Für den NM gilt das momentan ganz besonders, weil die Investitionen eher einem Roulette gleichkommen, als daß sie auf einigermaßen vernünftigen Entscheidungsgrundlagen beruhen könnten. Vielleicht stelle ich mich nicht sonderlich geschickt an oder habe dafür einfach zu wenig Zeit, um an den täglichen auf-und-abs zu verdienen. Was ich feststelle ist, daß meinen NM-Werte in Summe nichts bringen, der eine läuft mal hoch, der andere runter. Das ist totes Kapital. Geld, das sich nicht vermehrt, ist für mich im Abwärtstrend. Stillstand ist eben Rückschritt.
Übrigens ganz im Unterschied zu meinen US-Werten. Die haben sich während der letzten Monate teils mehr als verdoppelt. Hier kann man noch einigermaßen sehen (oder auch nur fühlen) , wo in Abhängigkeit zu den Quartalsterminen "der Boden" ist und dann schnell mal 30 Prozent machen oder auch mehr.
Wie dem auch sei: was seitwärts für einen bedeutet, hängt von den jeweils eigenen Erwartungen ab. Meine Erwartungen sind, satte Gewinne zu machen. Und da ist Stillstand eben Rückschritt.