von unserem Korrespondenten Bill Bonner
Anmerkung in eigener Sache: Da Jochen Steffens diese Woche in Urlaub ist, gibt es nur die Texte unserer amerikanischen Korrespondenten.
"Trader sehen kein Ende des Dollar-Verfalls", so eine Schlagzeile in der gestrigen "International Herald Tribune".
Nun, was ist denn so Tolles an diesen Tradern? Haben die keine Kalender? Hat deren Sprache keine Zukunftsform? Können die nicht addieren und subtrahieren? Gehen die nicht zur Seite, wenn ein Zug die Schienen lang fährt, die sie gerade langgehen?
Wenn der Verfall des Dollars nicht aufhört, dann geht er weiter. Wenn er weitergeht, dann wird der Dollar morgen weniger als heute wert sein. Warum schauen die nicht nach vorn und verkaufen den Dollar schon heute?
Ehrlich gesagt bin ich irritiert. Wenn jeder weiß, dass der Dollar morgen weniger als heute wert sein wird, warum eilen die Leute dann nicht, um ihre Dollar los zu werden?
Irgendetwas stimmt mit dieser Analyse doch nicht.
"Wenn jeder dasselbe denkt, dann denkt überhaupt keiner", ist ein altes Trader-Sprichwort. Ich weiß nicht, was ich denken soll. Dass der Dollar fallen wird - das bezweifle ich nicht. Solange ich als einziger so dachte, glaubte ich das gern. Aber jetzt, wo jeder so zu denken scheint, bin ich nervös. Trader sind doch nicht dumm. Wenn sie sich wirklich sicher wären, dass der Dollar fallen würde, dann würden sie ihn doch furios "shorten".
Es geht um Billionen von Dollar. Und Billionen Gewinne für Trader.
Warum schauen die nicht nach vorne und ziehen Nutzen aus der Situation?
Hier ist meine Einschätzung:
Entweder der Dollar wird nicht wie allgemein erwartet fallen ... Oder plötzlich werden alle Leute mit einem Schlag zu den Ausgängen rennen.
Im letzten Fall werden mehr als ein paar im Gedränge zerdrückt werden.
Und Sie, liebe(r) Leser(in)? Ich hoffe, dass Sie schon lange vorher den Ausgang gefunden haben, um das Gedränge vermeiden zu können.
Erinnern Sie sich daran: Dieses öffentliche Spektakel sollte amüsant sein. Aber es ist nur unterhaltend, wenn man nicht mittendrin ist ...
Gruß Moya