nachdem mein letztes Positing ganz von der Enttäuschung der schlechten Q1 Zahlen geprägt war, muss ich meine Einschätzung nach genauer Analyse der Zahlen korrigieren. Dreh- und Angelpunkt der Q1 Zahlen ist für mich die Kapitalflussrechnung. WCM hat es seit 2 Jahren wieder geschafft einen positiven Mittelzufluss aus der laufenden Geschäftstätigkeit zu erwirtschaften und dies ohne Verkäufe von assets. Bravo! Da macht sich insbesondere der reduzierte Zinsaufwand bemerkbar. Dieser Überschuss + Cash Reserven hat die WCM genutzt, um (a) Kredite zu tilgen (immerhin fast 60 Mio.)und (b) Teile der bremischen zu kaufen. Da der Trend in Q2, Q3 und Q4 positiv sein wird, rechne ich mich einer noch stärkeren positiven Entwicklung beim Mittelzufluss.
Ich sehe diese Entwicklung als ausgesprochen positiv und schliesse mich Kempen an, dass bis Ende 2005 aus Mittelzuflüssen und Verkäufen von Randbereichen zwischen 500-700 Mio an Krediten getilgt werden können.
Übrigens: das negative Ergebnis der WCM muss um zwei Entwicklungen korrigiert werden (aus ökonomischer Sicht)
1.Zum einen sind Abschreibungen auf den eh schon niedrig bewerteten Immobilienbestand der WCM (nach der Buchwertmethode bilanziert, nicht wie die Gehag nach der Neubewertungsmethode) vorgenommen werden. Sie folgen dem HGB und sind ökonomnisch höchst fragwürdig.
2. bestimmte Ergebnisbestandteile von Klöcknerbeteiligungen in Höhe von ca. 3 Mio Gewinnen sind nicht mitbilanziert. Sie werden grundätzlich erst im Jahresabschluss erfasst.
Dies stellt das Ergebnis der WCM gleich in einem anderen Licht dar.
ich bleibe dabei: Buy und strong buy, wenn wir es schaffen den Flach aus dem Amt zu jagen....
deranalyst
Ich sehe diese Entwicklung als ausgesprochen positiv und schliesse mich Kempen an, dass bis Ende 2005 aus Mittelzuflüssen und Verkäufen von Randbereichen zwischen 500-700 Mio an Krediten getilgt werden können.
Übrigens: das negative Ergebnis der WCM muss um zwei Entwicklungen korrigiert werden (aus ökonomischer Sicht)
1.Zum einen sind Abschreibungen auf den eh schon niedrig bewerteten Immobilienbestand der WCM (nach der Buchwertmethode bilanziert, nicht wie die Gehag nach der Neubewertungsmethode) vorgenommen werden. Sie folgen dem HGB und sind ökonomnisch höchst fragwürdig.
2. bestimmte Ergebnisbestandteile von Klöcknerbeteiligungen in Höhe von ca. 3 Mio Gewinnen sind nicht mitbilanziert. Sie werden grundätzlich erst im Jahresabschluss erfasst.
Dies stellt das Ergebnis der WCM gleich in einem anderen Licht dar.
ich bleibe dabei: Buy und strong buy, wenn wir es schaffen den Flach aus dem Amt zu jagen....
deranalyst