Die erhofften Zeichen (auch hier im Forum) auf eine Rettung der WCM sind bislang ausgeblieben. Weder hat nach der Jahreswende der Verkaufdruck nachgelassen (siehe Kusrverlauf am 02.01), noch wurden irgendwelche Äußerungen zur neuen Eigentümerstruktur lanciert. Ganz im Gegenteil: Die Versteigerung der IVG Anteile ist beschlossene Sache und zwar zu einem Ausgangspreis von 8,86. Die lange Frist bis zur Versteigerung und der niedrige Ausgangspreis zeugen von fehlendem Interesse potenzieller Investoren. Das Risiko, dass die WCM aus der Bürgschaft in Anspruch genommen wird, halte ich für hoch! Weiterhin muss die WCM im März ca. 250 Mio für die GEHAG hinblättern, tut sie das nicht, kann die Nordbank eine Put-option ausüben, die die WCM zur Rücknahme der GEHAG Anteile zwingt. Ich frage mich, woher die WCM die Mittel hernehmen soll, wenn sie zusätzlich im operativen Bereich um +- 0 wirtschaften wird.
Auch wenn viele Teilnehmer dies für abwegig halten, die Gefahr, dass der WCM Kredite gekündigt bzw. nicht verlängert werden ist hoch, zumal knapp 1 Mrd. Euro kurzfristiger Natur sind. Das Ergebnis wäre mit der Sirius Insolvenz vergleichbar: Versteigerung der Assets (Klöckner und Immos) mit der Option, dass die ehemals kreditgebenden Banken, sich plötzlich eine Teilnahme an der Versteigerung der WCM Assets vorstellen können.
Die nächsten zwei bis vier Monate sind aus meiner Sicht nicht durch eine Rettung der WCM gekennzeichnet, sondern durch Liquidtation und Auflösung der Gesellschaft.
Auch wenn viele Teilnehmer dies für abwegig halten, die Gefahr, dass der WCM Kredite gekündigt bzw. nicht verlängert werden ist hoch, zumal knapp 1 Mrd. Euro kurzfristiger Natur sind. Das Ergebnis wäre mit der Sirius Insolvenz vergleichbar: Versteigerung der Assets (Klöckner und Immos) mit der Option, dass die ehemals kreditgebenden Banken, sich plötzlich eine Teilnahme an der Versteigerung der WCM Assets vorstellen können.
Die nächsten zwei bis vier Monate sind aus meiner Sicht nicht durch eine Rettung der WCM gekennzeichnet, sondern durch Liquidtation und Auflösung der Gesellschaft.