitsplätze auch gesichert worden. Zumindestens hätte man Blessing feuern müssen oder sehe ich das falsch?
zu 4: Das ist ein anderes Thema, wir befinden und hier im Commerzbank Thread. (Trotzdem bin ich gegen eine Transferunion und von vornerein gegen die Griechenland hilfe gewesen)